• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hauptkomponenten Gaming-PC

Puschel-08

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine, es wird der 2. PC zum Zocken
Monitor(e)
noch unklar. WQHD 27 bis 34" angedacht mit max. 1 ms
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2
Hallo ihr Lieben, ich bin schon etwas raus und mit der aktuellen Hardware nicht wirklich fit.

Ich brauche ein gutes MB-, CPU-, GraKa- und Speicher-Setup. Es soll gut und sinnvoll zusammenspielen!
Budget 1500 bis 2000 EUR max + Monitor.

Bei der Kombination CPU + GraKa bin ich mir ziemlich unsicher ...

Derzeit spiele ich nach 5 Jahren wieder mal WOW - möchte aber auch mal andere (richtige) Games ausprobieren und ggf. spielen ...

Ich hatte vorerst an eine i9-12900K auf LGA 1700 und eine gForce gedacht oder AMD + AMD-GraKa.
Mit AMD hatte ich noch vor dem Jahr 2000 aufgehört.

Selbst Schrauben tue ich seit 1996 ...

- Schnelle CPU
- gutes MB
- 64 GB RAM
- 1. M.2 für Windows
- 2. M.2 für die Games.

- Als Moni dachte ich an einen leicht gekrümmten WQHD mit 27 - 34", entspiegelt und höchstens 1 ms.
- Größeres Gehäuse mit Airflow.
- CPU-Kühlung mit Propeller bevorzugt,

Ich bedanke mich für Empfehlungenschon einmal im Voraus.
LG Andreas

ch hatte vorerst an eine i9-12900K auf LGA 1700
Die Cpu wäre dann 4 Jahre alt...

Eine M2 für Windows brauchst nicht, da verschwendest höchsten den M2 Slot. Da tuts eine normale SSD denn die 1-2 Sekunden Unterschied beim Pc start merkst nicht wirklich.
32 GB Ram sind schon auch ausreichend. Die Nvidia Karten sind alle immer noch sehr überteuert.
Bekommt der Monitor ein extra Budget oder soll der bei den 2000,- dabei sein?

Hier mal ein AMD System unter Ausreizung deines Budgets:

27" Monitore bekommst schon ab 150 Euro. Curved macht erst bei großen "Sinn".

Also etwas zukunftssicher ...
Ist mein Vorschlag. Mit dem System hast lange Ruhe.
AM5 wird auch die nächsten Jahre noch mit Cpus versorgt.
Der aktuelle Intel Sockel ist jetzt schon eol, da kommt nur mehr ein Refresh der Arrow Lake Cpus.

Also es muss jetzt nicht High End sein
Muss es nicht, kannst auch eine andere Cpu und Graka kaufen die du in ein zwei Jahren tauscht und wieder einen Haufen Geld investierst. Oder du nimmst jetzt den 7500F um 150 Euro und wartest bis der 9800X3D günstiger wird und tauscht dann die Cpu.

Vlt solltest dich auch mal über aktuelle Hardware informieren, etwas einlesen. Da bist hier auch genau richtig, einfach mal die HP durchstöbern, auch mit der Suchfunktion rechts oben.

Hi, hier liegst du bei ~1800 - 1820 €.
Da haste die ganze Palette, PCI 5, 48 GB RAM, USB4, Wi-Fi 7, 20 Kerne usw....

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Der aktuelle Intel Sockel ist jetzt schon eol, da kommt nur mehr ein Refresh der Arrow Lake Cpus.
hierzu eine kurze Verständnisfrage, soll laut der Roadmap nicht auch noch "Nova Lake" auf dem aktuellen Sockel laufen?
Ich mein das auch PCGH_Dave mal so etwas kurz in einem Video erwähnt hat.
Intel ist mir iwi näher ...
Bei einem reinen Spiele-PC, wär ich bei AMD.

Vielleicht auch erst mal "nur" beim Ryzen 5 7600X3D (ich weiß das der eigentlich zu teuer ist), oder dem vorgeschlagenen 7500F.

Am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5, wechselt man dann auf die letztmöglich sinnvolle X3D-CPU.

Man kan aber natürlich auch Intel nehmen, keine Frage!

Gruß,

Lordac

Bei der 9070XT musst du dich an die Tagespreise richten, die Preise sind nicht stabil. Und die Kartenlänge beachten u mit dem GH abgleichen.

6 Kerne haben keine Zukunft mehr, ich würde davon abraten.
Sogar der 7700X - 8Kerne hat nicht genug Power, um eine 9070XT voll auszulasten, in einigen Spielen, z. B. auch in Stalker 2 usw....
Achte auf die 2 verschieden Karten rechts 99 % GPU Auslastung, links 89 % schon im CPU Limit und ein auch Takt lästiges spiel. Bei WOW braucht man auch einen hohen Takt, da ist der 265er auch vorne, X3D cache wäre auch nicht verkehrt.

1743582952073.png

Der 265K-F ist hier vom PL ein Favorit.

1743583237931.png

Zuletzt bearbeitet:
hierzu eine kurze Verständnisfrage, soll laut der Roadmap nicht auch noch "Nova Lake" auf dem aktuellen Sockel laufen?
So wirklich kann man das noch nicht sagen. Eigentlich ist immer von "vorraussichtlich" die Rede. Wenn Nova Lake doch auch als richtige Desktop Cpu kommt, hat man zumindest noch eine Cpu für den Sockel. Also kauft man heuer eine, nächstes Jahr eine, dann gibts für LGA 1851 nix mehr. Wenn man da jetzt davon ausgeht ist der Sockel 1851 im Prinzip punkto Aufrüsten obsolet.

Zurück