Hd 5870 oder zwei Hd 5850?

K4fK4

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community!

Ich habe sowohl die HD 5870 als auch die beiden 5850 Grafikkarten hier liegen. Mein Netzteil liefert mir 850 Watt also auch genug. Mein Mainboard ist das Asus Rampage II Formula also auch geeignet. Es geht hier nicht um Anschaffungskosten, sondern lediglich darum welche der beiden Varianten mehr Leistung liefern würde, bzw sich mehr eignen würde.

Lg K4fK4
 
Auf welcher Auflösung spielst du?
So ins blaue würde ich sagen, dass die beiden HD5850 schneller sind, sofern dir Mikroruckler egal sind.
Besonders bei hohen Auflösungen wird sich das bemerkbar machen.
 
Mehr Leistung werden vermutlich die zwei HD5850 bringen, nehmen würde ich aber trotzdem die HD5870 alleine. ;)
 
ich rate auch zur HD5870, die hat auf jedenfall genug leistung und du misst dich nicht um Mikroruckler ect. sorgen...
 
mehr Leistung bringt auf jeden Fall der Crossfireverband aus zwei HD5850. Ich würde mir aber aufgrund von Mikrorucklern und anderen Problemen bei Dual-Grafikkartenbetrieb überliegen, ob die HD5870 nicht die bessere Wahl ist.
 
Für 3 Monitore 2* 5850 für einen Monitor ist die hd 5870 völlig ausreichend. Zwei Grafikkarten bringen bis full hd mehr nachteile als Vorteile.
 
Ich spiele auf 1920*1080. Und würde dann eben die HD 5870 in meinen Hauptrechner bauen, die eine HD 5850 an meinen Mitbewohner verkaufen, und die andere in meinen Zweitrechner bauen. Uhrsprünglich wa der Plan die 5870 in den Zweitrechner für eine gtx 295, bis mein Mitbewohner Interesse an einer der 5850 bekundet hat... Darüber bin ich dann ins Grübeln gekommen xD
 
Wie andere schon geschrieben habe: Würd auch eher die hd5870 behalten.
Die leistung sollte noch reichen ;)


mfg
 
ich kann mich den vorrednern nur anschließen...

die 5870 reicht von der leistung noch gut aus, somit hast du mit den 2 5850 nur nachteile

lg
 
Was hast de denn überhaupt fürn Prozzi? Ohne das zu wissen kann man keine gute Empfehlung geben.
Nur wenn er schnell genug ist, rentiert sich überhaupt ein Crossfire Verbund.

Außerdem sind Mikroruckler immer subjektiv wahrnehmbar. Der eine merkts, der andre nicht. Außerdem kommts auf die FPS an. Solange sie hoch genug sind, wirst du sie viel weniger wahr nehmen. Von der Leistung her sind 2 5850er natürlich viel schneller.

Da du ja alle Karten hast, probiers doch einfach aus...:daumen:
 
Na klar.
zumindest bei Crossfire mit 2 guten Karten.
Stell dir mal ein Crossfire mit 2 5850ern vor mit einem 1,8GHz Prozessor beipsielsweise... der liefert ja nciht genügend Daten, um die Grafikkarten zu versorgen, die drehen quasi däumchen bis sie mal wieder ab und zu ein Pixel berechnen können....:lol:
 
Crossfire leistet unglaubliche Leistung und aus den beiden Karten machst du sogar eine GTX 580 platt vorausgesetzt du besitzt einen würdeigen Prozessor ;)
1 HD 5870 reiche heute aber auch noch immer!

Wenn dir der Stromverbrauch egal ist dann kannst das CF Verbund nehmen! mRuckler sind echt kaum noch welche zu sehen bzw. nur noch bei Spielen wie Fifa oder Audiosurf etc.!
Aber das sieht ja jeder anders ;) Am besten du testes das mal :)


LG streetjumper16
 
@böhser onkel:
aus deinem Quad könnt man noch einiges rausholen durch overclocking. ich weiß jetzt nicht welches stepping du hast und wie gut sich der 6700 takten lässt, aber mit über 3Ghz wärst du schonmal wieder etwas besser dran. Ein Scythe Mugen 2 Rev.B beipsielsweise reicht zur Külung falls du noch nen standardkühler hast und nciht viel Geld dafür ausgeben willst. Mit deinem p35 Chisatz geht einiges in Sachen FSB..
Grüsse
 
Zurück