HD 5850 - Lohnt sich aufrüsten?

AW: HD 5850 - Lohnt sich aufrüsten?

Würde direkt die RX480 8GiB nehmen und gut ist. Damit hat man dann auch erst einmal einige Zeit ruhe!

Gebraucht würde ich mich nach einer R9 390 umsehen. Hat 8GiB und reicht locker aus! Vorteil zu den 4GiB Karten sind eben der doppelte Speicher, wodurch man eben keine MR hat wenn der Speicher nachladen muss.

Und wie lange wird ihm die Karte reichen? Und wieso kommt immer wieder die Aussage, dass ja 4GB für FullHD absolut ausreichen? Das tun sie mitunter auch heute schon nicht mehr.

Das war schon vor Release der 970 der Fall und keiner wollte es wahr haben. Jetzt krüppeln die 970 nur noch vor sich hin mit ihren ach so tollen FPS bei MR ohne ende.

Die GTX 750Ti ist locker 50-70% schneller als eine HD 5850, zumindest war meine damalige GTX 570 knapp 70% schneller als die vorgehende HD 5850.
Geht man jetzt vom Standpunkt einer GTX 750Ti zur 1050Ti aus, dann legt man nochmals 50% drauf. Und geht man dann von der 1050Ti zur 1060/RX480, dann gewinnt man nochmals knapp 40-50%. Alles grob umgerechnet sollte eine Leistungssteigerung von 300-400% von HD 5850 zur GTX 1060/RX480 drin sein. Dazu kommt noch der deutlich größere Speicher und schon hat man in einigen Spiel 60 Fps, wo vorher unspielbare 5-10 Fps drin waren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Servus und Hallo,

durch einen kleinen Krankenhaus Besuch wurde ich in meinen Überlegungen leider etwas unterbrochen... Aber nach eurer Beratung und Tipps, werde ich wohl zur Sapphire RX 470 Nitro mit 8GB greifen. Sie kostet bei Amazon gerade 248€ und ich bekomme noch das Spiel Hitman dazu. Für meine aktuellen Spiele (GTA 5, BF1) und Arbeit mit Sketchup sowie das Rendern wird diese Karte wohl locker reichen...! Danke für eure Mühen!

Viele Grüße aus dem Odenwald

PS: Wenn ihr wollt dürft ihr euch gerne hier: Boot Problem - Netzteil im Verdacht dazu gesellen ;-)

Zurück