Hat jemand ne Sapphire Toxic 4870?

Meisterkleister

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hätte denn jemand eine dieser Karten (dürfte bei ähnlichen Modellen der Serie wohl gleich sein) und könnte mal nachsehen, ob da im Handbuch genaue Garantiebedingungen/was zur Gewährleistung steht und mir das mitteilen? Hab ich leider nicht mehr.

Hatte mein Modell an den Händler zurückgeschickt mit Speicherfehler und bekam sie einfach zurück, es wäre nur noch Gewährleistung, sie bestehen auf Beweislastumkehr. Das ärgert mich derb zumal es ja nicht so ist, als wäre der Lüfter total zugesetzt, die Stromzufuhr angekokelt oder irgendwelche mechanischen Beschädigungen zu sehen. Bei Kauf bin ich zudem von zwei Jahren Garantie ausgegangen.

Klar war die inzwischen "alt", aber die zwei Jahre dürfen die Dinger schon gerne halten und die Leistung hatte mir immer noch gereicht.
Außerdem könnte ich bei der Regelung ja dann ab einem halben Jahr so ziemlich jegliches komplexes technisches Gerät praktisch immer in die Tonne kloppen, wenn es denn kaputtgeht und der Händler nicht kulant ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

ps: Man verzeihe mir das Cross-posting im Grafikkartenhersteller Ratgeber, aber ich denke, das geht die Anfrage unter und ich wollte nun schon genau wissen, was Sache ist, bevor ich es noch mal beim Händler oder Support versuche ...
 
Auszug aus den Garantiebestimmungen von Sapphire :

Gewährleistung

SAPPHIRE bietet auf alle Produkte eine 2 jährige Gewährleistung ab dem Kaufdatum. Bitte wenden Sie sich im Gewährleistungsfall an Ihren Händler oder Distributor. Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein einer Original-Rechnung.

Folgende Fälle sind von der Gewährleistung ausgeschlossen:
1.Produkte, die vom Kunden mechanisch beschädigt oder physikalisch verändert worden sind.
2.Produkte, die aufgrund unsachgemäßer Benutzung nicht mehr funktionstüchtig sind.
3.Produkte, die nicht als SAPPHIRE Produkt identifiziert werden können.
4.Produkte, bei denen die Seriennummer auf dem Produkt nicht mit der auf der Original-Rechnung übereinstimmt.
5.Produkte, die nicht von einem offiziellen Distributor oder Händler bezogen worden sind.
6.Diverse Produktteile, insbesondere die GPUs, sind stark hitzeempfindlich und werden daher von Kühlkörpern oder Ventilatoren gekühlt. Wird das Produkt auseinandergebaut oder eine solche Kühlvorrichtung entfernt oder verändert und führt dieser Umstand zu Beschädigungen seitens der GPU oder anderer Teile, so ist die Reparatur von der Gewährleistung ausgeschlossen und die Kosten dafür sind vom Benutzer zu tragen.

Zurzeit bietet SAPPHIRE keine Erweiterungen der Gewährleistung an. Kontaktieren Sie bitte Ihrem Händler oder Distributor für eine mögliche Erweiterung der Garantie- oder Gewährleistung. Vom Händler oder Distributor angebotene erweiterte Gewährleistung ist von SAPPHRE unabhängig.

Ein Austausch im Rahmen der Gewährleistung schließt neue, überarbeitete oder überholte Produkte bzw. Teile mit ein.

Auf reparierte, ersetzte oder ausgetauschte Produkte gilt die Gewährleistungsdauer des mit Rechnung belegten ursprünglichen Produkts.

SAPPHIRE behält sich das Recht vor, die Abwicklung der Gewährleistung ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Bitte beachten Sie: Die allgemeinen Produkt-Spezifikationen können sich mit der Zeit ändern. Die Gewährleistung kann sich von Land oder Region unterscheiden.
Daher gelten die Gewährleistungsstatuten von dem Land/Region, wo das Produkt gekauft wurde. Für jede länderübergreifende Versendung oder für Versendungen außerhalb der normalen Gewährleistung fällt eine Gebühr an, die die Lieferkosten von und nach Hong-Kong deckt.
 
Du solltest dich mit deinem Problem direkt an Sapphire wenden wenn dein Händler sich weigert dem Garantieanspruch nachzukommen .
Und Sorry für den doppelpost !
 
Das ist jetzt das, was auf der Homepage steht, oder? Falls ich nur noch Gewährleistung habe, kann ich es zwar noch beim Hersteller probieren, das was der Händler gemacht hat, wäre aber rechtens.

Ich nehme allerdings an, dass vor zwei Jahren die Bedingungen noch anders aussahen, jedenfalls stand in ein paar Reviews der Karte noch was von zwei Jahre Garantie (nicht Gewährleistung!). Falls dem so ist, kann der Händler meines (nicht vorhanden Wissens!) nach nicht heute einfach die Garantie streichen, denn es gelten die Regelungen, die bei Kauf der Karte beilagen, gültig waren, wie auch immer.
 
Schreib eine Email an den Support von Sapphire ,bei meiner HD 4890 waren die auch sehr entgegenkommend die wurde auch 2 Wochen nach Garantieende ohne murren ausgetauscht .
 
Hier: SAPPHIRE- HOME. Guckst mal links, da findest du Spec Sheet und Installation Manual zum runterladen. Hab jedoch weder beim einen noch beim anderen ein Wort zur Garantie gefunden.
Weiss nur noch, dass ich damals bei der HD4550 einzig die 2 Jahre Garantie vom Händler bekam und mich somit die vom Hersteller gar nicht gross interessierte.
 
Zurück