HD 4890 zeigt kein Bild mehr, Netzteilproblem?

LCoubert

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

folgendes ist mein Problem:
Als ich letztens cod mw3 gespielt habe ist das bild plötzlich eingefroren (es gab nicht einfach ein standbild sondern es traten Fragmente überall auf.). Zuerst habe ich gedacht, dass es sich um eine Überhitzung der Grafikkarte handelt. Folglich habe ich den PC erst später wieder eingeschalten doch nun taucht überhaupt kein Bild mehr auf. Es taucht nichtmal beim POST ein Bild auf und der Bildschirm zeigt an, dass er kein Signal bekommt. Naja zur Fehlerdiagnose habe ich mir zuerst gedacht, dass ich durch Überhitzung die Grafikkarte geschrottet habe. Dagegen spricht jedoch, dass ich nicht mal 5 Minuten gespielt habe, wohingegen ich das Spiel früher schon mal 2 Stunden ohne Probleme laufen lassen konnte. Am System hatte ich zum letzten Start, bei dem alles in Ordnung war nichts verändert, also keine Kabel umgesteckt oder was am Lüfter gemacht.
Wenn ich den PC jetzt also einschalte, blinken 3 LEDs (D601, D602, D603) der Grafikkarte 2mal kurz auf und alle Lüfter des Systems drehen sich, es kommt sogar der Piepton vom Mainboard dass alles ok ist (zumindest ok sein sollte...).
Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und gesehen, dass noch einige andere das gleiche Problem hatten. Meistens war die Erklärung, dass die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt, also Stecker nicht sitzen, oder die Karte nicht richtig im Slot ist. Da ich aber daran nichts verändert habe, denke ich dass das Netzteil kaputt sein sollte, zumindest beschreiben viele hier [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ComputerBase Forum, dass es einen deratigen Bug bei BeQuiet Netzteilen gibt. Ich habe jedoch ein Cooler Master Silent Pro 500 Watt Netzteil. Könnte es vielleicht sein, dass irgend was am Netzteil im laufenden Betrieb kaputt gegangen ist? Bevor ich das Netzteil einschicke würde ich gerne auf Nummer sicher gehen, ich habe aber hier leider kein anderes Netzteil zum Testen zur Hand. Ich könnte zwar die Spannungen ausmessen, das sagt aber nichts über das Verhalten unter Last aus.

Was würdet ihr mir denn empfehlen zu tun, oder denkt ihr, dass vielleicht eine andere Komponente kaputt ist? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Mein System:

AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte MA790FXT-UD5P
OCZ 4 GB, DDR3-1600 Mhz
Cooler Master Silent Pro 500 Watt
ATI Radeon HD 4890 PowerColor

ok, ich habe jetzt nochmal den Sitz der Grafikkarte sowie alle Kabelverbindungen überprüft. Außerdem konnte ich keine Ungereimtheiten auf den Platinen feststellen. Scheint soweit alles ok zu sein.

Oeeem.. schallt mal den kompletten Strom ab.. also Netzteilstecker ziehen und warte mal so 1-2 Tage, kann ja sein, das der iwelche störungen hat (ist mir früher schon oft genug passiert) Meist funzt der Rechner dann wieder als wäre nie was gewesen. Teste mal ne andere Graka, wenn du keine zur Hand hast, dan könntest du ja mal einen PC oder Elektroladen in der nähe aufsuchen und gegen eine kleine Gebühr eine Testkarte leihen, sofern die Herrn dort nett genug sind.^^ Hab ich auch schon ab und an gemacht.

Gehe aber eher von aus, das die 4890 fritte ist. Plötzliche Fragmente, dann kein Bild mehr kommt mir arg bekannt vor. Dazu die toll auf "Haltbarkeit" getrimmten 4870/4890 als Auslöser xD

Oder du gibst deine Graka mal halt an nen Shop/Laden ab oder fragst freunde/bekannte statt eine zu leihen.

Nimm mal die Graka raus und starte dann dein System, wenn jetzt ein Bieptone vom Speaker kommt - sofern natürlich installiert - wird wohl die Graka einen weg haben.
Fragmente entstehen meist durch eine defekte Graka.

Also ich habe die Grafikkarte jetzt mal ausgebaut und begutachtet, aber da ist nix kaputtes zu sehen. Die Stecker am Mainboard habe ich auch alle überprüft und nix gefunden. Beim Starten ohne Grafikkarte kamen ein langer und zwei kurze Töne, was laut Mainboard-Handbuch "Monitor or graphics error" bedeutet. Dies sollte aber normal sein, da ja garkeine Grafikkarte eingebaut war.
Ich werde mich jetzt mal nach einem Testnetzteil umsehen. Da ich aber grad viel um die Ohren hab kann das noch ne Weile dauern. In der Zwischenzeit befolge ich Shincykos Vorschlag und lass den PC erstmal stehn.
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!

PS: was meinst du mit der auf "Haltbarkeit" getrimmten 4870/4890?http://extreme.pcgameshardware.de/members/24601-shinchyko.html

also, ich habs jetzt mal mit einem anderen Netzteil versucht, mit genau dem gleichen Ergebnis. Somit glaube ich wie ihr auch schon vermutet habt, dass die Grafikkarte kaputt ist. Ich habe jetzt mal den Bildschirm an den anderen DVI-Anschluss angeschlossen und hier erhalte ich sogar ein Bild voller Fragmente (im Anhang). Man sieht den korrekten POST und das Linux/Windows- Auswahlmenü erscheint auch. Beim Start von Windows erhalte ich den angehängten Bluescreen. Ich denke mal er steht für "attempt reset the display driver and recover from timeout failed", so dass also tatsächlich die grafikkarte kaputt sein sollte. zumindest denke ich nicht, dass der fehler vom ram/mainboard oder irgendwas anderem noch kommen könnte.
was meint ihr, soll ich vielleicht noch versuchen die Karte gesund zu backen oder mir gleich ne neue holen?
Viele grüße

Anhänge

• CIMG2583.jpg
    CIMG2583.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 278
  • CIMG2585.JPG
    CIMG2585.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 171
  • CIMG2588.jpg
    CIMG2588.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 235
und ich habs trotzdem probiert. ne halbe Stunde bei 120°C in den Ofen. Und jetzt läuft die Karte wieder einwandfrei :wow::):daumen:
unglaublich sowas. jetzt werd ich mal ein paar tests laufen lassen... viele Grüße!

Zurück