HD 5870 Vapor-X welcher Kühler?

geno106

Komplett-PC-Käufer(in)
HD 5870 Vapor-X welcher Kühler?

Hi, ich bin auf der suche nach einem Lüfter für meine Sapphire. Der Original Lüfter lässt die Karte ganz schön heiss werden und leise ist sie auch nicht grade. Ich habe zwei HD 5870 in Crossfire laufen. Meine untere Karte läuft mit einem Artic Coolin TwinTurbo Pro und ist auch recht kühl und leise. Mein Problem ist nur wenn ich die Vapor auch mit dem gleichen Kühler ausstatte kleben die Karten fast aneinander. Welchen Kühler würdet ihr mir denn empfehlen? Sie sollte vielleicht bisschen flacher sein als die Artic Cooling TwinTurbo Pro. Ich habe mal die Karten umgesteckt um den Abstand zu sehen zwischen den beiden Karten, wenn die obere Karte mit dem Artic Kühler bestückt ist. Meint ihr das reicht aus? Kann man denn überhaupt bei der Vapor den Lüfter ohne weiteres austauschen?

MFG Geno

*Edit* also in BF3 läuft die Vapor bis 72-75° und die untere Karte ca 50°. Eine Alternative wäre noch dass ich ein größeres Gehäuse kaufe. In meinem Lancool K62 ist es schon bisschen eng :-)

Anhänge

• 20111031_130201.jpg
    20111031_130201.jpg
    765,6 KB · Aufrufe: 188
  • 20111101_142420.jpg
    20111101_142420.jpg
    793,5 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 5870 Vapor-X welcher Kühler?

Der Scythe Setsugen 2 ist etwas flacher. Mit originalem Slim-Lüfter nur 2 slots. Den würde ich dann dennoch tauschen um einen besseren Durchzug zu gewährleisten.

ich würd mir die temperaturen ohne den festplattenkäfig nochmal anschaun.
die festplatten haben doch auch alle in den 5,25" laufwerksschächten platz.
frischluft dürften die grafikkarten fast keine bekommen.

den vapor kühler kannst du wie jeden anderen kühler tauschen.

hm ich wusste gar nicht dass man den festplattenkäfig rausnehmen kann?? muss ich mir mal später genauer anschauen

das mit dem rausnehmen meinte ich generell, ob der jetzt dafür gedacht ist oder nicht.
zur not musst du die nieten aufbohren.
der käfig lässt trotz den löchern fast keine frischluft durch.
du kannst ja mal die hand dahinter halten.

Zuletzt bearbeitet:

stimmt also frischluft kommt kaum rein... ich habe mir svhon überlegt einen bigtower zu kaufen. nur bin ich soweit zufrieden mit dem außer die oben genannten punkte die mich bisschen stören (lautstärke und platz)

ich hab noch mal nach geschaut, den Käfig kann ich ausbauen mit 3 schrauben. Habe mir einfach wieder den Artic TwinTurbo Pro bestellt. 5-6mm sind schon platz zwischen den beiden Karten. Müsste also hinhauen mit einer guten Gehäusekühlung.

Zurück