HD 6870 oder GTX 470?

Also 261W ist ein Worst Case- Szenario, weiß der Teufel wie die das zusammenrechnen.
In dem folgenden Test liegt die GTX470 bei 191W unter Spielelast.
HT4U.net Charts: Leistungsaufnahme Grafikkarten - Leistungsaufnahme Grafikkarte: Spiele (Seite 4) - Tests bei HardTecs4U Die max. Leistungsaufnahme unter Furmark ist auch nachlesbar.

Noch ´n Energierechner:
Energierechner für Computer - Meisterkuehler

Die rechnen eben logisch, sprich man lässt halt logischerweise immer etwas Luft nach oben, wenn man übertakten will. Ergo der Logik entsprechend in der Rechnung immer vom worst case ausgeht und sicher nicht so knapp wie nur möglich berechnet ;-) Hier, kannst sonst mal den nehmen, wobei der genau gleich endet: http://www.thermaltake.outervision.com/index.jsp . Diese Berechnungstools richten sich in etwa an den Herstellerangaben, was die als Verbrauch angeben. Klar kommt man mit ner effizienten Kühlung tiefer, doch sollte man ja trotzdem was nach oben miteinberechnen.

PS: Dein Energierechner ist aber auch für die Füchs, da keine der 400-er dort gelistet ist ;-) Doch der hier ist auch nicht schlecht, aber auch der gibt für eine 470 über 200W an: http://provenquality.org/index.php?id=1

Zuletzt bearbeitet:
Die rechnen eben logisch, sprich man lässt halt logischerweise immer etwas Luft nach oben, wenn man übertakten will. Ergo der Logik entsprechend in der Rechnung immer vom worst case ausgeht und sicher nicht so knapp wie nur möglich berechnet
Etwas Luft nach oben ist logisch, aber die rechnen sehr großzügig oder besser gesagt geschäftstüchtig. Was die Leistungsaufnahme der GTX470 im Worst-Case angeht, so sind in Furmark
oder MSI Kombustor schon echte um die 230 W möglich, aber was das mit der Spielerealität zu tun hat, wissen sogar Füchse.*g*

Zuletzt bearbeitet:
Jein, nicht ganz, da z.B. der eine Rechner nicht herstellerspezifisch ist und die Herstellerrechner nur ne Abwandlung von diesem sind. Im Endeffekt macht es so oder so null Sinn, wenn man zu knapp rechnet, eben vorallem wenn man Ambitionen auf OC hat oder später doch mal noch ne heftigere Karte (oder zwei oder drei) einbauen will.
Ist auch der Grund, warum ich jetzt schon meinem Sys ein 750W gegönnt hab, um nötigenfalls nach oben hin ordentlich Luft zu haben :-)

Ich bin auch dafür, lieber etwas mehr zu nehmen, aber mit einem Dark Power 550W kann man die Sachen in aller Ruhe laufen lassen, ohne schlaflose Nächte zu kriegen.
Obwohl: mein Hausfuchs sagt gerade, der Fragesteller "albinojufi" hat `ne WaKü + eine Lightshow; weiß nicht was vor allem die WaKü so wegzieht; - hängt die überhaupt
am PC-NT? Anderseits ist die vorhandene 8800GTX auch kein Sparwunder und mit Sicherheit auch ziemlich OCt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück