Harmonisieren X-Fi Titanium und analog 5.1 Lautsprecher gut zusammen

DerXanny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe für wenig Geld auf ebay eine Creative X-Fi Titanium PCIE gekauft für 25 Euro.
Die ersetzt nun meine doch alte Audigy SE, der Unterschied zueinander wird bestimmt beachtlich sein.
Aber das ist nicht meine eigentliche Frage.

Ich nutze ein 5.1 Set von Logitech X-530, das analog über 3x Klinke angeschlossen ist.
Ich höre nur Musik über die Soundkarte, getreamt oder von guter MP3-Qualität. Bissel Serien/Film meist komprimierte Sachen.
Spielen tue ich über die Plantronics Gamecom 780 USB und es reicht mir, spiele nur Sniper Elite 3 oder Borderlands 2, mehr nicht.

Reicht nun die X-Fi Titanium für mich die nächsten Jahre aus?

Oder sollte ich irgdw. aufrüsten zu einer Asus Xonar oder anderen?
Die Recon 3D bzw. Z soll ja schlechter sein, also keine Option für mich als Musik-nicht-audiophiler.

Nutze Windows 7 64bit, Treiber sollen ja auch nicht so berauschend sein, ist das ein Wechselgrund?

Gruss Xanny

Zuletzt bearbeitet:
Sry dass ich dir das jetzt sage aber die soka wird höchstwahrscheinlich bei dem Logitröt keinen unterschied bringen.
Dein Headset ist mit USB angeschlossen also nutzt es deinen soka nicht.
Da würde sogar der onboard Sound reichen.
Du hättest das Geld lieber für bessere boxen/ Kopfhörer sparen sollen wenn du besseren Sound willst.
Aber wenn du mit dem zufrieden bist das du hast dann passts ja :daumen:
und sorry für die bösen Worte aber die wahrheit tut manchmal weh :D

Sehe ich genau so, wirst wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen.... Mit den Lautsprechern ist die Soundkarte ziemlich wurscht....

Ps. Harmon(is)ieren hört sich komisch an :-P

Servus,

ich fahre seit Jahren mit einer ähnlichen Kombination (Logitech X-540 + X Fi Titanium + Win7x64) und war bisher immer vollends zufrieden. Keinerlei Abstürze/Instabilitäten mit den Creative-Treibern.
War für mich damals auch ein riesiger Unterschied zum Realtek-Onboard-Sound, aber wie bereits erwähnt, ist eine (relativ günstige) Logitech-Sound-Anlage dann doch nicht in der Lage den übelzten High-Quality-Sound wiederzugeben.
==> Richte es erstmal so ein und bilde dir eine persönliche Meinung ob der Sprung zur Titanium merklich ist. Wenn ja, greift obiger Grund und eine teurere Soundkarte ist mit dem Logitech-System unnötig. Sofern du kaum Unterschied bemerkst, ist eine weiter Aufrüstung sowieso überfällig ;)

Was muss man so ausgeben für ein gutes System, muss nicht mal 5.1 sein, 2.1 reichen da schon, max. würde ich da 250 Euro ausgeben.
Beschalle nur einen kleinen Bereich, kleine Ecke im kleinem Zimmer.

Ich bin ja nicht so audiophil, z.B. der komprimierte Bluetooth-Brei auf meinem Jabra More Wireless reihen mir, damit ihr wisst mit was ich schon zufrieden bin.

Wobei mal den Klangunterschied zu hören würde mich schon interessieren.
Abseits von Logitech und Logitech habe ich noch nie geschaut, sind die Z906 was?

Irgdwetwas kleines, 2 Lautsprecher ohne Subwoofer, nichts zu empfehlen.

Werde wohl in den nä. Wochen mich wohl in Lautsprecher einlesen müssen.

Bei dem System ist kein deutlich merkbarer Unterschied festzustellen und ein Schnäppchen war die Karte auch nicht gerade wie auch der Klang der Karten untereinander.
Generell sind Logitech nicht das gelbe vom Ei, die klingen doch recht Blutarm bei den Höhen und die Bässe sind schwabbelig ohne Präzision. Die Recon war Mist wie die X-Fi Reihe nur die akt. Garde wäre wieder brauchbar. Ich bin ja mittlerweile eher für die Asus Reihe da die in meinen Augen weniger Probleme bereiten. Kannst ja bei den Boxen mal in dem Bereich der Nahfelder schauen

Danke für den Tip, dann weiß ich wo ich mal lesen kann.

Bei den Boxen frage ich dann mal meine DJ-Freunde, evtl. haben die ja noch Altlasten für wenig Geld.

Also sollte ich irgdw. zu einer Asus Xonar oder greifen, welche könnt ihr mir empfehlen für ein wahrs. 2 Boxen-System?

Zurück