HD 4870 X2 - 2GB ---- Netzteil zu schwach??

vinDiesel83

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich habe mir eine HD 4870 X2 günstig bei Ebay ersteigert, allerdings habe ich mir erst im nachhinein Gedanken über die Stromversorgung gemacht.

Punkt 1 wäre:

Die X2 Version hat ja einen 8pin PCI-E Stromeingang und einen 6 Pin Stromeingang welche auch beide benötigt werden. An meinem Netzteil habe ich allerdings bloß 2x 6Pin PCI-E Stecker. Habe schon einen Adapter gefunden von 6Pin zu 8Pin, aber geht dann nicht Leistung verloren bzw. bekommt die Graka dann nicht zu wenig Strom??

Punkt 2:

Ich besitze ein BeQuiet P6 Pro 530W Netzteil. Ist dieses Netzteil überhaupt ausreichend?? Als anhang habe ich die technischen Angaben aus dem Benutzerhandbuch hochgeladen.
http://image-upload.de/file/ZJ0QpZ/df917cb935.jpg

Punkt 3: Als letztes würde ich gerne wissen ob es bei einem zu schwachen Netzteil zu Leistungseinbrüchen beim zocken kommt, oder ob der PC einfach nur abstürzen würde?

Vielen dank an den, der meine Fragen beantworten kann :)

MFG Tobias

Zuletzt bearbeitet:
moin moin

ersteinmal wäre es von entscheidender bedeutung wie dein restliches system ausschaut, aber unabhängig davon eine erste prognose ;)

1)leistungsverlust ja aber der ist nur marginal und fällt daher nicht ins gewicht

2)dürfte eher schwierig werden, aber du befindest dich ziemlich im kritischen bereich, soll heißen mit nem dual core und wenig hdd´s und laufwerken (sonstiger peripherie) wirds reichen aber sobald du ans occing mit spannungserhöhung und mehreren festplatten,... denkst wirds probleme geben

3)da bin ich mir nicht sicher aber ich glaube das dein pc das garnicht mitmacht und er bleibt/geht aus

moin moin

ersteinmal wäre es von entscheidender bedeutung wie dein restliches system ausschaut, aber unabhängig davon eine erste prognose ;)

1)leistungsverlust ja aber der ist nur marginal und fällt daher nicht ins gewicht

2)dürfte eher schwierig werden, aber du befindest dich ziemlich im kritischen bereich, soll heißen mit nem dual core und wenig hdd´s und laufwerken (sonstiger peripherie) wirds reichen aber sobald du ans occing mit spannungserhöhung und mehreren festplatten,... denkst wirds probleme geben

3)da bin ich mir nicht sicher aber ich glaube das dein pc das garnicht mitmacht und er bleibt/geht aus

Oder geht im Extremfall (so wie bei mir) nicht mehr an.:ugly:.

Ich gaube du brauch für einen Adapter von 6 auf 8 Pin zwei 6 Pin Stecker. Da der 8er doppelt so viel Strom liefert wie der 6er (6: 75Watt 8: 150Watt) bin mir aber nicht total sicher. Das ganze System wäre auch wichtig zu wissen.

Das komplette System: ASRock ConRoeXFire-eSATA2, Core 2 Duo X6800 von 2,93Ghz auf 3,3Ghz. 4x1GB MDT DDR2-667. 2 interne Festplatten 1 Bluray Laufwerk.

Habe gelesen das bei der Powercolor Graka ein Adapter von 6 auf 8 Pin dabei sein soll... Wenn dem so wäre das 75 Watt verloren gehen würde, wären solche Adapter doch eigentlich überflüssig oder?

Ich denke zusammen mit dem porzi, der auch noch mit oc läuft kommt das NT auf alle fälle an seine Grenzen.
mfg

Bei Adaptern geht keine Leistung verloren, das wäre elektronischer Unsinn. (Das Thema Übergangswiderstände bei den Steckern lasse ich bewusst mal aus.) Der einzige Unterschied ist, dass durch weniger Leitungen mehr Leistung geschickt wird. Du solltest im Großen und Ganzen keine Probleme haben, wenn du deine Graka mit Adaptern anschließt, der Querschnitt der Leitungen ist im Allgemeinen groß genug.

Mit deinem Netzteil wird es auf jeden Fall knapp, aber es sollte meiner Meinung nach funktionieren. Den Furmark allerdings solltest du nicht anschmeißen! Meine alte X2 hat mit Hilfe von Prime95 auf einem übertakteten Dualcore und Furmark für eine maximale Leistungsaufnahme von 590W gesorgt. :D
Im Regelfall und bei Spielen kam ich meist aber nur auf höchstens 450W.

Sagen wir es so - auch wenn dein Netzteil funktionieren wird, kannst du dir ja schonmal überlegen, was du dir so zum Geburtstag wünscht, vorrausgesetzt, der ist in den nächsten Monaten. ;)

Wenn sich dein Netzteil übrigens doch als zu schwach herausstellen sollte wirst du das an zwei Faktoren merken. Zuerst wird die Spannung des Netzteils einbrechen. Wenn der Einbruch einen gewissen Grad erreicht hat, wird der PC nicht mehr stabil laufen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abstürzen. (Meist plötzliche Reboots oder Freezes)

1) Mit dem Adapter ist kein Problem ,tut es genauso.

2) Dein NT packt das locker (Stichwort-Energieeffizenz) -590 Watt aus der Dose sind immer noch 501 Watt real am NT bei 85% Effizenz (eher weniger bei BeQuiet). Das NT kann auch bißl mehr als angegeben liefern ,wenn nötig.

Keine Sorge ,dein NT wird keine Probleme damit haben.

3) Wenn das NT zu schwach ist, wird der Rechner unter Last abschmieren und Neustarten.

(kennt niemand mehr den Test von PCGH - 2 x 8800 Ultra + Quad OC mit nem 400 Watt NT versorgt ?)

Grüße House

1) Mit dem Adapter ist kein Problem ,tut es genauso.

2) Dein NT packt das locker (Stichwort-Energieeffizenz) -590 Watt aus der Dose sind immer noch 501 Watt real am NT bei 85% Effizenz (eher weniger bei BeQuiet). Das NT kann auch bißl mehr als angegeben liefern ,wenn nötig.

Keine Sorge ,dein NT wird keine Probleme damit haben.

3) Wenn das NT zu schwach ist, wird der Rechner unter Last abschmieren und Neustarten.

(kennt niemand mehr den Test von PCGH - 2 x 8800 Ultra + Quad OC mit nem 400 Watt NT versorgt ?)

Grüße House

War das nicht ein 450 Watt Tagan ???

2) Dein NT packt das locker (Stichwort-Energieeffizenz)

Glaub auch das das kein Problem sein wird mit dem NT!
Hatte mit nem BeQuiet 470 Watt NT my good old E6600 @ 3,3 Ghz, 3 HDD`s, 1 DVD Laufwerk, 4GB Ram und meine 4870X2 ohne Probleme versorgen können.
Hab mir aber mit dem quad ein stärkeres NT geholt.

Erstmal danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten und den Leuten die sich meiner Fragen angenommen haben :) Die Karte wird in wenigen Tagen bei mir eintreffen, werde dann hier posten ob von der Stromversorgung alles ok ist. MFG

Zurück