Haswell oder Ivy Bridge

Gamer 1997

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach einiger Zeit der Nutzung einen PC`s möchte ich nun auf ein Notebook umsteigen da ich immer öfters Mobil bin.
Nun habe ich mich bereits nach längerer suche für ein Macbook pro im 13 Zoll Format entschieden da mich die Verarbeitung der Apple-Produkte überzeut. Nun ist meine Frage ob es sich lohn auf die nächste Generation von CPU`s zu warten. Meine Frage währe auch ob Apple etwas am Display machen wird z.B ein Retina-Display in der 13 Zoll Variante einbaut oder vielleicht die Reihe ganz abschafft wegen des Macbook Air`s.Ich würde den Laptop gerne zum Spielen von Minecraft,FIFA und Spiele deresgleichen spielen , ist die Aktuelle Grafikkarten (HD 4000) dieser Aufgabe gewachsen oder ist es schlauer auf einen großen Leistungssprung bei Haswell zu hoffen , zudem möchte ich das Macbook zum bearbeiten von Bilder und Videos verwenden. Ist nun ein direkter kauf besser oder doch warten und auf Erneuerungen bzw. Leistungszuwachs hoffen ?
 
Ich stehe vor derselben Frage wie du, und habe mich jetzt dafür entschieden auf Haswell zu warten... Haswell scheint mir sehr auf Ultrabooks zugeschnitten zu sein und bringt so meiner Meinung nach insbesondere im mobilen Bereich einige Vorteile mit sich. Vorallem die deutlich geringere Leistungsaufnahme und die daraus resultierenden längeren Laufzeiten, sowie die stark aufgebohrte Grafikeinheit haben mich dazu bewogen auf Haswell zu setzen...

Solltest du nicht solange warten wollen, fährst du mit Sicherheit auch mit Ivy-Bridge sehr gut...
 
Für ,ich käme ein Ultrabook nicht infrage da ich dabei die Leistung vermisse. Deshalb würde das Zenbook nicht in die auswahl kommen. Zudem währe auch das Gerät von MSI nichts da ich wirklich ein 13 Zoll Notebook mit angemesserner Leistung und Design suche ,wobei man immer beim Macbook Pro 13 Zoll hängen bleibt da es etwa den selben Preis wie das Air hat würde ich mich wegen der Leistung für das Macbook festlegen. Jedoch währe hier die farge um wie viel teurer es mit Retina-Display währe ? Gebe es noch andere Alternativen für meine Anforderungen ?
 
Für ,ich käme ein Ultrabook nicht infrage da ich dabei die Leistung vermisse. Deshalb würde das Zenbook nicht in die auswahl kommen. Zudem währe auch das Gerät von MSI nichts da ich wirklich ein 13 Zoll Notebook mit angemesserner Leistung und Design suche ,wobei man immer beim Macbook Pro 13 Zoll hängen bleibt da es etwa den selben Preis wie das Air hat würde ich mich wegen der Leistung für das Macbook festlegen. Jedoch währe hier die farge um wie viel teurer es mit Retina-Display währe ? Gebe es noch andere Alternativen für meine Anforderungen ?

Hä wo ist denn ein Macbook Air schneller bzw. leistungsfähiger als ein Ultrabook (Zenbook).
Das Macbook Air nutzt doch eine identische Hardware ( I7/I5+ HD 4000 )...
Das Macbook ist letztendlich auch nichts anderes als ein Ultrabook...
 
Noch eine Frage : Ist bereits bekannt ob und wie groß der Leistungsunterschied zwischen Haswell und Ivy sein wird ?
 
Noch eine Frage : Ist bereits bekannt ob und wie groß der Leistungsunterschied zwischen Haswell und Ivy sein wird ?
Nach den Angaben von Intel:
- erscheinen Q2/ 2013 -> klick
- CPU rund 10% -> klick
- GPU je nach Ausbau entweder 15-25% oder 50-100% schneller -> klick
- Energieverbrauch sinkt um den Faktor 20 -> klick
- Bis zu 3 Bildschirme. Sowie 4k (Ultra HD) Auflösung. -> klick

Was davon in der Praxis ankommt wird sich zeigen...
 
Laut der Roadmap müsste ich also bis Ende nächstes Jahr warten was für mich zu lange ist . Reicht die Leistung vom Macbook Pro für meine Anforderungen aus : -Office , -Spiele wie Minecraft,Fifa und deresgleichen ?
 
- Was meinst du mit office? Briefe in Word schreiben? Dafür hat selbst ein Smartphone genug Power.
- Spielen auf dem MAC? Habe ich keine Ahnung von, soll aber oft schwierig sein.
- Konkret zur Leistung: eine HD 4000 kann so gerade Fifa auf niedrigen Details darstellen. Die GT 640LE im vorgeschlagenen Sony S13P langweilt sich dagegen auch auf max. Einstellungen. Schau dir mal diese Seite von NotebookCheck an.
 
Laut der Roadmap müsste ich also bis Ende nächstes Jahr warten was für mich zu lange ist . Reicht die Leistung vom Macbook Pro für meine Anforderungen aus : -Office , -Spiele wie Minecraft,Fifa und deresgleichen ?

Nee die neuesten Berichte gehen von einem Erscheinen innerhalb des ersten Halbjahres, manche sogar vom 1. Quartal 2013 aus.

Siehe z.B. hier ;)
 
Zurück