• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

hd 2900 pro 256 bit wie hoch taktet ihr (welche temps sind ok?)

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
hallo ich hab gestern mal meine hd 2900 pro n bissle hochgetaktet mit atitool
und bei 3d mark 06 oder dem fellwürfel hab ich temps von 56 also gpu unjd vram gleich
der klöfter dreht da bei 38 prozent


ok jetzt die taktraten
gpu:752
vram: 1017

ich hzab noch keine spannung erhöht und noch den standart lüfter drauf
bei dem gpu hab ich ncohw as platz anch oben und bei dem ram hats mit 1170 mhz die ersten artefakte beim fellwürfel gebracht

ghpu hab ich nciht bis ganz oben ausgetestet

jetzt muss nur bncoh der cpu hochgetaktet werden weil der sonst zu arg limitiert :-( intel pentium d 805+ halt
avber der hat auch noch luuuuuuuuuuuftr nach oben weil der is noch standart getaktet
was sind eigentlcih vertretbare temps gbei dieser cpu

ok hoffentlich könnt ihr meine fragen beantworden und noch n opaar verglecihe zeigen damit ich sehe ob ich gut geoced hab
 
TE
D

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
AW: hd 2900 pro 256 bit wie hoch taktet ihr (welche temps sin oke)

hallo ????
hat niemand die graka
und kann mir neimand die fragen beantworten?????
 

Captain Future

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: hd 2900 pro 256 bit wie hoch taktet ihr (welche temps sin oke)

Vielleicht hat keiner Bock sich die Mühe zu machen, wenn du dir beim Eingangsposting schon nichtmal die Mühe machst, auch nur rudimentär auf Rechtschreibung zu achten?

Und erzähl mir nichts von Legasthenie. Ein "hzab" oder ein "ghpu" erkennt man auch als L.
 
TE
D

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
AW: hd 2900 pro 256 bit wie hoch taktet ihr (welche temps sin oke)

ich hab keine legastthenie
das ist nur zu schnell tippen und nebenher 5 weitere dinge machen

man könnte es auch faulheit nennen aber das wäre viel zu böse :-)
 

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
AW: hd 2900 pro 256 bit wie hoch taktet ihr (welche temps sin oke)

ich komm mit meiner 512bit Variante nur auf GPU: 742MHz / RAM 902MHz x
an den Spannungen will ich aber nich rumspielen, daher ist das Ergebnis fast ein wenig Mau (Es schreien alle, man koenne die PRO ohne Probleme auf XT Niveau Takten)
Ich denke Sapphire wird "schaebigen" RAM verbaut haben um ihren Preis zu halten.
 
TE
D

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
AW: hd 2900 pro 256 bit wie hoch taktet ihr (welche temps sin oke)

ich hab auch ne sapphire und naja ich hab auhc nix an den spannungen gemacht
aber mim ram bisch ja schon über der xt
 

only.for.a.day

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: hd 2900 pro 256 bit wie hoch taktet ihr (welche temps sin oke)

Toll und ich krieg meine beiden 2900 pro´s 256bit nicht übertaktet weder mit ati tool, rivertuner oder sonst der gleich und wenn dann nur eine karte und die 2 nicht, seid 3 wochen fummel ich nun rum und nix hilft..... :wall:
 
TE
D

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
AW: hd 2900 pro 256 bit wie hoch taktet ihr (welche temps sin oke)

ja haste im crossfire laufen oder?`???
das geht scheinbar auch nciht wirklich
aber versuch mal nur eine karte reinzubauen
ddie übertakteste dann perfekt und schreibst dir n bios für die karte und flashst das dann drauf
das selbe machste acuh mit der anderen karte
das solte eigentlich gehen
das prob is nur du darfst nicht das eine bios für beide karten nehmen sonst nkann es sein dass dir eine abdampft
also für jede karte einzeln langsam ocen
und schauen

und dann weiss ich nicht was crossfire zu unterschiedlichen taktraten sagt (wirst sie beide nciht auf ein niveau bekommen
und heb dir n backup bios auf

ne frage noch wenn man nach angaben schaut steht da immer n takt beim ram von tausendirgendwas dabei is der doch nur mit 801 mhz getaktet laut atitool
oder muss man das irgendwie mal 2 nehmen oder wie ist das
wäre froh wenn mich jemand aufklärt
 

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
AW: hd 2900 pro 256 bit wie hoch taktet ihr (welche temps sin oke)

@ Doc Zoidberg,

fuers Verstaendnis:

2900PRO Takt = 600 GPU / 800 RAM
2900XT Takt = 742 GPU / 1000 RAM

das ist schon ein Unterschied:ugly:.

Zum Thema RAM Takt...
Die Enzelkernfrequenz wird mit 800 bzw 1000MHz angegeben. warum dieser Wert multipliziert wird weiss ich nicht.
Also haben unsere Karten (non OC) :

GPU 600MHz / RAM 1600MHz

Ich vermute das liegt an der Typenbezeichnung wie bei Speicher im Allgemeinen (DDR2 800 = 2x 400MHz)
 
TE
D

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
AW: hd 2900 pro 256 bit wie hoch taktet ihr (welche temps sin oke)

aso oke
dann bin ich aber schon über der xt normal also mim ram 17 mhz :-) aber cih glaub ich könnt noch höher gehen wenn cih wollte :-)
mim gpu sinds 10 mhz aber da kann cih auch fjeden noch höher gehen
ich mein ich hab ncoh nichts an den spannungen gemacht
aber mich würde mal interessieren inwiefern mein nicht geoceter pentium d 805+ limitiert
weil dann oce ich den auch n bissle ich meine ich war mit dem mit standartkühlung schon bei 2* 3.1 ghz aber der hat mit nem gescheiten kühler weitaus mehrt potential
mich würde nur mal interessierenwas denn so die optimaltemps für die graka (also ram und gpu) und für den pentium d sind weil ich hab mich damals nciht getraut den augf 3,1 zu lassen weil ich mir nicht sicher war wie die temps sein sollten

ich bedanke mich schonmal für die antworten
 

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
AW: hd 2900 pro 256 bit wie hoch taktet ihr (welche temps sin oke)

Ey Digger, mal als erstes: check deine Rechtschreibung! Das ist muessig sich durch das wirrwarr zu lesen. Faulheit hin oder her, aber deine Finger bekommst Du sicherlich unter Kontrolle...


Die Optimalen Temps sind generell: "so kuehl wie moeglich" ;)
Ich habe aber mal gelesen dass der R670 ein wenig "Feuer" benoetigt um auf touren zu kommen.
Unter Vollast hat meine GraKa knapp 70 Grad x Und das ist absolut in Ordnung.

Mein C2D hat bei 2x 3GHz unter Volllast 43 Grad (und ich hab nur einen "golden Orb" montiert)

Fuer CPU's sind wir hier aber an der falschen Adresse:D
 

uk3k

Software-Overclocker(in)
sooo, auch mal meinen senf dazu geben^^

wie man an meiner sig sieht, habe ich meine 2900xt bisher auf 913mhz bekommen...aber nur mit volt-mod und AC Xtreme2900 kühler.
damit habe ich temps um maximal 70° bei vollast!da mein netzteil mit 750W zu schwach ist, bin ich an dieser stelle noch nicht weitergekommen^^

volt-mod is auch bei ner pro mit standardkühler möglich, aber nur bis maximal 1.30V (1.37V is zuviel).
hat 2 gründe,
erstens: der kühler von xt und pro sind identisch
zweitens: der standard-fan kühlt die spannungswandler nicht, selbige sind der limitierende faktor mit original-kühler.
was hier die temps anbetrifft: bis 100° der vcc sind in ordnung, drüber steigen sie aus!

die übertaktbarkeit der pro und xt sind zumindest beim gpu-takt in etwa identisch, da es der selbe chip ist, der nur runter getaktet wurde um billiger zu werden(da sich sonst keiner mehr ne hd2900 gekauft hätte)

was den speicher anbetrifft: mein gddr4 macht anstandslos 2500mhz->1250mhz mit(mit vmod).
wie das bei gddr3 ausschaut, kann ich nicht sagen.
übrigens: der takt errechnet sich wie bei normalem ram durch das "double data-rate, darum ja auch gddr

nochwas: bei mir ist es so, das ich den voltmod ab 850mhz per bios aufspielen muss, da das ati-tool bei jedem neuen takt die spannungen auf original runtersetzt, was nen freeze bedeutet.
für die 913mhz hatte ich nen mod mit 870mhz und 1.30V aufgeflasht, da sonst eben beschriebenes problem auftritt.

zum kurz testen bietet sich schon der 3dmark an, vor allem bei hd29er der firefly forest test.
bei diesem hängt sich die karte am schnellsten auf.
dauer test sind aber entweder ne endlosschleife crysis cpu-test oder halt cod4 zocken(auf max settings mit 4xaa und hoher auflösung)

warum cpu test?weil der aus irgendwelchen gründen mehr last auf die graka legt, als der gpu-mark, denke mal das liegt an den effekten.

mfg
 

Tectrex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wobei man hier aber nicht vergessen sollte das es sich um eine 256Bit Pro handelt, welche nicht identisch mit der 512Bit Pro/XT ist.
Durch die schlechtere Spannungsversorgung kommt man nicht so hoch wie mit einer 512Bit Karte. Dann wurden unterschiedliche Spannungswandler verbaut...einige Karten gehen mit erhöhter Spannung noch ganz gut, bei anderen sind selbst 1,15V schon zuviel und die Spannungswandler werden deutlich wärmer. Des Weiteren wurden hier die schlechteren Chips verwendet. Auch beim Kühler gibt es Unterschiede, von den 256Bit Karten sind einige umlabelte FireGL Karten mit ALU Kühler (2 Pipes). Die anderen 256Bit Kühler sind die alten 2 Pipes Kupfer Kühler die vorher bei den 512Bit Karten gesessen haben. Bei den neuen 512Bit Karten sind alle mit neuen 3 Pipes Kupfer Kühler verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

uk3k

Software-Overclocker(in)
Wobei man hier aber nicht vergessen sollte das es sich um eine 256Bit Pro handelt, welche nicht identisch mit der 512Bit Pro/XT ist.
Durch die schlechtere Spannungsversorgung kommt man nicht so hoch wie mit einer 512Bit Karte. Dann wurden unterschiedliche Spannungswandler verbaut...einige Karten gehen mit erhöhter Spannung noch ganz gut, bei anderen sind selbst 1,15V schon zuviel und die Spannungswandler werden deutlich wärmer. Des Weiteren wurden hier die schlechteren Chips verwendet. Auch beim Kühler gibt es Unterschiede, von den 256Bit Karten sind einige umlabelte FireGL Karten mit ALU Kühler (2 Pipes). Die anderen 256Bit Kühler sind die alten 2 Pipes Kupfer Kühler die vorher bei den 512Bit Karten gesessen haben. Bei den neuen 512Bit Karten sind alle mit neuen 3 Pipes Kupfer Kühler verbaut.

ok. wusste ich nicht.

dachte man hätte nur das speicherinterface verschmälert um den preis zu drücken und den rest gelassen.

wie gesagt, das problem mit denspannungswandlern kann man mit nem besseren kühler lösen
 
TE
D

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
ok
aber momentan würde mein netzteil einen vmod gar nciht mitmachen
also kann ich das knicken :-)
dann hab nich meinen speicher ja nicht auf 1017 sondern auf 2034 mhz bekommen wenn man das mal 2 nehmen muss
oke
ich hab soweit ich weiss nur den 2 pipes kühler
bin mir aber nciht ganz sicher
ich glaube das mit den chips nciht so ganz
ich glaube das ist nur eine legende die in die welt gesetzt wurde um die leute dazu zu bringen ne xt zu kaufen
naja was solls erstmal weiter lernen :-)
 
TE
D

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
ok sorry wenns n bissle komisch geklungen hat meine frage aber ich wollte mich nur bestätigt wissen weil mir jemand nicht geglaubt hat und ich desshalb bestätigung gebraucht habe ^^
 
Oben Unten