HD 5870 Vapor-X Rev. 1 vs Rev. 2

vom übertakten hab ich nicht so die ahung aber ich würds einfach so lassen wie es ist :) die hat doch schon genug leistung in der Vapor X einstellung.

ich würde auch ausschliesslich imemr direkt die original treiber von AMD/ATI Runterladen da es immer die neusten sind.
Treiber von dritten nutzen meist nicht die neusten.

Graphics Drivers & Software

Hier einfach ganz Normal Betriebssystem auswählen, dann Radeon und danach deine Grafikkarte z.B. Radeon HD5xxx Series PCIe

Naja... ich denke die die die von Sapphire Hochladen sollten schon die besten für diese Karte sein oder?!
Nur weil der andere neuer ist muss das doch nicht gleich heißen das der auch besser ist oder?!

Weist du wie man ins Graka Bios kommt?

ok... sie läuft jetzt einfach auf den 875/1250 wie es für ne VaporX rev.2 angegeben ist...
aber merkwürdiger weise ist der Gesamtdatendurchsatz nicht wie bei pcghw in dem Review angegeben bei 160GB/S sondern "nur" bei 156,3GB/s die angegebenen 160 erreiche ich nur wenn ich den speichertakt auf 1280mhz stelle...
woran kann das liegen?

Bin grade aufgrund meiner Werte hier bissl verwirrt...
ich stell mal vom ATI Overdrive einen Screenshot rein und Rahme das ein was mich wundert^^ hoffe das mir jmd. helfen kann.
vor allem wundern mich diese angaben die in dem 2. Teil stehen weil das ja genau die werte von ner normal HD5870 sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Vapor-X mit blauem PCM von Pixmania samt 850 MH/z takt. Erhöhe ich den Takt nur um 5 MH/z teart mein zweiter Monitor wenn ich irgendwas anklicke oder ein Fenster verschiebe?! Bin auch etwas verwirrt und weiß nicht ob ich die Karte wieder zurückschicken soll :/.

Achja, im Übrigen irritiert mich die Herstellernummer 11161-05-40R. Googlet man danach, erfährt man dass die Karte als Vapor-X tatsächlich nur mit 850 MH/z taktet. Die Vapor-X bei KM Elektronik ist mit 870 MH/z gelistet und hat die Herstellernummer 21161-03-40R. Sollte ich vllt. mal bei Sapphire anrufen und mich erkundigen?

EMail ist bereits raus, angerufen werden kann erst Dienstag ab 9 uhr wieder... Ich halte euch auf dem Laufenden.

Frage mich nur warum mein Zweitmonitor teart beim OC'en. Ist denk ich aber eine Treibersache, da der Hauptmonitor einwandfrei läuft. Auf was habt ihr eure Karte gebracht? (Vor allem die, die sie auch von Pixmania haben)

Naja... ich hatte sie auf 875/1250 wies eig. sein sollte... allerdings zurzeit auf den "normalen" Taktraten... also 800/1200 weil ich ja die sache mit den Streifen hatte und nicht weiß inwiefern das mit den Taktraten zuammenhängt...

Die normalen Taktraten sind doch 850 zu 1200 oder? Achja, bin gerade beim Sucher darauf gestoßen: SAPPHIRE- HOME

Das scheint ja wohl dann unser Modell zu sein mit den 850 MH/z. Warum reden dann alle von 870 MH/z bei Vapor-X? Total verwirrend...

Wie hast du deine übertaktet? Mit CCC oder ATiTool und co.?

Ja sorry meinte 850^^
Einfach über ATI Overdrive...

heist das es gibt 2 Version der VaporX rev. 2 ?!
so würde ich das jetzt sehen...

Ich weiß es nicht. Sapphire listet ja nur die Vapor-X und die Vapor-X OC mit 870 MH/z. Also genauso wie Pixmania. Alle anderen Shops listen die HD5870 mit 850 MH/z und die Vapor-X mit 870 MH/z.

Im Übrigen listet Pixmania unsere Karte nun wieder mit 469 Euro.

mhhh.... bei pixmania stand in der beschreibung aber eig. auch was mit 870mhz und 1250! irgendwie alles komisch... wann hast du deine bekommen?

Krass, das ist ja nochmal eine andere?! Also wenn da 870 MH/z steht, muss sie das auch haben! Wieviel hast du denn gezahlt? Ich würde mich an Pixmania wenden. Wenn du Glück hast, kannst ja eine mit 870 MH/z abgreifen.

Welche Herstellernummer hat denn deine, oder Artikelnummer. Irgendwas, was auf deiner Karte steht. War in deinem Karton auch nur die Karte, Handbuch mit CD und 2 Adapterkabel?

Edit: Achja, die Vapor-X OC ist im Übrigen jetzt 59 Euro günstiger als die normale Vapor-X. Ich denke Pixmania hat die OC mit 870 MH/z und die normale Vapor-X mit 850 MH/z. Die haben wohl wir. Allerdings wird diese einmal als Pixmania Radeon HD5870 Vapor-X und einmal als Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X.

Zuletzt bearbeitet:
Nein... ich hatte ne noch CF Brücke ne Anleitung und nen DVI VGA Adapter...

das Bild ist Unfug! die sieht aus wie ne normale VaporX aber eben mit blauem PCB

Stimmt, ich hab auch ne CF-Brücke und nen DVI Adapter. Bin gerade unterwegs, von daher kann ich auch nicht nachschauen. Ich denke nur Sapphire kann Licht ins Dunkel bringen.

Mich wundert nur, warum man noch nirgends darüber gelesen hat, dass es wohl 2 Vapor-X gibt, mit verschiedenen Taktraten.

Das war ja klar... die Rev.1 mit 870/1250 und die Rev.2 mit 875/1250 aber anscheinend ist das noch ne dritte... zmd. kommts mir so vor!

Hmm. Ich hab bei Pixmania aber keine mit 875 MH/z gesehen? Ich werde meine morgen auch mal auf 875 MH/z hochziehen und schauen wie sie sich so schlägt. Sollte ja wohl machbar sein.

Achja, der OC Treiber von der Sapphire Homepage, welchen Unterschied macht der zum normalen Treiber?

Also ich habe das immer einfach über den ATIOverdrive im ATI Catalyst gemacht... keineAhnung obs da unterschiede gibt... der Overdrive geht aber eben nur bis 900/1300 vllt. gehen andere programme weiter...:ugly:

Zurück