HD 5850 oder 5870 ?

Geisterpilz

Schraubenverwechsler(in)
So bin neu hier und erstmal hallo,

ich will mir demnächst ne neue graka kaufen und spiele nur in 1650x1050
allerdnings setze ich grossen wert auf max details und diverse bildvebesserungen ist da ne 5870 übertrieben oder würdet ihr ne 5850 nehmen weil die das auch packen würde ???
Die neuen Geforce sind im moment kein thema für mich da mir die (angebliche)
Leisteungsaufnahme zu hoch ist.

Der rest meines Systems:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz
Speicher: OCZ Reaper DDR2 800 4094MB RAM
Festplatte: 1250 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 Vapor-X OC 1GB GDDR5
Bildschirm: SyncMaster 206BW



die 5770 ist nur ne notlösung da meine gtx 260 den geist aufgegeben hatte und die HD58xx noch zu teuer sind...
 
Also ich empfele dir die HD5850 denn bei deiner Auflösung ist die schnell genug , sie kostet weniger als die HD5870, hat einen niedrigeren Energieverbrauch und ist kühler!
 
Crysis Warhaed läuft mit einer 5850 @ stock auf 1680x1050 mit alles auf Very high und 4xAA flüssig.

Mehr Leistung brauchst du nicht. Die 5850 reicht locker und ist sehr gut zu übertakten.
 
Crysis läuft mit ner 4890@1000Mhz+ auch bei 1680x1050,VERY HIGH,2xAA flüssig. Und die gibt's gebraucht schon für unter 150€.

Ansonsten zur 5850 greifen. Einfach Ref-Design. Am besten von Sapphire, die sind am besten zu ocen und erreichen teilweis fast 5870-Niveau, somit wäre der Preis von 250€ dann doch noch okay..^^

Im Luxx wurde schon eine 5850 mit 5870 BIOS verscherbelt..^^ also die Ref-Designs sind am besten für OC, vom BIOS her. Die lassen sich mit dem MSI-Afterburner ocen. Frag mal Xion dazu aus.
 
Wenn es im Buget liegt und Du auch Wert auf Leistungsaufnahme, Wärmeabgabe und Laustärke legst, dann greife zur Sapphire 5850 Toxic, oder zur Powercolor 5850 PCS+, statt zu einer Standart 5850.

Diese sind wesentlich leiser, dank besserer Kühlung, besitzen niedrigere Temperaturen und sind damit auch besser zu übertakten geeignet.

Wenn Dir der Preis doch zu hoch ist, dann nimm eine gebrauchte 4890, oder die 5850. Die 5830 ist momentan preislich noch unattraktiv.
 
Diese sind wesentlich leiser, dank besserer Kühlung, besitzen niedrigere Temperaturen und sind damit auch besser zu übertakten geeignet.
ehmm..^^
m Luxx wurde schon eine 5850 mit 5870 BIOS verscherbelt..^^ also die Ref-Designs sind am besten für OC, vom BIOS her. Die lassen sich mit dem MSI-Afterburner ocen. Frag mal Xion dazu aus.
Die Karten mit Referenz Design scheinen vom BIOS her besser zu sein. Das beste BIOS bei den 5850er (bei den 5870 ist es anders) hat Sapphire und auf Platz2 Asus oder Gigabyte, weiß ich nicht mehr auswendig. Die Sapphire lässt sich wirklich auf 5870 Niveau takten, das stand auch in ner PCGH Printausgabe. :-)
 
Damit muss man rechnen, evtl mal den Sound beim Spielen etwas höher drehen. Beim zocke ist ja immer Sound an, dann sollte es gehen. in 2D wird ja runtergetaktet.
 
@Kai

Von dem Bios wusste ich bisher nichts.
Ich gehe davon aus (was ja auch durch die Print bestätigt ist), dass das Übertakungspotential der HD5000 sehr gut mit niedrigeren Temperaturen skaliert.

Deshalb auch meine Aussage, da ja die Eigendesigns meist niedrigere Temperaturen haben, als die mit Referenzdesign.
 
ja prinzipiel hast du ja völlig recht. also der Annahme war ich ja auch gewesen, aber frag mal die Hardcore-Ocer..^^ Xion hatte meine 4890 Toxic sogar mi 1060Mhz betrieben.. :D wenn man überlegt, dass ne Vapor-X nur 870Mhz hat.. :D Also damal anfragen, oder er soll sich mal hier einklinken..^^ :D obwohl: dafür haben wir ja das OC-Forum..
 
aber frag mal die Hardcore-Ocer..^^ Xion hatte meine 4890 Toxic sogar mi 1060Mhz betrieben.. wenn man überlegt, dass ne Vapor-X nur 870Mhz hat.
1060MHz, selbst die Hawk, mit auschließlich selektierten Bauteilen, einer guten Kühlung und overvoltbaren Spannungswandlern schaft "nur" 1050MHz. Und die 4890 mit 55nm schaft 1060MHz:wow::wow::wow:
 
@Kai


Könntest du mir kurz helfen?


Ich habe Referenzdesgin HD 5870 XXX Edition und ist bereit 10.2 rauf. Sollte ich ASUS BIO und MSI Afterburner holen(Nur mit Volt erhöhren, die andere Software könnte ich noch übertakten) oder bleibt ich besser zu Standard?


Warum ist OC genauso wertvoll und notwendig, da sehe ich sehr wenige FPS-Erhöhung bei Unterschiede...:(
 
hol dir den afterburner wobei ich der meinung bin dass die 5870 so schon genug power hat hab dieses prachtsück auch^^

@Killerluki
hast du schonmal 3d mark laufen lassen wenn ja wieviel punkte hast du?
 
Ja, gerne. 3DMark06 zeigt 16861 ohne Konfig., aber mit PCIe 2.0 4x mit 5 Gbps von Asrock P55m Pro, weil ich oft von Online-Tester nur 97% Leistungsperformance gehört habe.

Ist es alles ok oder muss ich besser ocen?:(
 
nicht verzweifeln aber ich hatte 16500 punkte mit meinem alten c2d 8500 oc3,6 Ghz
mit dem i7 930 habe ich jetzt 20500 punkte also da musst du schon ocn weil unter 18000 punkte mit dem prozi würde ich nicht auf mir sitzen lassen^^
 
20.000 Score ist verdammt viel, ich höre schon, jeder nimmt es. Aber ich habe Angst wenn ich ocen soll, da habe ich gehört mit dem Foxconn im MicroATX-Mainboard Asrock P55M PRO, da mit i7 860 (Ich habe auch selbe drinnen) explosiert wurde...im Magazin 3/10 PCGH

Wo kann ich mit meine i7 860 ocen lassen? Habe mit Boxed bestellt und ich sollte??:huh:
 
Zurück