Hat jemand den Avanit SXHD Sat Receiver? Probleme beim HDMI 1080p und 720p Empfang?

xhitcher1

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe ein Problem.

in unserer neuen Mietwohnung war am Wochenende ein Techniker da (Bekannter) der nach unserem TV schaute weil wir nichts empfangen haben. Er stellte Fest mit einem Messgerät das unser Empfang bei 58 % nicht gerade der beste ist.

Nach einem Werksresett des *SXHD Avanit* Receivers den ich aus Ebay ersteigert hatte, und einem Automatischen Sendersuchlauf, kamen beim Durchzappen auch alle Sender rein, inkl den HD Sendern in guter Qualität.

Da gestern in Schwäbisch Gmünd viel Schnee lag, und das Bild bei den HD Sendern (ZDF, ARD, ARTE) Usw ständig stehen blieb, dachte ich mir *Okay liegt am Wetter* doch irgendwann wurde es mir zu dubios. Ich machte also nochmals ein Werksresett, einen neuen Suchlauf, stellte von 720p auf 1080p um, doch es brachte keine Besserung.

Dann lud ich von der Herstellerseite ein neues Update des Receivers herunter und installierte es peer USB da ein OTA Update nicht funktionierte.

Doch danach wurde es eher schlechter statt besser, also testete ich über 4 HDMI 1.4 Käbel aus, doch ohne Besserung. Immer bei den HD Sendern kam es zu Bildaussetzern.

Der Receiver selber zeigt aber einen Empfang von 90% und eine Signalstärke von 100%

Also rief ich heute beim Hersteller an, dieser meinte ich solle auf 1080i umschalten wenn das keine Besserung bringen würde wäre es ein Technischer Defekt oder das Kabel im Haus wäre nicht Perfekt.

Nun habe ich bei Arte mal auf 1080i umgestellt und tatsächlich es ist besser geworden.

Nun aber meine Frage, hat jemand den selben Receiver und kennt eine Lösung wie es auch mit 1080p funktioniert?

Und was ist besser? 720p oder 1080i? Der Mitarbeiter von Avanit meinte *das wäre kein Qualitätsverlust den ich bemerken würde wenn ich statt 1080p nur 1080i einstelle, das wäre nur besser wegen dem Empfang der Daten.

Nun bisher scheint es mit 1080i zu laufen, aber wenn ich *GEZ* für die Scheiß HD Sender ARD und ZDF zahle möchte ich sie auch in Full HD Empfangen und nicht in 1080i.

Und wenn alles nichts hilft wer kennt einen sehr guten HDMI Sat Receiver der auch 1080p Sendet ohne Bildfehler und Preiswert ist?

Aber am Liebsten wäre mir natürlich ich bekomme den so in Griff das ich keinen neuen Kaufen muss, und wenn ich bei 1080i keinen Wirklichen Qualitätsverlust bei ARD, ZDF und co habe wäre mir das auch egal.

So macht das Fernsehen aber keinen Spaß. Und würde es was bringen in der Wohnung (was der Markler anbot) ein neues Kabel zu verlegen? den der Techniker meinte das Kabel das bei uns verlegt ist wäre halt alt und das Signal nicht so gut, liegt es ev auch am Signal das ich bei den HD Sendern diese Bildstocker habe?

Bitte um schnelle Antworten.
 
Full HD, also 1080p, empfängst du sowieso nicht. Die privaten in HD senden mit 1080i und die öffentlich rechtlichen mit 720p. Was davon jetzt besser ist, darüber lässt sich streiten ;)

PS: Übe dich doch mal etwas in Geduld. Wir sind hier auch kein D-Zug der immer in 30min antwortet...
 
Zunächst mal, ein Thread sollte für das Thema reichen.

Zum Grundverständnis: die öffentlich rechtlichen Sender werden in 720p ausgestrahlt, alle anderen HD-Sender in 1080i. Nutzt du hier HD+ oder reden wir von arte und dergleichen? Prinzipiell sollte 720p etwas besser aussehen als 1080i, fraglich ist, ob dies auch so wahrgenommen wird. Das ganze hat nichts mit Full HD zu tun. Full HD ist eine Eigenschaft der Empfangs- und Wiedergabegeräte 1920 x 1080 Pixel darzustellen.

Wenn nun ein 720p Signal ankommt und du im Receiver auf 1080i oder 1080p umstellst, so rechnet der Receiver das Signal entsprechend um. Ob du einen Unterscheid siehst, musst du für dich selbst entscheiden. Ich persönlich halte das für unsinnig, von daher ist bei mir standardmäßig "nativ" eingestellt. Das heißt der Receiver leitet 1:1 das empfangene Signal weiter. Probiere doch mal "nativ" als Einstellung aus. Wie sieht es dann aus? Prinzipiell glaube ich, dass der Sat-Receiver einen weg hat. Du schreibst selbst, dass die Empfangsstärke als gut angezeigt wird. Von daher wird wohl ein Kabeltausch nichts bringen. Hast du einen anderen Receiver zum testen (z.B. aus dem TV selbst)?

Wenn du wirklich einen neuen SAT-Receiver kaufen willst/musst, was sind deine Anforderungen bzw. dein Budget?
 
Wenn du wirklich einen neuen SAT-Receiver kaufen willst/musst, was sind deine Anforderungen bzw. dein Budget?

Habe nun mit einem Verkäufer bei Ebay - Kleinanzeigen telefoniert und von ihm für 35 Euro diesen Receiver gekauft LogiSat 2350 digitaler HD-Satelliten-Receiver (HD+, HDMI, DVB-S/S2, SCART, USB, inkl. HD+ Karte für 1 Jahr) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Er meinte er lief bei Ihm Problemlos und er hat zum Test eben nochmals für mich 1080p eingestellt und es gibt keine Ruckler, er verkauft Ihn nur da er auf Kabel TV Umsteigt.

Im TV hab ich keinen Receiver da ich einen 27 Zoll Full HD 3D , 5ms Monitor als TV über HDMI 1.4 Verbunden verwende :-)

Seit der Arbeiter von *avanit* gesagt hat (bei dem Modell seie es bekannt das es bei 1080p und 720p Probleme gibt) hab ich es wie er sagte (auf 1080i) gestellt und nun ist das Bild auch flüssiger, ab und an kommen bei schnellen Bewegungen noch kurze Ruckler aber nimmer so extrem wie bei 720p oder 1080i.

Das Problem nur jetzt bekomme ich kein *Bibel TV mehr rein ( Schwarzes Bild mit Ton Gequietsche) und kein 3sat HD mehr Problem (Pixelbildung Bildruckler) ,

ARTE, ZDF, ARD und co laufen nun aber besser und Ruckler gibt es viel seltener.

Nur hab ich jetzt ja einen Qualitätsverlust da ich statt 720p nur 1080i habe?

Ein *RAPS* Update das auf dem Stande von 2003 ist funktioniert auch nicht. Und dort zeigt es mir auch *signal 36% und Qualität 15%* an seltsam nur das beim Sendersuchlauf Trotzdem Sender gefunden werden und beim Sendersuchlauf selber *90 und 100% * angezeigt werden.

Wie geht das den?

Also gehe ich auf *RAPS* will dies Aktualisieren dann kommt *Keine Daten gefunden* und der Empfang ist miserabel gehe ich auf *Sat Suche zeigt es an 90 & 100%*
 
Das Problem nur jetzt bekomme ich kein *Bibel TV mehr rein ( Schwarzes Bild mit Ton Gequietsche) und kein 3sat HD mehr Problem (Pixelbildung Bildruckler) ,

ARTE, ZDF, ARD und co laufen nun aber besser und Ruckler gibt es viel seltener.

Nur hab ich jetzt ja einen Qualitätsverlust da ich statt 720p nur 1080i habe?

Ein *RAPS* Update das auf dem Stande von 2003 ist funktioniert auch nicht. Und dort zeigt es mir auch *signal 36% und Qualität 15%* an seltsam nur das beim Sendersuchlauf Trotzdem Sender gefunden werden und beim Sendersuchlauf selber *90 und 100% * angezeigt werden.

Wie geht das den?

Also gehe ich auf *RAPS* will dies Aktualisieren dann kommt *Keine Daten gefunden* und der Empfang ist miserabel gehe ich auf *Sat Suche zeigt es an 90 & 100%*

Auf welches Gerät bezieht sich die Aussage? Avanit oder LogiSat? Hast du mal probiert, das Signal nicht vom Receiver umzuwandeln, sondern 1:1 auszugeben?
 
Auf welches Gerät bezieht sich die Aussage? Avanit oder LogiSat? Hast du mal probiert, das Signal nicht vom Receiver umzuwandeln, sondern 1:1 auszugeben?

Finde diese Einstellung nirgends da gibt es nur die Auflösung die man umstellen kann nach nem Werksresett ist diese immer auf 720 p doch auch dort stockt das bild zwar nicht so krass wie auf 1080p, aber dennoch Deutlich. Nur auf 1080i geht es da läuft es einigermaßen flüssig und die Stocker kommen nur alle 5 min Kurz vor wenn überhaupt.

Aber Bibel TV und 3sat bekomme ich nach dem neuen FirmwareUpdate gar nicht mehr rein nur Ton Gequietsche.

Es bezieht sich alles auf den Avanit Receiver den andren habe ich ja noch gar nicht der ist noch unterwegs wurde heute versendet. Aber ich glaube nicht das der das Problem löst, wenn ja wäre ich Happy glaubs aber nicht.
 
OK was ich jetzt sehr sehr seltsam finde ist das es nun auf ZDF bei einer Serie in HD (Flüssig Läuft) bisher gab es bei 40 min film nur 2 Kurze Stopper wo das bild für 1-2 millisekunden stehen blieb.

Ich habe nun wieder einen Werksresett gemacht und als 3ten Sender nicht SWR BW HD ausgewählt sondern 3SAT HD und sofort ohne Großartig zu suchen hat er Gleich ARD angezeigt.

Bibel TV und 3sat gehen aber weiterhin nicht.

In den Einstellungen steht 720 p schalte ich auf 1080p ruckelt es nachwievor alle 20 sekunden und bleibt stehen, auf 720 p läuft es aber bis auf vereinzelte Zucker vom Bild flüssig.

Das einzige was ich anderst machte ist bei der Erstinstallation als 3ten Sender 3sat auszuwählen diesen Empfange ich nun zwar erneut nicht (als der Techniker da war bei der Erstinstallation kam dieser aber rein), und bibel TV HD genauso diesen Empfange ich nun nur stark verzerrt auch in 720 p wohningegen ARD und ZDF flüssiger laufen mit vereinzelten Zuckern und nicht mehr mit einer Flut aus Zuckern wie davor.

Bin langsam echt am verzweifeln.

Also ist es doch ein Empfang Problem und kein receiver Problem?

Als ich bei der Erstinstallation SWR BW HD auswählte zuckten alle Sender auf HD total, nur 1080i lief mit ein paar einzelnen Zuckern flüssig.
Als ich nun als 3ten Sender 3sat bei der erstinstallation auswählte läuft ZDF und ARD sogar auf 720p flüssig was es davor nicht tat, auf 1080p zuckt es nachwievor.
 
Zurück