HD 5850 BLUE PCB BIOS MOD Fehlgeschlagen

Bordo51

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich wollte durch Bios flash mein Taktraten erhöhen so zog ich mein bios zweimal von gpu-z raus eins für backup und der andere für modding
nun habe ich usb bootfähig gemacht atiflash rübergezogen und bios auch
nun habe ich bios geflasht pc neugestartet und kein bild mehr
habe ne zweite graka geforce 210 aber kein zweite pcie x16 slot
nun wollte ich es mit onboard graka wieder zurückflashen
wenn ich pc anschalte springt das monitor hoch aber es bleibt schwarz wenn ich den zerflashten hd 5850 aus denm pc raushole springt das display hoch und kann den bios post sehen also das kühler von hd 5850 dreht sich normal nicht so spontan
brauche dringend hilfe!

welches mainboard denn? bei aktuellen intel boards kannst du die benutzung der onboard grafik forcieren.
dann einfach nen usb stick flash fertig machen mit der richtigen einstellung, also gpu id, damit auch die hd5850 geflasht wird und fertig.

How to Flash ATi Cards!

ach ja und das nächste mal finger weg davon wenn man es nicht schafft nen backup bios usb stick vorher(!) zu machen xD

mfg

GA h61ma-d2v habe ich

dann würde ich mit onboard oder der geforce nen usb stick präparieren für nen "blind" flash, also so wie du die karte zuerst geflasht hast nur halt voll automatisch, müsste alles im link stehen den ich im ersten post habe.
dafür braucht man dann auch kein bild^^.

alle weiteren tools und so weiter gibts bei google und/oder schwester oder konkurrenzforen sehr gut und ausführlich erklärt.

Video Bios Collection | techPowerUp

da kannst du dir ein entsprechendes bios raussuchen falls du kein backup bios hast. auch ham sie gute anleitungen für weitere methoden.

mfg

Erstmal schauen ob du nicht im Bios irgendwie die Interne Graka als erste setzen kannst .
Wenn du kein Display kriegst dann musst du halt blind flashen.

Howto unlock Radeon HD 6950 with HD 6970 BIOS - YouTube

Ortner musst du dann halt so aufbauen, dass du in den Ortner ATIflash dein Original bios packst

Wenn du den flash vorgang eingetippt hast ,warte ruig ein wenig länger um sicher zz sein das er wirklich fertig ist.
Und nicht vergessen, du hast eine Ami Tastatur Layout, da sind einiege Tasten etwas anders.
Am besten solltest du mal ohne Graka auf der Onboard Graka einfach mal ATI Flash starten und dann mal !Geistig! Durchtippen was du für Commands eintippen musst, und ausprobieren, welche sondertaste welches Sonderzeichen ist ( Sind bei Ami und Deutschem Layout unterschiedlich ! ) Aber nicht ! Enter Drücken, sonst killst du noch deine Onboard ... ^^
Viel Glück, und du bist nicht der erste ;)
Hab ne 6950 Zerflasht und das nicht nur einmal :ugly:

Erstmal schauen ob du nicht im Bios irgendwie die Interne Graka als erste setzen kannst .
Wenn du kein Display kriegst dann musst du halt blind flashen.

Howto unlock Radeon HD 6950 with HD 6970 BIOS - YouTube

Ortner musst du dann halt so aufbauen, dass du in den Ortner ATIflash dein Original bios packst

Wenn du den flash vorgang eingetippt hast ,warte ruig ein wenig länger um sicher zz sein das er wirklich fertig ist.
Und nicht vergessen, du hast eine Ami Tastatur Layout, da sind einiege Tasten etwas anders.
Am besten solltest du mal ohne Graka auf der Onboard Graka einfach mal ATI Flash starten und dann mal !Geistig! Durchtippen was du für Commands eintippen musst, und ausprobieren, welche sondertaste welches Sonderzeichen ist ( Sind bei Ami und Deutschem Layout unterschiedlich ! ) Aber nicht ! Enter Drücken, sonst killst du noch deine Onboard ... ^^
Viel Glück, und du bist nicht der erste ;)
Hab ne 6950 Zerflasht und das nicht nur einmal :ugly:

In bios kann ich einstellen ob ich PEg oder IFGX benutze

edit: habe gelesen wenn man autoexec.bat mit dem command atiflash -p -f 0 backup.rom mache macht er das automatisch wenn ich kein Bild sehe richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, warum werden eigentlich immer nur Englische Tutorials und Infogedöns Seiten gepostet?
Bei dingen, wie ein Biosflash bei denen der der es macht wenig Ahnung hat und es richtig machen will wären doch Deutsche Anleitungen leichter zu verstehen. Macht keiner Deutsche Tutorials zu solchen dingen?

Und kommt jetzt bitte nicht mit "weil Englisch die bessere Sprache ist", für einen Deutschen der auch Englisch kann ist Deutsch immer noch die besser zu verstehende Sprache.

Mal ne Frage, warum werden eigentlich immer nur Englische Tutorials und Infogedöns Seiten gepostet?
Bei dingen, wie ein Biosflash bei denen der der es macht wenig Ahnung hat und es richtig machen will wären doch Deutsche Anleitungen leichter zu verstehen. Macht keiner Deutsche Tutorials zu solchen dingen?

Und kommt jetzt bitte nicht mit "weil Englisch die bessere Sprache ist", für einen Deutschen der auch Englisch kann ist Deutsch immer noch die besser zu verstehende Sprache.

Ich verstehe schon Englisch, aber was ich nicht verstehe ist, wenn ich mit onboard graka arbeite und den zerflashte hd5850 in slot eingebe springt dann das Monitor hoch aber das Bild bleibt schwarz.
Nur wenn der zerflashte hd5850 nicht in slot ist dann funktioniert der onboard graka. In Bios kann ich das Primary Display als Auto oder PEG oder IGFX einstellen. Kann ich es auch Blind flashen mit ner autoexec.bat, die ich dann in txt dokument mit dem befehl: atiflash -f -p 0 backup.rom als bat speichere?

ja wie gelesen, mit autoexec macht er es automatisch auch wenn du nichts siehst, musst halt nur dafür sorgen das auch vom stick gebootet wird.

zu englisch: die englischsprachige fach community ist einfach mal ein vielfaches größer(bedingt durch menge an usern) als deutschsprachige communities.
dadurch ergibt sich dann auch eine höhere dichte an how to´s und so weiter im englisch sprachigen raum.
und wer des englischen nicht mächtig ist sollte eh die finger von bios flash dos und so weiter lassen und lieber erstmal einen der guten kostenlosen englischlern möglichkeiten nutzen.

und englisch wie deutsch verstehe ich gleich gut und schnell, und bin auch "nur" hauptschüler, ach ja und deutscher^^. oder bin ich jetzt nicht mehr deutsch, wenn ich englisch so gut verstehe wie deutsch xDDD.

ja wie gelesen, mit autoexec macht er es automatisch auch wenn du nichts siehst, musst halt nur dafür sorgen das auch vom stick gebootet wird.

zu englisch: die englischsprachige fach community ist einfach mal ein vielfaches größer(bedingt durch menge an usern) als deutschsprachige communities.
dadurch ergibt sich dann auch eine höhere dichte an how to´s und so weiter im englisch sprachigen raum.
und wer des englischen nicht mächtig ist sollte eh die finger von bios flash dos und so weiter lassen und lieber erstmal einen der guten kostenlosen englischlern möglichkeiten nutzen.

und englisch wie deutsch verstehe ich gleich gut und schnell, und bin auch "nur" hauptschüler, ach ja und deutscher^^. oder bin ich jetzt nicht mehr deutsch, wenn ich englisch so gut verstehe wie deutsch xDDD.

wenn ich mit onborad graka ins atiflash dos gehe tippe ich atiflash -i kommt page fault cr2 irgendwas mit nummern.
hd 5850 habe ich noch nicht eingesteckt kann es an den liegen? was ich jetzt gerade gemacht habe, zu testen wie lange dauert das booten und den richtigen taste um "-" zu finden sonst nichts

Hallo,

Leute gute Nachrichten! Graka funktioniert wieder. Danke an allen, die ihren Zeit genommen haben, mein Problem zu lösen.
Es lag an Ati Flash 4.07, der lieferte mir immer Page fault Cr2 error.
Habe 3.99 runtergeladen, blind geflasht geklappt.
Danke nochmals. Thread kann nun geschlossen werden.

Zurück