Hd 4870 overvolten

KennyKiller

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
Ich hab ein Problem mit meine HD4870 512Mb von Club3d. Ich hab in der vorletzen PCGH gelesen dass jetzt Spannungserhöhung auch mit Rivatuner geht, hab alles gemacht usw. Dann hab ich die Spannung auf 1.325 V gestellt und mal bisschen übertaktet, ich konnte Cod4 mit hoher Kantenglättung flüssig spielen ohne Absturz. Als ich es später nochmal probiert hab will es nicht mehr richtig funktionieren, Die Karte packt die Spannugn zwar noch aber wenn ich dann Furmark laufen lasse stürtzt der PC spätestens nach 10sek. ab. Ich hab eigentlich garnichts verändert aber aufeinmal geht es nicht mehr! Weiß vllt irgendjemand wie ich das wieder hinbekomm oder was ich falsch mach?

Zuletzt bearbeitet:
Elektronik macht eben nicht immer eine erhöhte Spannung mit und so kann es sehr gut sein, dass dein Grafikkarte zwar erst die hohe Spannung ohne zu murren angenommen hat. Nun aber rumzickt, da es ihr zuviel ist (man könnte auch von einem Defekt reden).

oh sry ,meinte 1,325 Standard ist 1,2625 @ we3dm4n das glaube ich eher weniger... Meine Graka lässt sich von heute auf morgen doch nicht mal höher oder niedriger übertakten^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter Last gemessen? Ich korregiere, standard sind eigentlich 1,3V... geh maximal bis 1,4 ;)

hmm, also bei meiner Graka (Sapphire HD4870 512MB) liegt die Standard Vcore bei 1,26V.

@KennyKiller
Bei ausreichender Kühlung kannst du 1.35V geben.
Allerdings musst du gucken ob die Temps in Ordnung sind, denn die Spawas werden extrem heiß.

z.B. meine Graka macht 900Mhz@1,34V@Last@53° aber die Spawas werden bis zu 120° heiß :)...obwohl mit wakü gekühlt.

ediT:
Aber du könntest ja auch mal probieren zu untertakten. Meiner Graka reichen, bei den Standardwerten 750/900, 1,14V. Die Karte bleibt kühler und du sparst Strom :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber sobald ich nur 1,31 oder so geb stürtzt das ding nach 10sek in Furmark ab, ich glaub es liegt wirklich an der Kühlung...
edit: na toll jetzt geht nichtmal mehr 780/1080 ohne Spannungsänderung, Ich glaubs nicht!
Selbst wenn ich nur 790/1000 oder so mache bleibt das Bild iwan hängen und dann kommt dieser blöde DX Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück