HD 4890 Luftkühler im Crossfirebetrieb

K4fK4

Komplett-PC-Käufer(in)
HD 4890 Luftkühler im Crossfirebetrieb

Hallo Community!

Ich suche für meine beiden Sapphire HD 4890 einen neuen Lüfter. Beide sind die OC Version von Sapphire. Auf der einen hatte ich bis jetzt den Alpenföhn Heidi montiert. Dieser ist aber für Crossfire wesentlich zu groß. Aber einfach beide mit Referenzkühler zu montieren sieht einfach doof aus! von daher suche ich einen Graka-Kühler, der sowohl optisch was her macht, als auch nicht zu hoch ist, sodass beide Grafikkarten auf ein Asus Commando passen. Sollte dieses Ziel etwas zu ergeizig sein?

Liebe Grüße

K4fK4

AW: HD 4890 Luftkühler im Crossfirebetrieb

Ich würde dir den Musashi von Scythe empfehlen, der ist relativ flach, günstig und ausreichend leistungsstark.

Aber mal was ganz anderes.

Ich würde dir von Crossfire auf diesem Board abraten. Meines Wissens nach ist es nicht in der Lage, im Multi-GPU Betrieb die Lanes in 2x8 aufzuteilen, sondern belässt sie bei 16x4. Das ist absolut untauglich für ein Crossfire Setup, auch wenn es geht. In der Praxis macht diese Aufteilung oftmals große Probleme und zieht eher Leistungsstagnation, in schlimmen Fällen sogar Leistungseinbrüche nach sich, als diese zu steigern.

Hast du das Crossfire bereits vorher so am laufen gehabt?

Nein hatte ich nicht. Bis jetzt werkelt auf dem Board eine GTX 295. Gibt es denn kein Bios update, was diesen Fehler behebt?

Sowas lässt sich nicht durch ein Bios Update nachbessern, das ist ein physisches Detail, das sich nicht in Software regeln lässt. Das ist im Übrigen bei allen P965-, P35- und allen günstigen (!) P45-Boards der Fall.

was ist denn das beste 775er Board für den Multigpu Betrieb?

Das kommt ganz drauf an. Optimal wäre ein X48 für CF. Ein P45 Board mit 2x8 lanes reicht aber auch.

Zurück