Hat mein Netzteil meine Grafikkarte gekillt?

donaldfloo

Schraubenverwechsler(in)
Vor gut 2 Monaten habe ich hier schon eine Thread aufgemacht in dem ich nach Hilfe suchte. (http://extreme.pcgameshardware.de/g...omplett-den-geist-aufgegeben.html#post7845224)

Heute habe ich die Karte erhalten und alles ging ganz gut, bis jetzt. Die (neue) Karte hat schon wieder nach einigen Stunden im Betrieb komplett den Geist aufgegeben. Wieder eine GTX 780. Und nun frage ich mich wie das sein kann...
Ist mein Netzteil (bequiet 650w) schuld? Ich bin gerade wirklich verzweifelt und habe Angst das es der nächsten Karte auch so ergehen wird wenn ich nicht den wunden Punkt in meinem System finde. Mit meiner 650 funktioniert alles Problemlos.

Wie alt ist das Netzteil. Wie ist die genaue Produktnummer. Es gibt sicherlich mehrere 650W-Netzteile von Bequiet.

also wenn 2 grakas den geist aufgeben,würde ich mal ein günstiges ersatznetzteil für 50-70 euro kaufen.
oder mal die bioseinstellungen checken...ob da nix zu hoch frisiert ist...

Kann vielleicht auch am Mainboard liegen, selbst wenn die BIOS Einstellungen richtig sind. Vielleicht hilft es auch schon eine andere Grafikkarte (anderes Modell) zu nehmen. Mein System hat zum Beispiel 3 Antec TruePower auf dem Gewissen bis ich auf ein gänzlich anderes SuperFlower gewechselt habe.

Vor gut 2 Monaten habe ich hier schon eine Thread aufgemacht in dem ich nach Hilfe suchte. (http://extreme.pcgameshardware.de/g...omplett-den-geist-aufgegeben.html#post7845224)

Heute habe ich die Karte erhalten und alles ging ganz gut, bis jetzt. Die (neue) Karte hat schon wieder nach einigen Stunden im Betrieb komplett den Geist aufgegeben. Wieder eine GTX 780. Und nun frage ich mich wie das sein kann...
Ist mein Netzteil (bequiet 650w) schuld? Ich bin gerade wirklich verzweifelt und habe Angst das es der nächsten Karte auch so ergehen wird wenn ich nicht den wunden Punkt in meinem System finde. Mit meiner 650 funktioniert alles Problemlos.

In wie fern hat sich denn dieses "Geist aufgeben" geäußert ? Freeze, Blackscreen, Bluescreen, mit oder ohne Artefakte, PC einfach aus gegangen ... ?

@Shaav Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
@tsd560ti Ich möchte aber nicht noch eine Grafikkarte in den Sand setzen. Ich will erstmal irgendwie herausfinden was für den seltsamen Tod von 2 Grafikkarten sorgt bevor ich eine neue einbaue oder zu viel anderweitige Hardware kaufe die eigentlich nichts mit der Problematik zu tun hat.
@Meroveus Mein PC ging in beiden Fällen im Vollbetrieb nach ein paar Stunden aus und drehte die Lüfter an. Die Karte wird nicht mehr vom System erkannt und gibt auch sonst keine Lebenszeichen (Lüftung, LEDs) von sich.

Meine Frage wäre jetzt noch nach was genau ich im BIOS ausschau halten soll und wie ich mögliche Fehler erkenne.

Die GTX 650 verbrät gerade mal um die 65 W und die 780 kann 250W schlucken. Das NT ist seit 2011 auf dem Markt und kann je nach Nutzungsverhalten durchaus schon schwächeln durch matschige Elkos. Wie alt ist das Teil? Schon mal ein anderes NT probiert für einen Test oder die Karte selbst wo anders versucht?

Gut 2 Jahre.

Leider verfüge ich grad über kein zweites Netzteil, kann aber sagen, dass mein erste Karte unter den gleichen Bedingungen und gleichem Schadensverlauf komplett tot ist da ich sie beim Händler getestet wurde. Ich gehe mal davon aus das sie auch den Geist aufgegeben hat. Ich fahre am Freitag wieder hin und dort wird sich zeigen ob sie vielleicht doch noch lebt.

entweder unglaubliches Pech, da 2x hintereinander, od Unwissen, dass man sich elektrostatisch entladen und bleiben muss, um die PC Komponenten anzufassen, hinzu, dass man auch nicht an die Kontakte mit den Fingern und Händen kommt/berührt.

Gut, 2 Jahre das ist aber generell kein Schutzheiliger was den Fehlerteufel betrifft. Ich habe schon hochwertige innerhalb 24 Std. und weniger Monate verschlissen.

Gut, 2 Jahre das ist aber generell kein Schutzheiliger was den Fehlerteufel betrifft. Ich habe schon hochwertige innerhalb 24 Std. und weniger Monate verschlissen.

unglaublich, also wie verschicken die Händler Ihre PC Komponente, dass die gleich den Geist aufgeben. Ich hatte das noch nie und ich bin fast 13 Jahre dabei. Ich hatte unterdessen nach längerem Gebrauch 2 Netzteile, 1 Grafikkarte, 1 RAM Kit und 1 HDD Defekte.

Ich hatte sogar in einem verschweißten Karton eine durchgebrochene Grafikkarte gesehen. Generell passieren da wo Menschen arbeiten immer mal Fehler und leider wird ja nicht wirkliches geprüft was ausgeliefert wird.

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich denke ich werde mir mal ein neues Netzteil anschaffen müssen. Hat jemand Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück