Hat meine Graka ne Macke? Einige Spiele laufen nur sehr mies

bravo-two-zero

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

in letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, dass einige Titel nur sehr schlecht laufen. FEAR 3 z.b.: ich konnte die Details hochdrehen oder runterdrehen, völlig egal, an einigen Stellen, bricht die Performance auf sehr komische Art ein.
D.H.: wenn ich mich an einigen Stellen mit der Maus umschaue, dann zieht sich das Bild erst hinterher. Schlecht zubeschreiben.
Bei Bulletstorm genau das selbe.

Ist meine Grafikkarte für die neueren Spiele mittlerweile einfach zu schlecht oder was ist da los? Ich habe eine HD5850. Laut den empfohlenen Systemanforderungen erfüllt mein System die Anforderungen locker.
Was kann ich mir unter "empfohlenen Systemanforderungen" überhaupt vorstellen? Müsste ich Bulletstorm nicht eigentlich auf höchster Detailstufe spielen können? und FEAR3 ebenso? Ich meine, die Grafik ist dort nun wirklich nichts neues. FEAR2 läuft dagegen auf vollster Detailstufe @ FullHD mit VSync problemlos, selbst mit 4x AA. Aber wehe, ich mach in FEAR3 4x AA an, dann fängts an zu ruckeln, keine Ahnung warum. MW2 läuft auch auf high settings problemlos. Ich hatte die 5850 bis vor kurzem auf 850/1200Mhz übertaktet (5870 niveau). Lies soweit auch gut, hab sie aber mal wieder runtergetacktet, hätte ja sein können, dass es daran liegt. :>

Hoffe jemand hat einen Rat. Ich kann mir diese Performance-Einbrüche nicht erklären.

Restliches System:
PhenomII X4 955
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333Mhz
Radeon HD5850
 
Du hast diese Ruckler also auch wenn du Grafik runterschraubst?
Es reicht ja i.d.R schon aus, wenn du mal testweise die Filterungen abstellst, dann testest und danach nochmal die Auflösung verringerst.
Läuft das Spiel dann weiterhin so ruckelig?

Schonmal den Grafiktreiber aktualisiert oder das Spiel frisch installiert?
 
Schon versucht die Grafikkarten- und CPU-Auslastung in den Spielen aufzuzeichnen? Am besten auch noch gleich gucken ob sich die CPU aus ieinem Grund runtertacktet.
 
Guter Ansatz!
Ich denke so einige haben zur Zeit bei den Temperaturen, wie auch übrigens ich, Probleme mit der Hitze und takten sich runter oder stürzen gleich ab. ;)
Lies mal Temps mit GPU-Z oder dem MSI Afterburner Overlay aus! :)
 
@Kaki,

Hab FEAR3 jetzt nicht mehr drauf, aber Bulletstorm noch, und da hab ich schonmal AA ganz aus gemacht. Gebracht hat es trotzdem nichts. So in Räumen oder so, da läuft es astrein. Wie geölt aber an einigen Stellen kommen dann doch diese "Maus-hinterher-zieher".^^ Und wenn ich mich in Bulletstorm draußen befinde, dann ist dieses Ruckeln/Laggen konstant, bis ich wieder drinne bin. Habe dann mal speziell die Welt-Details auf niedrig gestellt --> Kein Erfolg.

@LP96

Womit macht man das am Besten? CPU-Z und GPU-Z?
 
Man antwortet ihr schnell.^^

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
Grafikkarte: Idle 40°. Last 65°.
CPU: Idle 32°. Last 55°.
 
Na für die GPU zeichnest du das am besten mit GPU-Z auf oder wenn du zB. Die Temps deiner GPU live im Spiel verfolgen möchtest, ist die Overlayfunktion des MSI Afterburners meine klare Empfehlung Lücken in der Kühlung aufzudecken.

Für die CPU reicht es denke mal kurz einen Stresstest à la Prime95 gepaart mit Core Temp anzuwerfen, das sollte reichen.

Kannst uns ja noch ein paar Details zu deinem System nennen, speziell Case und Kühlung und CPU und GPU-Kühler.

bravo-two-zero schrieb:
Man antwortet ihr schnell.^^

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
Grafikkarte: Idle 40°. Last 65°.
CPU: Idle 32°. Last 55°.
Das hört sich eigentlich sehr gut an... hmm mal den Grafiktreiber aktualiesiert?
 
Schon mal ein paar Hardware Tests gegooglt und geschaut wie die Spiele so mit deiner HD performen?
Bin nicht sicher, aber unterstützen die Spiele dx11? Wenn ja stell sowas mal ab, stell durchweg auf mittlere Details und stell ne Auflösung von max. 1680x1050 ein und dann hinterlass uns nochmal eine Info. DAS sollte so auf jeden Fall laufen, denn die 5850 ist eigentlich eine sehr gute Karte....
 
Zurück