• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hätte gern etwas Hilfe für meine PC Zusammenstellung

nexistar

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hätte gern etwas Hilfe für meine PC Zusammenstellung

Hi Leute!,

ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen und habe mir folgendes zusammengestellt:

Prozessor: 4x 4.0 GHz Intel Core i7-6700K Skylake-S
Grafikkarte: 8 GB GeForce GTX1080 Founders Edition
Arbeitsspeicher: 16 GB [2x 8GB] DDR4-2133 Crucial
Festplatte / SSD: 250 GB SSD + 2,0 TB Festplatte
Optisches Laufwerk: 22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler: NZXT Kraken X31 (120mm)
Mainboard: MSI Z170A GAMING M5
Gehäuse: Aerocool Cyclops Advance - schwarz
Netzteil: 700 W Bequiet Pure Power 9

Zusätzlich habe ich als Monitor den BenQ GL2460 gewählt und noch eine Maus von Logitech den G402. Eigentlich wollte ich den 1ms Monitor von Eizo 24" aber da schießt der Preis über das Budget. Insgesamt kostet mich der Spaß hier 2.280€. Allerdings bin ich nun am überlegen, ob ich es nicht doch etwas übertrieben habe bei der Hardwarewahl bzw. Prozessorwahl. Als Kühlmethode habe ich ein Allround Wasserkühler gewählt aber bin am überlegen, ob ein normaler Lüfter doch nicht ausreichend wäre?. Als Netzteil habe ich den 700w BPP gewählt obwohl 600w eigentlich ausreichend wären. Ein Freund hat mir allerdings geraten den 850w Bequiet zu holen welches doppelt so teuer ist. Ich möchte vom Preis her so viel sparen wie es nur geht und würde mich über Ratschläge freuen.

Den Rechner möchte ich allgemein nutzen für Unity3d, Blender, cad, Inventor, Multimedia und grafisch sehr aufwendige Spiele. Außerdem bin ich Zeichner und arbeite oft mit dem Grafiktablett weswegen ich den Eizo unter anderem wollte wegen der Bildqualität, aber der Preis schießt in den Horizont. Mein Budget war eigentlich max 2.000€.

Beste Grüße!

AW: Hätte gern etwas Hilfe für meine PC Zusammenstellung

Zur 1080 Founders Edition gibts eigentlich genügend "spannendere" Alternativen, z.B. die Gainward GS (ziemlich leise) oder die preiswerte KFA.

Deine CPU wird auch durch Luftkühlung ordentlich gekühlt, z.B. mit einem Alpenföhn Brocken 2 oder nem Macho, beide ~40€. Falls du den 6700K stark übertakten willst wäre der solide Noctua NH-D15 (85€) ne Alternative zur AIO.

Die 16GB RAM reichen zwar heute meistens noch gut aus, aber in der Kombi 6700K + 1080 könntest du auch 32GB in Erwägung ziehen. Aber egal ob 16 oder 32GB, ich denke von schnellerem RAM (im 3000er Bereich) würde das System profitieren.

Die 700W wirst du nicht brauchen im Single Card Betrieb, da reichen auch 500W (die 850W die dein Freund dir geraten hat sind übrigens maßlos übertirieben..). Bei deinen teuren Komponenten würde ich allerdings statt dem Pure Power eher auf das Straight Power 10 CM 500W setzen.

Das ist mein Beitrag zu dem Thema :) Wobei ich dir damit wahrscheinlich den Preis sogar eher in die Höhe getrieben habe..

Zur 1080 Founders Edition gibts eigentlich genügend "spannendere" Alternativen, z.B. die Gainward GS (ziemlich leise) oder die preiswerte KFA.

Deine CPU wird auch durch Luftkühlung ordentlich gekühlt, z.B. mit einem Alpenföhn Brocken 2 oder nem Macho, beide ~40€. Falls du den 6700K stark übertakten willst wäre der solide Noctua NH-D15 (85€) ne Alternative zur AIO.

Die 16GB RAM reichen zwar heute meistens noch gut aus, aber in der Kombi 6700K + 1080 könntest du auch 32GB in Erwägung ziehen. Aber egal ob 16 oder 32GB, ich denke von schnellerem RAM (im 3000er Bereich) würde das System profitieren.

Die 700W wirst du nicht brauchen im Single Card Betrieb, da reichen auch 500W (die 850W die dein Freund dir geraten hat sind übrigens maßlos übertirieben..). Bei deinen teuren Komponenten würde ich allerdings statt dem Pure Power eher auf das Straight Power 10 CM 500W setzen.

Das ist mein Beitrag zu dem Thema :) Wobei ich dir damit wahrscheinlich den Preis sogar eher in die Höhe getrieben habe..

Danke für dein Beitrag!. Und ja, ich habe alles soweit nach deinen Empfehlungen umgestellt allerdings ist es etwas teurer geworden. Der Händler hat noch folgende 1080 Karten auf Lager den Inno TWIN X2 (-97€), den MSI Armor 8G OC (-48€) und den MSI Gaming X 8G (-13€). Als Arbeitsspeicher könnte ich 32GB 2400 CBS nehmen 2x16. Für die CPU Kühlung muss ich mich zwischen einem normalen oder einem großen Turmlüfter entscheiden bei groß wäre meine Wahl die Scythe Mugen 4 120mm Silent. Wäre ein normaler ausreichend? als normalen hat der nur den RaiJintek Aidos zur Auswahl.

Bei dem Rechner würde sogar ein be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland reichen. Und kein Kumpel hat so mal von keine Ahnung... 850 Watt wofür?! Soll da noch eine Kaffeemaschine mit an den Rechner? Frag ihn das mal Bitte.
Und nimm einen normalen Kühler, AiO sind in der Regel recht laut, von den Lüftern her, da müsstest du dann schon nachrüsten. Nimm ruhig den Mugen. Aber der wird wohl mal grad so eben nicht in das Plastikgehäuse passen das du dir rausgesucht hast. 156mm Kühler und 155mm Platz im Case...

Was ist das denn für ein Händler? Vielleicht gibts da auch eine günstigere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

Jope Icedrafts Zusammenstellung is da schon ziemlich zu empfehlen

Das wäre mein Vorschlag:Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von zusätzlich dem empfohlenen Moni von @Icedraft. Nochmals zu @Icedraft: die Crucial MX300 ist eigentlich durch das TLC nicht zu empfehlen.
Mein ausgewähltes Mobo hat leider Kein USB3.1 ist aber ansonsten eines der besten Z170er.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, das die ursprünglche Konfig echt suboptimal ist.
Gruß T.

Ich verstehe den Punkt mit dem TLC nicht so recht. Die 850 Evo besitzt auch TLC speicher und ist eine der schnellsten Sata ssd's am Markt. Und die TWB erreicht eh niemand in Heimanwendung.

Wenn dann würde ich die Sandisk ultra 2 nehmen.

Ich verstehe den Punkt mit dem TLC nicht so recht. Die 850 Evo besitzt auch TLC speicher und ist eine der schnellsten Sata ssd's am Markt. Und die TWB erreicht eh niemand in Heimanwendung.

Wenn dann würde ich die Sandisk ultra 2 nehmen.

Letze PCGH gute Erklärung SLC/TLC/MLC. Geht da weniger um Geschwindigkeit, sondern eher um Kontinuität und Haltbarkeit. Auch wenn Samsung da das schnellste ist, bezahlst du den Namen und außerdem merkt man so gut wie keinen Unterschied zw. 450 oder 550 MB/s. Zumal die von mir ausgesuchte PNY recht flott ist :D Hab selbst schon mehrere PNYs verbaut und es gibt da echt nix zu meckern.
Gruß T.

Haltbarkeit? Hatte doch geschrieben das man als Heimanwender niemals die TBW erreicht. Und was meinst du mit Kontinuität?

Wenn es um diesen Bericht gehen würde, frage ich mich wieso wie nicht alle 850 pro ssd einbauen, oder sogar SLC ssd :D :D :D

Edit:
natürlich ist MLC oder sogar SLC besser, nur reicht TLC für den HEIMGEBRAUCH vollkommen aus.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Google doch vor ein paar Monaten internene Statistiken der Server-SSDs ausgewertet und dabei festgestellt, das die Ausfallraten durch MLC oder SLC kaum beeinflusst werden, entgegen der vorherigen Erwartungen.

Vielen Dank Leute!

@Icedaft

Der Monitor hat mich umgehauen danke dafür, aber er ist viel zu teuer leider. Ich müsste auf den nächsten Monat warten damit ich ihn mir holen kann.

@Tolotos66

Danke dir hab nun alles soweit angepaßt, komme mit allem drum und dran auf 2.000€.

Kleine Frage, wo ist der Unterschied zwischen 8 GB GeForce GTX1080 Inno3D TWIN X2 und der Founders Edition ?. Letzteres ist viel teurer und meiner Meinung nach schlechter wie die erste weil es unter anderem nur 1 Lüfter hat. Von der Leistung her sind beide doch identisch oder ?.

Die Founders Edition ist nichts anderes als das Herstellerdesign. Nimm eine Custom und gut ist. Die sind sogar schneller als die Founders Edition Teile -.-

Die Costumkarte ist nicht nur schneller, sondern auch leiser und günstiger. Die Foundersedition ist eine Early Bird Karte für Leute, denen alles recht ist um als Erste eine neue Kartengeneration zu besitzen. Nach dem Erscheinen der Costum Modelle spielen die Dinger nur noch im OEM Markt eine Rolle, geistig gesunde Menschen kaufen die retail nicht mehr.

Das wäre mein Vorschlag:Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von zusätzlich dem empfohlenen Moni von @Icedraft. Nochmals zu @Icedraft: die Crucial MX300 ist eigentlich durch das TLC nicht zu empfehlen.
Mein ausgewähltes Mobo hat leider Kein USB3.1 ist aber ansonsten eines der besten Z170er.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, das die ursprünglche Konfig echt suboptimal ist.
Gruß T.

+1
Die Konfiguration ist gut, kann man so nehmen. Beim RAM wären 32GB auch ne Überlegung wert, aber die 16 sollten fürs erste auch reichen.

Haltbarkeit? Hatte doch geschrieben das man als Heimanwender niemals die TBW erreicht. Und was meinst du mit Kontinuität?

Wenn es um diesen Bericht gehen würde, frage ich mich wieso wie nicht alle 850 pro ssd einbauen, oder sogar SLC ssd :D :D :D

Edit:
natürlich ist MLC oder sogar SLC besser, nur reicht TLC für den HEIMGEBRAUCH vollkommen aus.

Hast ja nicht Unrecht. Aber wenn ich doch fürs gleiche Geld oder sogar günstiger ne SSD mit MLC bekomme, nehm ich doch die :D. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Gruß T.

Die TLC SSDs haben in der Regel einen Bereich, der als "Reserve" gilt. Fällt eine Zelle aus, wird aus diesem Pool eine neue aktiviert.
Das ist Sache des Controllers, denn mit dem Controller steht und fällt eine SSD.
Daher -- lieber die SSD mit dem besseren Controller kaufen als darauf zu achten, welche Technik die Zellen nutzen.
Dauert sowieso nicht mehr lange, bis es QLC gibt.

Bei den SSDs gibt es in der Klasse günstigere und gleichzeitig bessere SSDs: Produktvergleich Toshiba Q300 (15nm) 480GB, Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 480GB, SK Hynix Canvas SL301 500GB, SATA (HFS500G32TND-3112A), SK Hynix Canvas SL308 500GB, SanDisk Ultra II 480GB | Geizhals Deutschland

Du liegst doch bei beiden Vorschlägen um die 1500€, wieso sollt der Moni ( Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) nicht mehr ins 2.000€ Budget passen?

Zurück