• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hauptbildschirm wird als Zweitbildschirm verwendet

haseigel82

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe Leute,

Ich habe seit heute eine neue Grafikkarte. Und jeweils einen HDMI Monitor und einen VGA.
Die Grafikkarte hat einen HDMI und 3 DP Anschlüsse. Für den VGA Monitor habe ich einen VGA -> DP Adapter.
Wenn ich nun die Monitore an die Graka anschließe, wird der VGA (15") als Bildschirm 1 verwendet und der HDMI (24") als 2, also der kleinere als Hauptmonitor.

Ich habe schon versucht, in den Systemeinstellungen die Monitore einfach zu tauschen, was aber leider nicht geklappt hat.
Mein Verdacht liegt daher sehr nahe, das, sobald ich den VGA mit dem DP Kabel anschließe, dieser wegen DP als Haupt-
monitor erkannt wird. Eine Begründung für diese Annahme habe ich jedoch nicht, ist halt nur son Gedankengang.

Screenshot_12.png


Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt
 
Zuletzt bearbeitet:

Richu006

Software-Overclocker(in)
Du kannst doch einfach in den "Anzeigeeinstellungen" von Windows bei Monitor 2, das häcken bei "Dieser Monitor als Hauptmonitor verwenden" setzen. Die Zahl bleibt zwsr das 2. Aber trotzdem ists dann der Hauptmonitor, welche zahl angezeigt wird ist ja egal
 
TE
haseigel82

haseigel82

Schraubenverwechsler(in)
Einfach geht nicht. Ich würde das ja nicht schreiben, wenn ich es nicht schon probiert hätte.

Das Fenster mit dem Häkchen ist übrigens ausgegraut ;-) , also nicht wählbar
 

Richu006

Software-Overclocker(in)
Wenn das kästchen, ausgegraut ist, dann ist er womöglich schon hauptmonitor.

Ist dann das Kästchen beim kleinen Monitor auch ausgegraut?

Ansonsten wechsle mal den kleinen auf als Hauptmonitor. Danach sollte das kästchen beim grossen Monitor wieder verfügbar sein

Falls bei beiden Monitore grau ist, dann wäre es merkwürdig.

Zeig mal paar screemshots, von den Anzeigeeinstellungen.
 

Mitwed

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin liebe Leute,

Ich habe seit heute eine neue Grafikkarte. Und jeweils einen HDMI Monitor und einen VGA.
Die Grafikkarte hat einen HDMI und 3 DP Anschlüsse. Für den VGA Monitor habe ich einen VGA -> DP Adapter.
Wenn ich nun die Monitore an die Graka anschließe, wird der VGA (15") als Bildschirm 1 verwendet und der HDMI (24") als 2, also der kleinere als Hauptmonitor.

Ich habe schon versucht, in den Systemeinstellungen die Monitore einfach zu tauschen, was aber leider nicht geklappt hat.
Mein Verdacht liegt daher sehr nahe, das, sobald ich den VGA mit dem DP Kabel anschließe, dieser wegen DP als Haupt-
monitor erkannt wird. Eine Begründung für diese Annahme habe ich jedoch nicht, ist halt nur son Gedankengang.

Anhang anzeigen 1377154

Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt
Meiner Kenntniss nach liegt es daran, was im Bios der GPU eingestellt ist. Bei der Asus TUF 3080 TI war das so, dass HDMI bevorzugt wurde. Bei MSI DP (oder HDMI?) und bei meiner jetzigen Gainward Phantom ist es Displayport. Da musst du tatsächlich über Windows anpassen oder (sofern möglich), über Bios bzw. ein Bios aufspielen, wo das umgestellt ist (zumindest habe ich das mal bei einem Thema gelesen, bei dem HDMI anstelle DP bevorzugt wurde und mit einem anderen/neuerem Bios für die Grafikkarte von Asus wurde DP priorisiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
haseigel82

haseigel82

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab jetzt für den kleinen Monitor einen anderen DP Anschluss an der Graka genommen und nun gehts.
Trotzdem danke.
 
Oben Unten