HD 4850 Overclocking mit Standardkühler

mrmouse

Freizeitschrauber(in)
HD 4850 Overclocking mit Standardkühler

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten eine Radeon HD 4850.
Ich habe die Lüftersteuerung per BIOS Flash geändert und auch die Taktraten bisschen angehoben.
Gestern jedoch musste ich sie wieder umflashen, da bei manchen Games die Karte einfach "abgestürzt" ist, und der Rechern sich aufhing (Bild war verzerrt oder gar ganz weg).
Ich habe sie aber nur von 625Mhz auf 655MHz udn von 993Mhz auf 1033Mhz overclocked gehabt.
Jetzt läuft sie wieder ganz normal.

Ich möchte jedoch mit Standardkühler die 675Mhz und ~1060Mhz erreichen.
Ich habe gesehen das ich im BIOS Editor (Techpower Up Radeon BIOS Editor 1.18) die Spannungen anpassen kann. Jedoch gehen die bei mri nur bis 1,56 Volt.

Meine Frage ist, ob ich in dem Editor einfach 1,2 eingeben kann, da ich eine eigene Zahl einfügen kann.
Und die zweite ist, ob es normal ist das eine 4850 bei so einem gerigen OC schon nicht mehr rund läuft?

Würde mich über Antworten, Tipps, Tricks und Co sehr freuen :)

MfG Mouse

AW: HD 4850 Overclocking mit Standardkühler

Was die Spannungen anbetrifft, sind diese meines Wissens nach fest in der Hardware verdrahtet. Ein Hard-Mod (Voltmod mit Poti) schafft da Abhilfe.

Aber habe ich das Richtig verstanden? Du willst weniger Spannung zum OC nehmen??? Leuchtet mir nicht ein:D

Meiner Meinung nach nach sollte die Karte locker deine 675MHz schaffen.
Was natürlich sein kann, wäre dass du nen absoluten Mist-Chip erwischt hast, der tatsächlich nicht mehr schafft...
Wieviel der Speicher schafft, hängt auch wieder massgeblich von der Güte der verbauten Chips ab, eventuell hilft da auch ein Voltmod. Muss aber nicht.

Denk bitte daran, dass deine Garantie spätens durch die Lötarbeiten flöten geht.

Ob die Karte zu heiss wird, kannst du einfach mit dem Rivatuner oder GPU-Z überwachen.

mfg

Danke für deine schnelle Antwort.

Und nein, du ahst es nicht richtig verstanden :D Ich will mehr Spannung, aber ich würde ungerne mit einem Bleistift oder Lötkolben an meiner neuen Graka herumspielen (an allem andern aber gerne :D )

Also, bei 675Mhz chiptakt kommen schon artefakte...warum auch immer.
Dass kann ja nicht sein, das ich einen schlechten Chip erwische^^ Hatte bi sjetzt immer Glück mit der Hardware :D

Die Temp steigt nach 1 Stunde Race Driver Grid auf max 98 grad, obwohl ich die Lüftersteuerung besser angepasst habe als der Standart (oder habe ich zumindest gedacht).

Kann es wirklich sein das ich so einen verdammt schlechten Chip habe?

MfG Mouse

P.S.: Die Garantie ist eh schon weg (wegen BIOS flash) aber das muss ja keiner wissen :P

Hi

Meines erachtens kann man die Spannung nur durch einen Hardwaremod effektiv erhöhen, sprich Lötkolben ;-)
Wenn du jetzt schon Temps von knapp 100°C hast würd ich dir jedoch von so einem Mod abraten, desweiternen muss man noch bendenken wir haben Winter.

Gruß
Rayd

Also die 4850 wird mit Standartkühler schon oderntlich heiß, da würde ich dir vo Oc abraten, aber Mistchips gibts da schon eiswolf93 schafft nicht mal 25 Mhz mehr mit seiner Hd!
mfg

Also die 4850 wird mit Standartkühler schon oderntlich heiß, da würde ich dir vo Oc abraten, aber Mistchips gibts da schon eiswolf93 schafft nicht mal 25 Mhz mehr mit seiner Hd!
mfg

Der arme :wow:
Dann hab ich wohl echt Pech gehabt.

Aber ich werde es nochmal versuchen, wenn ich erstmal meine neue HD habe, dann muss ich eh alles neu machen.

Ich gebe dann bescheid :daumen:

Danke euch allen:)

Zurück