HD 5450 "schrotten"

Tune_Down

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, ich hab hier noch ne HD 5450 rumliegen und wollte die mal aus Spass bis an ihre Grenzen übertakten, da ich die eh nicht mehr benötige. Hatte schonmal versucht das Bios zu flashen aber bei genau 750Mhz war schluss. Ich bezweifle aber das dies die Grenze des Chips ist. Weil die Karte bei nem höheren Takt nur mit 531Mhz taktet. Gibt es irgendwie die Möglichkeit den Takt noch weiter anzuheben, evtl nen Modifiziertes Bios indem diese "Grenze" deaktiviert ist?

"AMD GPU Clock Tool v0.9.26.0 For HD 5870" müsste gehen.

Hab damit mal eine HD 4650 über die Grenzen übertaktet.

zieh erstmal mit GPU-Z das Bios raus,

dann schau ob du das mit "VBE7" von Techpowerup bearbeiten Kannst.
Falls ja:
einfach OC grenzen erweitern (Taktgrenzen, powerlimit grenzen und so)

und dann mit ATI Winflash rafklatschen :)

(so zumindest die Theorie)
ich glaube man kann in OC tools wie Asus OC-Tweak die grenzen auch erweitern.

Hab auch schon das die OC grenzen erweitert, den Takt dann direkt im Bios geändert. Als wär ne im Bios ne Sperre, das sobald man die Karte über 750Mhz taktet die auf 531 Mhz runtertaktet. Bei den OC Grenzen das selbe. Über 750Mhz Takt= springt auf Standardtakt zurück.

Vllt. zieht die auch einfach nur zu wenig saft und kann ihren Takt nicht Haltn,
dann springt die auf die Nächst niedrigere Taktstufe runter....

verfügbare Watt erhöhen! ( aber über den PCIe kannst bloß 75 W geben .... und da hätte ich zu hohe angst dass das Mobo Abdampft wenn du da zu weit drüber gehst)
ggf. schauen ob du am Mobo ne zusätzliche Molex Stromversorgung für die PCI-Lanes hast.

Die braucht angeblich Standardmäßig 19W, 100 Mhz mehr werden bestimmt nicht über 75W brauchen. Zu heiß kann sie auch nicht werden da ich nen Lüfter rauf gepackt hab und die Karte bleibt immer unter 35°

Ich versuch es später noch einmal, sollte es dann immer noch nicht funktionieren werde ich mich noch einmal melden, danke schonmal für deine Hilfe.

Zurück