Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also als vergleich 4,2ghz ungeköpft rannte ich bei prime in die 80-90°C
geköpft hab ich bei prime 4,6GHhz grad so 90°C aber prime is da sowiso nich das nonplusultra... in agems im sommer 75°C gehabt, damit bin ich vorerst zufrieden xD
also ich brauch bei 4,6ghz so um die 1,4v...
da mir das zu hoch ist bin ich aber noch am optimieren^^
hab jetzt 4,5ghz bei 1,3v laufen und maxtemp 65°C^^
Ich hab den mist mit dem Offset noch nicht so ganz gecheckt .... Was genau der Offset bewirkt, bzw wann der Offset einsetzt und wann nicht
Die verschiedene Modi sind mir schon klar nur wofür Offset ist nicht ?
Doch wie funktioniert es ? Bei wenig Auslastung bleibt der vcore auf dem eingestellten wert , bei steigender Auslastung steigt auch der vcore um den wert des Offset ?
Man hat eine sogenannte VID Spannung der CPU von der sich dann das + Offset ableitet.
Die VID ist von jeder CPU unterschiedlich. Je niedriger um so besser in der regel da die CPU bei Standardtakt weniger Spannung benötigt.
Was mehr "Raum" für höheres Übertakten schaft.
Mal angenommen die CPU VID ist 1.18V + 0.1V Offset und LLC (Load Line Calibration) auf Medium (25%) ergibt das eine Vollast Vcore von ca. 1.305V.
1.18V+ ( 0.1V davon noch + 25% ) also 1.18V + 0.125V = 1.305V.
Das zum Beispiel.
Eine LLC sollte immer auf Medium oder 25% sein niemals drüber eingestellt sein.
Der sogenannte Vdropp ist gut und von Intel auch so gewollt.
Alles über Medium ist Quatsch selbst Profi Übertakter mit LN2 nehmen niemals mehr als die Einstellung High !
Eine zu hoche LLC kann die CPU auf lange Sicht auch schädigen da die Spannungspeaks zu groß sind !