HD 5770 erbitte Tipps für RICHTIGES und EFFEKTIVES overclocken

hyruler6

Kabelverknoter(in)
HD 5770 erbitte Tipps für RICHTIGES und EFFEKTIVES overclocken

Guten Tag PCGH Comunity,

seid ich hier das letzte mal geposted habe ist schon eine weile her aber hier mal wieder eine Frage, doch vorweg mein aktuelles System:

AMD Phenom II X6 1045T @ 2,70 GHz mit variabler Taktung (unter gigantischem BOXEDkühler)
4x
Corsair CMZ16GX3M4A1600C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
AMD Radeon HD 5770 (1024 MB) von Gigabyte als Superovercloced Version (Standartkühler)
3.725 GB Speicherkapazität in zwei HDD Festplatten
ASUS M5A97 PRO motherboard
500W Netzteil (Superflower)

Dies befeuert 2 Monitore 21" und 24" und werden vonn einer Cyborg Tastatur und der R.A.T.7 Maus bedient.


So das zu den Fakten. Nun meine Frage: Wie weit kann ich diese 5770 hochtakten, wie am besten und welche Mehrleistung kann damit erziehlt werden? Braucht man für diese Ferndiagnose weitere Details? Hat schon jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen System gemacht?

Danke und Gruß
Mompfred aka hyruler6


 
AW: HD 5770 erbitte Tipps für RICHTIGES und EFFEKTIVES overclocken

Wie weit die Karte geht ist von der Einzelkarte abhängig und kann dir niemand vorher sagen - das Prozedere ist immer das gleiche:

1.) GPU-Takt 20 MHz anheben - spielen.
2.) Wenn nach grob ner halben Stunde Spielspaß nichts abgestürzt ist und keine Bidlfehler aufgetreten sind gehe zu 1., wenn Fehler Auftreten gehe wieder 20 MHz zurück und du hast den Maximaltakt erreicht.
Als Spiele möglichst grafiklastige Titel wählen.

Die Mehrleistung die dadurch entsteht ist wie du siehst ebenso vom Glück mit deiner Karte abhängig und bewegt sich üblicherweise ganz grob irgendwo zwischen 5 und 20%.
 
AW: HD 5770 erbitte Tipps für RICHTIGES und EFFEKTIVES overclocken

DAS ging schnell.

Weiter Fragen meiner Seite:
- Übertakten via BIOS oder externer Software?
- "Grafiklastige Titel" wie zum Beispiel The Witcher 2?
- und solange ich an der Spannung nichts ändere kann der Hardware auch nichts passieren, richtig?
- gibt es empfehlungen für Spannungserhöhungen?
 
AW: HD 5770 erbitte Tipps für RICHTIGES und EFFEKTIVES overclocken

Du willst nicht jedes Mal wenn du den Takt änderst nen BIOS-Flash machen :ugly:

Natürlich zuerst per Software. Wenn du dann einen stabilen maximaltakt gefunden hast (ausgiebig testen!) kannst du das auch noch ins BIOS brennen, nötig ist das aber keinesfalls.

The Witcher 2 ist in Ordnung. Generell ist es günstig, möglichst viele verschiedene Spiele anzutesten da jedes Spiel ein bisschen anders auf OC reagiert bzw. mehr oder weniger empfindlich ist. Erst wenn alle Spiele einen Takt fehlerfrei durchlaufen ist dieser stabil.

Ohne die Spannung anzuheben ist ein Hardwaredefekt (bei der GPU) sehr sehr unwahrscheinlich. Beim vRAM (falls du diesen auch OCen willst) sollte man etwas vorsichtiger sein, manche Speichersteine sind da recht empfindlich.

Die Empfehlung ist immer die gleiche - "so wenig wie möglich, so viel wie nötig." ;)
 
AW: HD 5770 erbitte Tipps für RICHTIGES und EFFEKTIVES overclocken

so wenig wie möglich, so viel wie nötig

DAS ist unter keinen Umständen das was ich hören wollte.... xD


dann noch die Frage: Mit was für einem Programm übertaktest du/ übertaktet Ihr, auf was ist zu achten und wo bekomme ich sie her =D
 
AW: HD 5770 erbitte Tipps für RICHTIGES und EFFEKTIVES overclocken

Bei der Grafikkarte kannst du auch über Software übertakten. Meist führt das aber nicht daran vorbei, den Rechner öfter neuzustarten: Üblicherweise wirst du als Erstes Anzeichen von Zuviel Takt/zuwenig Spannung eine Meldung von Windows bekommen, dass der Anzeigetreiber abgeschmiert ist und wiederhergestellt wurde, im gleichen Zuge stürzt dein Spiel ab. Erfahrungsgemäß läuft der "wiederhergestellte" Treiber nicht so sauber wie ein frisch gestarteter ...

Was zockst du denn so? Einige Spiele sind dafür bekannt, härter zu testen als jeder Benchmark :D Das sind zB Battlefield, Crysis oder auch die neuen Need for Speeds. Beim Witcher weiß ich das leider nicht, aber wenn der viel die Grafikkarte belastet ist der bestimmt auch gut geeignet. Am Ende solltest du eh mehrere verschiedene Benchmarks/Spiele nutzen um zu kontrollieren dass es wirklich stabil ist.


Im Allgemeinen kann der Hardware nichts passieren, wenn du die Spannung nicht änderst. Du kannst die Hardware zwar auch durch bloße Temperatur zerstören, aber die Temperatur ist grob von der Spannung abhängig. Alles was mit Standardspannung passiert sollte kein Problem sein.

Spannungserhöhung:
Schwieriges Thema. 10% mehr sind üblicherweise ohne große Probleme machbar, wenn du das Gefühl hast dass noch alles gut läuft. (also keine Abstürze, keine Bildfehler, Aussetzer/Ruckler, Temperaturen noch ok).
Gerade die ersten kleinen Erhöhungen der Spannung bringen meist noch viel Taktpotential, dieses Verhältnis dreht sich aber irgenwann sehr plötzlich um. Da brauchst du dann sehr viel Spannungserhöhungen für sehr geringe Taktsteigerungen, und daran merkst du dass du dich der Grenze näherst.
Du musst dann für dich entscheiden, was für Werte du genau nimmst, aber da hast du dann schon ungefähr ein Gefühl für ;)


Zum Programm: Allgemein ist der MSI Afterburner gut, einige Hersteller haben aber auch noch sehr gute eigene Software (Sapphires Trixx zB).
 
AW: HD 5770 erbitte Tipps für RICHTIGES und EFFEKTIVES overclocken

Wobei Gigabyte Karten doch eh einen VLock haben. Aber du kannst ja trotzdem mal schauen obs geht.
 
AW: HD 5770 erbitte Tipps für RICHTIGES und EFFEKTIVES overclocken

zusätzlich zu chip oc ist bei amd karten im VLIW4/5 alu und neuer Videoram oc super wichtig.
schmalbandige amd karten im vliw 5 design skalieren meist 1:1 mit mehrtakt auf dem videoram.

hatte mal 2 hd5770 im crossfire und die sind auf videoram oc glatt geflogen, hatte sie auf 1500mhz ram hochgezogen und damit glatte 20% leistungszuwachs.

des waren die karten:

GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 5000 series - GV-R577UD-1GD

die chips auf 1000mhz zu ziehen brachte deutlich weniger fps im vergleich

mfg
 
Zurück