HD 4870 oder HD 4890

Sight

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,
habe mir letztens eine HD 4890 für 130€ inc. gekauft, NEU, von Club 3D mit Zerotherm Kühler.
Nun bin ich aber etwas enttäuscht, da die 4890 ja ne hochgetaktete 4870 ist.
Haben sich die 130€ gelohnt für das Ding oder hab ich da etwas schwachsiniges gekauft. Wäre also ne 4870 besser für das Geld?
Gibt es ein paar Titel wo die HD 4890 wirklich besser ist?
 
Nunja, wenn du das OC-Potenzial der HD4890 nicht ausnutzt, war das wirklich irgendwo ein Fehlkauf. Auf 850 MHz kommen auch einige HD4870er mit Alternativkühler. Die HD4890 hingegen, kann man im besten Fall auf über 900 MHz bringen.

Der Leistungsunterschied steht mMn jedenfalls in keinem Verhältnis zum Preisunterschied (~ 3 FPS / 30 €) ...

MfG, boss3D
 
Würde ich eine 5850 für 200€ bekommen würde ich das tun :D... och man ich weiss nicht was ich machen soll -.-, irgendwie deprimiert mich der Kauf!
 
ach ehrlich gesagt, für 130€ ein neue HD 4890 ist nicht schlecht, unnötig sich drüber gedanken zu machen, habe ich gerade entschieden, kostet ja genauso viel wie eine HD4870, ich sehe meine als eine overclock version von 4870 an :D.'' So wie es ja auch ist ''
Bitte gibt mir Recht! xD
 
Ich habe eine Asus 4890 im Referenzdesign gekauft. Nach dem Kühlerumbau auf Accelero Twin Turbo, anpassen der Lüftersteuerung des BIOS und mit 900/1000 Mhz mit funktionierendem Powerplay - habe ich eine flüsterleise auch mit 8x MSAA brachial schnelle Karte.

Der Unterschied zwischen dem RV770 und dem RV790 ist übrigens : Eine dritte Phase zur Spannungsversorgung des Chip (3 für die GPU, 2 für den VRAM). Auch ist der Chip "revidiert" d.H. Fehlerbereinigt.

Da es immo so gut wie KEINE 5xxxx zu kaufen gibt (und wenn für Apothekenpreise) BIST DU GUT BEDIENT.
 
Wie ich finde war es schon weil eine 70er drauf und du hätts dir eine 5850 Kaufen können.
Die ca die Leistung einer GTX285 hat (teilweise schneller is/5850) und die lassen sich geil ocen.
Da sind die 1GHz fast kein Prob mehr :D
 
Habe eine 4890 von Sapphir gekauft 149€ ohne Kühlerwechsel 990 Chip 1150 Mem und ich bereue nichts WIRKLICH!!!!!!!!!!!
Auserdem bis direktx11 richtig in die Gänge kommt halbes Jahr oder so liegt die 5850 max bei 200€. mfg
 
es geht halt aber nur darum, das ich für ne graka nicht mehr als 130€ zur verfügung hatte, klar ist die 5850 besser, aber für 130€ bekommt man meiner meinung nach nix besseres, vor allem Neu und mit Garantie...
 
es geht halt aber nur darum, das ich für ne graka nicht mehr als 130€ zur verfügung hatte, klar ist die 5850 besser, aber für 130€ bekommt man meiner meinung nach nix besseres, vor allem Neu und mit Garantie...

Leistungstechnisch zumindest etwas gleichwertiges, featurtechnisch sogar etwas besseres: die HD5770 ;)
Ich steh derzeit auch vor der Qual der Wahl: 4870/4890 oder HD5770.
Und nach sehr sehr langem Überlegen wird es wohl ne HD5770 werden.
Leistung auf Augenhöhe, wesentlich sparsamer, neuere Technik etc. haben mich da wohl überzeugt.



Gruß Basti
 
Ne von der Leistung her überzeugt mich die 5770 nicht, kostet ausserdem 150€, auf Dircect X 11 kann ich auch verzichten und mir so in 1-1,5 jahren ne neue zu legen, bis dahin wird die graka reichen...
 
Zurück