hat das be quiet! Straight Power E8 CM 480W schutz vor blitzeinschlägen?

claas

PC-Selbstbauer(in)
hat das be quiet! Straight Power E8 CM 480W schutz vor blitzeinschlägen?

ich wollte mal fragen ob das be quiet! straight power e8 cm 480 w eine sicherung vor blitzen hat.
also nur, dass das netzteil kaput ist und nicht der gesamte pc?

AW: hat das be quiet! Straight Power E8 CM 480W schutz vor blitzeinschlägen?

Richtigen Schutz vor Blitzeinschlägen hast du nur, wenn du den Stecker aus der Steckdose ziehst oder so ne tolle Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz hast. ;)

Hallo claas

Das Straight Power E8 verfügt über einen MOV, der Spannungsspitzen ableiten kann.
Gegen einen Blitzeinschlag hilft das aber nicht, da die Energie, die so ein Blitz beim Einschlag besitzt, weit höher ist, als mit einfachen Mitteln abgeführt werden könnte.
Ein wirksamer Blitschutz müsste in deiner Hausinstallation vorgesehen sein, um die Energie, die ein Blitz beim Einschlag verursacht, abführen zu können.

Daher ist der einfachste wirksame Schutz den Stecker zu ziehen. Den Schalter umzulegen ist hierbei nicht ausreichend!

also wenn der blitz einschlägt ist der ganze im arsch oder nur das netzteil???

Hallo claas

Ob eine Komponente beschädigt worden ist, müsstest du mithilfe des Ausschlussverfahrens testen.

Also wen Du Angst vor Blitzschlägen hast, dann lass Dich von einem Elektriker in Deiner Umgebung dazu beraten.

Nur ein Tipp: Alleine die Zwischenstecker in der Steckdose helfen bei einem Blitz nicht die Bohne.

Stefan hat es schon genau richtig geschrieben: Ein wirksamer Blitzschutz ist erst möglich, wenn die Komponenten dazu fest in der Hausinstallation (im Zähler-/Verteilerkasten) installiert sind.

Das ganze nennt sich dann Grobschutz.

Wer sich Arbeit abnehmen will, lässt einen kombinierten Grob- und Mittelschutz installieren.

Die erwähnten Zwischenstecker erledigen nur den Feinschutz und der alleine ist gegen einen Blitz machtlos.

Für weitergehende Infos -> https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Überspannungsschutz#Grob-.2C_Mittel-_und_Feinschutz

Lass Dir also nicht nur alleine die Zwischenstecker andrehen.

MfG

Erfahrungsgemäß ist versichern hier günstiger als absichern.

Inwiefern Erfahrungsgemäß?

Ein Mal in kombinierten Grob-/Mittelschutz investiert, kann man sich den Feinschutz von jedem x-beliebigen Hersteller dazukaufen.

Und es gibt Grob-/Mittelschutz auch mit austauschbaren Modulen.

Ein Blitzableiter ist nicht mal ein absolutes Muss, wenn das Haus nicht gerade auf der freien Pläne steht und drumrum noch Häuser, mglw. sogar leicht höhere stehen.

Bei ner Versicherung zahlste jedes jahr Deinen Beitrag. Is das schon woanders enthalten, okay. Dazukaufen würde ich mir die nicht extra.

Es muss in beiden Fällen nichts passieren. Aber zumindest mit der installierten Lösung gehen einem die Sachen im Fall der Fälle nicht gleich hops und es erspart im Nachgang einen Haufen Arbeit und Rennerei.

Wer lieber rennen mag und eine gewisse Zeit lang ohne seinen Rechner auskommt, dem steht natürlich frei sich "einfach nur" auf dem Papier zu versichern.

Ich versichere mich lieber mit anfassbarer Hardware.

Allerdings muss ich da auch keinen zum Einbauen kommen lassen.

danke für diese hilfreiche invormation!!!

@X6Sixcore
Bei uns ist die Versicherung gegen Blitzschlag und Überspannung in der Hausrat eh dabei. Die Kosten liegen im einstelligen Eurobereich.
Für den Normalo lohnt sich da ein Basteln an der Stromversorgung wohl nicht.

ich hab hier 2 40€ steckerleisten mit netzfilter und überspannungsschutz. da hängen alle wichtigen sachen dran wie plasma, rechner, blu-ray und av receiver. das einzigste was es mir bei nem blitzeinschlag mal geschossen hat war mein dsl modem wo nicht dranhängt :)

also bis jetzt bin ich mit den steckerleisten ganz gut gefahren

Zurück