HD 3870x2 läuft nicht auf z77 Mpower

BlackBird1

Kabelverknoter(in)
HD 3870x2 läuft nicht auf z77 Mpower

Abend,
Ich habe vor einiger zeit eine HD 3870x2 von MSI bekommen, welche auf meinem z77 Mpower mit dem i7 3770k einfach nicht laufen will (Bildschirm bleibt schwarz pc fährt normal hoch).
Habe wie schon in anderen Foren beschrieben die Jumper auf der Grafikkarte geändert was auch keine Besserung brachte, einen defekt schließe ich auch aus da sie auf einem ASUS m4a88td-evo (AMD 1075t) ohne Probleme funktioniert.
Kann es eventuell sein das die karte zu den neuen Chipsätzen oder zu dem Mpower einfach nicht Kompatibel ist oder ist es ein anderes Problem?

AW: HD 3870x2 läuft nicht auf z77 Mpower

Puh, laut CPU-z, Version 17.5 müsste das letzte mal im Februar oder März aktualisiert worden sein.
Wobei es aber auch echt schwer ist was seriöses zu finden, auf der Website von MSI gibts da nix.

Abend,
Ich habe vor einiger zeit eine HD 3870x2 von MSI bekommen, welche auf meinem z77 Mpower mit dem i7 3770k einfach nicht laufen will (Bildschirm bleibt schwarz pc fährt normal hoch).
Habe wie schon in anderen Foren beschrieben die Jumper auf der Grafikkarte geändert was auch keine Besserung brachte, einen defekt schließe ich auch aus da sie auf einem ASUS m4a88td-evo (AMD 1075t) ohne Probleme funktioniert.
Kann es eventuell sein das die karte zu den neuen Chipsätzen oder zu dem Mpower einfach nicht Kompatibel ist oder ist es ein anderes Problem?

Sicher dass die Karte noch funktioniert? Die ist ja schon einige Jährchen alt.

Also erstmal danke für die Hilfe. Bios Version 17.11 ist jetzt drauf, da wahr ich wohl zu hohl dafür die zu finden.
Das Problem besteht aber weiterhin PC startet M-Power logo kommt danach Schwarzbild und der Monitor zeigt kein Signal an.
Wie schon gesagt auf dem AMD System von meinem Bruder funktioniert sie wunderbar (mit ihren Föhn-ähnlichen Eigenschaften).
Und bei meiner Standard Karte der 7950 läuft auch alles wunderbar.

Ich geh mal stark davon aus, dass sowas hier gemeint ist ;) :

1201004725240.jpg

So, es ist schon die oben genannte Karte.
Hab nun auf der AMD Seite den für die Karte vorgeschlagenen Treiber Installiert und immer noch das gleiche Problem, langsam denk ich echt das z77 oder das MPower da irgendwie nicht mehr Kompatibel ist.

Also PCIe ist ja abwärtskompatibel, also muss die Dual GPU auch laufen, egal wie alt die ist

Und erstmal ein paar Fragen, weil ich hier nicht ganz durchsehe.

Hast du mal eine andere Karte benutzt?

Hast du ein Bild im BIOS/DOS mit der Karte?

Hast du ein Bild im Windows?

Alle Steckplätze mal probiert?

VGA Kabel, alle mal probiert, Einstellung im BIOS, das die Onboard GPU deaktiviert ist?

so das wäre erstmal alles was ich machen würde

Andere Karte ja meine HD 7950 die ich normal immer drinne hab die auch ohne Probleme funktioniert.
Im Bios hab ich kein Bild, nach dem Start erscheint nur das MSI-Mpower logo (manchmal auch nicht immer) danach sagt der Monitor :"Kein Signal" und in Windows hab ich demnach auch kein Bild,
lediglich einige System töne kommen als würde alles ganz normal funktionieren ich aber einfach nur kein Bild bekomme.
Bis jetzt hab ich es immer nur mit dem ersten PCI Steckplatz versucht werd die anderen jetzt aber auch noch probieren.
Da die Karte ja nur DVI hatt hab ich mittlerweile schon 2 DVI auf VGA Adapter und 2 VGA kabel probiert auf beiden Steckplätzen, das gleiche spiel mit DVI auf HDMI.
Das mit der IGPU hab ich auch schon versucht was aber auch keine besserung brachte.

Zuletzt bearbeitet:

Laut Sysprofile hast du ja ein Leistungsstarke NT, also kann man das Ausschließen.

Systemtöne, eigentlich sollte doch nur ein kurzes Piep-Signal kommen, ok UEFI habe ich nicht sondern immer noch das normale DOS.

mit DVI hatte ich auch schon so meine Problemchen bei meiner NV.

Du hast doch ein Leistungsstarkes NT, baue doch mal die 7950 und die 3870x2 ein, einfach um zu schauen ob die im Windows erkannt wird.

Ist aber schon komisch warum du solche Probleme mit dem Board hast.

Wenn man vom Teufel spricht,
hab die beiden grad am laufen, über HDMI, über die 7950, wenn ich über die 3870x2 den Monitor anschließe wieder das gleiche Problem. Anfangs hatt ich so ein Roten und Grünen schleier über dem Bild welche nach einem erneuten Systemstart wieder verschwanden.
Im MSI-Afterburner und in Catalyst wir überall nur die 7950 erkannt und die 3870x2 bläst auch nur kalte Luft hinten raus was heist das sie irgendwie nix zutun hatt. Was vielleicht noch erwähnt werden sollte ist das sie immer nur kalte Luft bläst als würde sie Garnichts zutun bekommen, im anderen PC hatt sie im IDLE schon ihre 60-70°c, hört sich an wie ein Fön und heizt auch so.

Update:
Nachdem ich die Jumper der 3870x2 nahe der Crossfire Brücke geändert hab kommt nun nach dem Start unter Windows eine Meldung: Xenon processor E3-1200 v2/3rd Gen Core PCI Express Root port - 0155, und die Treiber-installation sei beendet. Also entweder der Xenon is ein Kürzel für meinen 3770k oder irgendwas läuft gewaltig schief.

Zuletzt bearbeitet:

Ja bin langsam auch echt sprachlos, naja werd in zufunkt mal auf anderen Boards kucken was sie da macht.
Bedanke mich erst mal für die Hilfe, is hald ein wenig zickig die alte.

Zurück