• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HD 3870 X2 Problem mit Taktraten

Stiffmeister

Software-Overclocker(in)
Hallo,

habe mir von MSI die OC Variante der 3870 X gekauft mit erhöhtem CPU Takt, welcher sich auf 850 mhz beläuft.

Habe jetzt allerdings unstimmigkeiten zu den Taktraten beim 3Dmark edntdeckt.
Bekomme da nämlich beim Memory Clock nur 452Mhz angezeigt
Bei der CPU Clock nur 425Mhz.

Schaut euch mal bitte die beiden Bilder an, die ich gepostet habe.

Das seltsame ist ja das beim Catalyst.... die Werte richtig sind, man kann jedoch nicht zwischen den beiden GPU´S hin und herschalten. Aus diesem Grund habe ich mir GPU-Z installiert welches mich noch mehr verwirrt.
Die 300MHZ sind ja schon klar bei 2D Modus, aber die Werte der beiden GPU´s sind total verwirrend.

Kann mir jemand helfen???
 

Secondfly

Gesperrt
Ich würde mal behaupten das eines der beiden Programme nen Auslesefehler aufweist. Nun ist die Frage welches? Da ich bisher nirgends gelesen hätte das das CCC falsche Taktraten ausliest, tippe ich mal auf GPUz welches hier falsche Daten rauspickt. Wichtig ist nur, taktet die Karte im 3D-Betrieb nach oben?
 
TE
S

Stiffmeister

Software-Overclocker(in)
Ich würde mal behaupten das eines der beiden Programme nen Auslesefehler aufweist. Nun ist die Frage welches? Da ich bisher nirgends gelesen hätte das das CCC falsche Taktraten ausliest, tippe ich mal auf GPUz welches hier falsche Daten rauspickt. Wichtig ist nur, taktet die Karte im 3D-Betrieb nach oben?


Also habe heute mal COD4 angespielt und kurz nachdem ich es beendet habe, war im CCC die Taktrate auf 850MHZ wie beschrieben...
Allerdings habe ich im CCC ja nicht die Möglichkeit auf die einzelnen GPU´S zuzugreifen wie bei GPU-Z.
 
Oben Unten