Hat mein Computer genügend Power für zwei Bildschirme?

KommanderJ

Schraubenverwechsler(in)
Hat mein Computer genügend Power für zwei Bildschirme?

Vorab möchte sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob das hier der richtige Thread ist, um die Frage zu stellen. Falls dies nicht der Fall ist, bitte ich das zu entschuldigen.
Ich überlege mir seit einiger Zeit, ob ich mir nicht einen zweiten Monitor kaufen sollte. Im Moment habe ich einen 16:10 Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln (der S22B420).
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob mein Computer mit:
- AMD FX8320
- ZOTAC GeForce GTX 970 (ZT-90105-10P )
- Biostar TA 970
- 600 Watt Netzteil
genügend Power hat für ein 4K-Display.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

EDIT:
Spiele werde ich nicht in 4K spielen.

EDIT:
Es geht darum, ob ein 4K-/WQHD-Monitor von meinem PC betrieben werden könnte und nicht, ob es sinnlos ist.

Schon wieder ein EDIT:
Hat jemand eine Empfehlung für einen 4K- als auch WQHD-Monitor von 24 bis 28"?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat mein Computer genügend Power für zwei Bildschirme?

Hängt auch etwas davon ab, was du für Spiele spielst.

Zuletzt bearbeitet:

Zum spielen in 4K nein, aber ob 1 oder 2 Monitore sind dem PC egal und der GraKa auch ausser beim Spielen da ist es was anderes.

Da würde Ich ehr zu nen WQHD greifen, aber selbst die Auflösung dürfte in Spielen nicht machbar sein.

Sprich ja du kannst ein 4K Display nutzen, aber ob es lohnt wriß Ich nicht.

Was willst du denn auf dem Monitor machen?

Spiele werden nur in 1080p gespielt, solange ich keinen besseren Rechner habe.
WQHD habe ich bisher gar nicht in Betracht gezogen. Die schaue ich mir gleich etwas genauer an.
Danke soweit.

Den neuen Bildschirm würde ich dann als primären Monitor nutzen, der dann auch die Hauptaufgaben übernehmen muss, zum Beispiel Spiele in 1080p und normale Office Aufgaben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du auf dem zweiten Bildschirm nur Teamspeak, GPU-Z und ein bisschen Text hast macht das kaum einen Unterschied für die Grafikkarte. Bei Videos bin ich mir nicht sicher, aber extrem groß war der Unterschied nicht.

Videos werde ich in 2160p oder 1440p Dank meiner Leitung nicht schauen können. Aber das sind die Aufgaben, die ich meinem jetzigen Monitor zuteilen würde. Der neue müsste dann Spiele (in 1080p) und Text darstellen.

Ich sehe keinen Sinn, warum du dir einen 4k Monitor kaufen solltest :ugly:
Für Spiele in FullHD und Office braucht man den definitiv nicht.

Entweder spielt man damit in 4k oder man brauchts für Fotobearbeitung, 4k Videobearbeitung, etc.
Aber sicher nicht für "Office".

Ich verstehe gerade noch nicht so wirklich was während des Spielens(!) auf dem zweiten Monitor dargestellt werden soll.

Für Office auf zwei Bildschirmen reicht auch eine Radeon HD5770 oder eine GTX960 ohne Probleme aus, das ist nie das Problem sofern die Treiber das zulassen (Stichwort "Eyefinity" bei AMD zB.).

Ich sehe keinen Sinn, warum du dir einen 4k Monitor kaufen solltest :ugly:
Für Spiele in FullHD und Office braucht man den definitiv nicht.

Entweder spielt man damit in 4k oder man brauchts für Fotobearbeitung, 4k Videobearbeitung, etc.
Aber sicher nicht für "Office".
Hast du schon mal Excel auf nem 4K gesehen?
Sinn kann das durchaus machen.

Ich verstehe gerade noch nicht so wirklich was während des Spielens(!) auf dem zweiten Monitor dargestellt werden soll.
Ich habe dort Skype offen und darüber den Afterburner.

[qoute]Stichwort "Eyefinity" bei AMD zB.).[/QUOTE]
Wozu? Desktop erweitern und Fertig.

Auf dem würde ich dann TeamSpeak und den Twitch-Chat laufen lassen, da ich manchmal selbst streame und auf den 22 Zoll kann ich keinen Chat zusätzlich darstellen.

Da S754 seinen/ihren Beitrag gelöscht hat, muss ich dir antworten, aber es ist an S754 gerichtet.
Es wirklich sehr schön einen Text auf einem 4K-Monitor zu lesen. Mit den 4K-Monitoren ist es wie mit SSDs - wenn man mal eine hatte, will man ohne nicht mehr leben.

EDIT:
S754s Beitrag ist auf der ersten Seite, die ich mir nicht angeschaut habe.

Ich habe dort Skype offen und darüber den Afterburner.

[qoute]Stichwort "Eyefinity" bei AMD zB.).
Wozu? Desktop erweitern und Fertig.[/QUOTE]
Ich hatte auch mal einen bis ich die Grafikkarte gewechselt habe und der analoge Monitor nicht dran passte. Die Frage ging an den TE^^

Gehen auch an eine HD4850 oder 5450 mehrere Monitore?
Ich war mir jetzt nicht sicher und wollte keine falschen Infos über Möglichkeiten verbreiten.

Ich denke die 970 erfüllt deine Anforderungen an den Zwei-Monitor-Betrieb vollkommen.
-Fehlt nur noch der passende Monitor.

Zurück