Haswell köpfen, am Celeron üben?

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Haswell köpfen, am Celeron üben?

Sind i7 (im konkreten Fall 4770K) und Celeron (G1820) unter dem Heatspreader gleich aufgebaut?

Oder sind beim i7 zusätzliche Bauteile im Weg?

AW: Haswell köpfen, am Celeron üben?

Prinzipiell sind die gleich aufgebaut - aber extra CPUs zum "üben" kaufen ist doch Käse. Für das geld kannste auch nen Delid Die Mate kaufen und die CPU 100% sicher köpfen. :ka:

Achduliebe Zeit sind die Celerons so billig? :ugly:

Das hat man davon wenn man immer das teure Zeugs verbaut. :haha:

Gut ok in dem Falle ists ne Überlegung wert aber für "2 Versuche" am Celeron so viel Geld auszugeben nur um dann bei der teuren CPU immer noch nicht sicher zu sein (das ist man nie ohne das Gerätchen) würde ich trotzdem nicht amchen... es sei denn man hat Verwendung für die Celerons. :ka:

Danke für die Antwort :daumen: Der Die Mate war mir nicht einmal bekannt, den schau ich mir mal an.

Ich hab tatsächlich sogar 2 Celerons hier, deswegen auch die Idee :D

Einer ist in meinen HTPC und einer in meinem Homeserver. ;)

Der Die-Mate ist maßlos überteuert, Aqua-Computer hat das umsonst im Angebot. Man muss sich das Tool nur selber drucken :D
Skylake twister by Aqua_Computer - Thingiverse

Der Preis ergibt sich aus der äußerst geringen Stückzahl, da es ein sehr spezielles Produkt ist.
Da die Nachfrage anscheinend aber doch ganz ordentlich ausfällt, könnte der Preis in Zukunft etwas fallen.
Dennoch wäre für "normale" Leute eine kleine Leihgebühr sinnvoller.

Überteuert oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, wenn ich allerdings damit mehrere CPU´s enthaupte könnte es sich rechnen. Generell eine CPU zum üben kaufen würde ich natürlich nicht aber wenn die Dinger so rumliegen kann man ja vielleicht mal einen opfern.

Für Haswell würde ich durch das stärkere PCB, einfach zum (in den meisten Fällen) kostenlosen Schraubstock greifen.

Gibt es wen im Raum Hannover bzw besser Hildesheim, der das nette Gerät schon hat und mir meinen 4790k damit köpfen könnte? Rasierklinge und Schraubstock will ich eher ungern probieren :D

immer diese panik vor der resierklinge...
machn 1:1bild und drucks aus (also von nem geköpftn gibts ja massig im inet) und das als vorlage und du weist immer wo du wie tief rein kannst mit der klinge...
ich hab für freunde bekannt und paar leute hier im forum cpus geköpft ... über 60 stück... ca. die hälfte davon haswels und ich hab nochnie eine beschädigt oder gekilt...
und dabei bin ich eig eher der typ fürs grobe... aber mkt vorlage kann das jedes kind^^ mitlerweile brauch ich das garnimmer^^

ansonsten lass ihn köpfen.
im luxx machen das viele für lau, wenn du dir das nicht zutraust.

Also der AMD Athlon 64 X2, den ich hier noch hatte, ließ sich schonmal ohne Beschädigung mit dem Schraubstock köpfen.
Schade, dass mein LM noch nicht da ist -.-

Zurück