HD 5850 Defekt

V

varde123

Guest
a%3E
Hallo,
Seit einer Woche habe ich ein Problem mit meiner 2,5 Jahre alten MSI HD5850 PM2DIG:
Nach kurzer Zeit bekomme ich einen Blackscreen für ca 2 Sekunden, anschließend die angefügte Meldung, dass der Grafiktreiber wiederhergestellt wurde.
Der Fehler tritt etwa alle 20-30 Sekunden auf, in kürzester Zeit bei Spielen, aber auch beim Musik hören/surfen.
Zum testen hab ich die Grafikkarte bei einem Freund eingebaut (incl.Treiber Neuinstallation mit allem drum und dran) ---> Selbes Problem
Seine HD5870 läuft bei mir ohne Probleme.

Meine Vermutung ist das der Grafikram möglicherweiße defekt ist.
Die Frage ist jetzt: Wie soll ich weiter vorgehen (Garantie ist futsch, reparieren lassen oder neue kaufen z.B. 560TI )???

Freue mich über konstruktive Vorschläge!

http://img42.imageshack.us/img42/2712/amderror.png
^copy&paste für vollbild
http://img42.imageshack.us/img42/2712/amderror.th.png

Defekt ist sie erwiesenermaßen. Die günstigste Methode wäre wohl sie reparieren zu lassen, aber kennst du jemanden, der das zuverlässig kann? An deiner Stelle würde ich warten bis Kepler erschienen ist. Wenn es eilig wäre, dann würde ich eine 7950 oder mindestens die GTX 560Ti nehmen.

Die günstigste Methode wäre wohl sie reparieren zu lassen, aber kennst du jemanden, der das zuverlässig kann?
Hat mich jemand gerufen ?? ;)

Du könntest Sie in den backofen stecken.
... wäre Methode Nr.2 ! ;)

Jedoch ist die Geschichte mit den Backöfen eh nicht von Dauer ...
Diese Möchtegern-Reflow-Technik verklebt provisorisch die betroffenen Verbindungsstellen am Ballgrid. Ein wenig zu viel Temperatur von der Grafikkarte während des Betriebes, und alles ist wieder beim Alten. :wall:

Hatte aber auch ~daaaamals~ das auch mit meiner GF 9800 GTX gemacht. Hielt immerhin stolze drei Monate, trotz Übertaktung ! :daumen:
(Damit hat alles begonnen ... ;) )

Das liest sich eher so, als wäre die Spannung zu niedirg. Stichwort Eletromigration, die Transistoren weisen Verschließ auf und es braucht mehr Spannung um sie zum
Schalten zu bewegen. Teste die Karte mal mit minimal mehr Spannung. Was sagen die Temperaturen? Wie sieht es mit OC aus oder lief die Karte immer @ Stock?

MfG

Nicht immer gleich den :devil: an die Wand malen. Ich würde auch die schrittweise Spannungserhöhung testen. Sag mal, wie schon erwähnt, die Temperaturen an, bitte.
MfG

Vielen danke für die vielen Rückmeldungen!
Die Karte lief auf Stock Taktung (war aber glaub ich werkseitig schon leicht übertaktet).
Das mit der Spannung probier ich heute Abend mal aus, auch das mit dem Backofen (müsst ich mal genau nachschlagen wie das geht)!

Vielen danke für die vielen Rückmeldungen!
Die Karte lief auf Stock Taktung (war aber glaub ich werkseitig schon leicht übertaktet).
Das mit der Spannung probier ich heute Abend mal aus, auch das mit dem Backofen (müsst ich mal genau nachschlagen wie das geht)!

Das mit dem Backofen ist nicht schwierig :D

1. Du entfernst komplett den Kühler mit allen Wärmeleitpads
2. Du entfernst die Slotblende (Am Ende sollten nurnoch PCB und Chip über sein)
3. Du rollst dir aus Alufolie vier Kügelchen zusammen und legst sie aufs Ofenblech
4. Heizt den Ofen auf 100-150 Grad vor, je nachdem wieviel deine Transistoren aushalten (Die Alten machen bis 105° C die Neuen bis 150° C - steht auch auf den Transistoren drauf)
5. Legst das Blech mit Grafikkarte für 10-15 Minuten in den Ofen :devil:

Ich selber habe das bereits mit einer 8800GT und einer 6200 GS getestet. Die 8800GT ist seit 3 Monaten in Dauerbenutzung vom kleinen Bruder meines Kumpels und macht bisher keine Mucken. Die 6200 hatts dabei leider nicht so gut überstanden, die alten Transistoren waren nach 15 Minuten 150 Grad ziemlich aufgebläht :P da wollte ich nicht riskieren die nochmal wieder anzuschließen.

Edit: Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, hört sich für mich auch nicht unbedingt nach defektem VRAM an. Eventuell reicht es schon die Taktraten manuell zurückzudrehen oder im Umkehrschluss die Spannung zu erhöhen damit deine Grafikkarte wieder vernünftig versorgt wird.

Sollte es tatsächlich an genannter Theorie liegen, würde ich dir zu ersterem raten, die Karte ist schon über 2 Jahre alt, da würde ich die bestimmt nicht noch durch mehr Spannung zusätzlich belasten.

Zuletzt bearbeitet:
So getestet:
Chiptakt: 765MHz, Speichertakt: 1125MHz, Spannung 1087mV bei 90%, GPU Auslastung (BF3) 90%, 70°C, dannach Firefox GPU Auslastung 10-30%, 50°C --> nach 10 Minuten Freeze, Spiel/firefox hängt sich auf (schwarzer Bildschirm), Lüfter dreht kurz voll (GPU Auslastung 99%) auf und Fehlermeldung.
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1000MHz, Spannung 1087mV : das selbe wie oben nur Temperatur max 63°C
Chiptakt: 765MHz, Speichertakt: 1125MHz, Spannung 1112mV : 79°C 99% GPU Auslastung und KEINE FEHLERMELDUNG!!!!!!!!

Zurück