Hat die Asrock Phantom Vega 56 einen Zero-Fan-Modus?

necavi91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich bin stolzer einer Asrock Vega 56 im Referenzdesign. In Spielen funktioniert die Karte einwandfrei. Im Leerlauf von Windows 10 laufen die Lüfter jedoch häufig nicht oder ganz langsam mit vielleicht 160rpm. Dies hat die Folge, dass die Vega permanent 75°C IDLE hat. Wenn die Lüfter nicht laufen, zucken diese häufig und man kann sie anschubsen. Man hört fast keine Schleifgeräusche des Lüfterlagers. Ist das Verhalten der Karte normal. Meine damalige Vega 64 hat sich deutlich anders verhalten.
Vega 56.jpg

Also ich kann dir wirklich nicht sagen ob die Karte dieses Feature hat aber normal scheint mir das Verhalten absolut nicht.

Wenn ich deinen Post richtig verstehe versuchen die Lüfter zu drehen "die zucken" können aber den Anlaufpunkt nicht selbstständig überwinden und müssen manuell angedreht werden. Danach drehen die wohl mit einer gewissen RPM. Wenn dem so ist und du liegst noch in den 2 Jahren schick die Karte zurück. Selbst wenn du mit externen Tools ein laufen ser Lüfter erzwingen kannst liegt ein Defekt vor und es ist eine Frage der Zeit ob und wann die Lüfter komplett den Dienst versagen.

Ja, Eyren, dass hast richtig verstanden mit dem Anfangswiderstand. Merkwürdig ist vor allem, dass die Karte meistens immer noch eine Drehzahl anzeigt wie 60 oder 130rpm, wenn der Lüfter stillsteht.
Die Karte ist noch keinen Monat alt. Genau deswegen habe ich die Frage gestellt, weil man sie noch super reklamieren kann.

Geht doch einfach in Wattman, schalte Zero Fan dort ab und schau was passiert.

Das ist doch das Schöne bei AMD. Takt, Spannung, Lüfter... kannst du alles im Treiber nachsehen und anpassen.

Ich würde die Finger vom Afterburner lassen (brauchst du mit einer AMD Karte auch nicht, kann der Treiber alles viel besser). Der Afterbruner kommt Wattman gerne mal in die Quere und dann funktioniert garnichts mehr wie es soll.

Ok also sollte der Wattman dir die Möglichkeit bieten Zerofan on/off dann ruhig mal wie KrHome sagt testen. Ansonsten liegt aus meiner Sicht ein Defekt vor weil ein Lüfter auch ohne anschubsen laufen sollte :-)

Zurück