• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Harmonie einzelner Komponenten

SmokinAce86

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Hab mal ne Frage bezüglich des arbeitsspeichers, mainboards, prozessors und der grafikkarte.... habe gehört diese sollten perfekt harmonieren, spiel es denn eine rolle von welchem hersteller ich jeweils kaufe... was ich sagen will, passt:

ein INTEL mit einem MSI mainboard zusammen bzw. hat ein G.skill arbeitsspeicher vorteile gegenüber einem von ballistix und zuguterletzt, sollte ich bei einem MSI mainboard lieber auch ne MSI grafikkarte nehmen (oder asrock, gigabyte und asus) ?

MfG Pat

Moin Pat,

das sind alles Märchen, völlig egal, was Du für Hardware miteinander kombinierst.

Natürlich solltest Du dich an die technischen Spezifikationen halten, also in Sockel 1150 gehört auch eine passende CPU, da passt auch keine andere.
In einen PCIe Slot passt jede PCIe Graka, egal von welchem Hersteller.
Etc.....

Und ein i7 zusammen mit einer R9 260 oder GTX750 wäre Perlen vor die Säue :D (wenn es ein Gaming-PC werden soll).

Am besten beantwortest Du uns mal diese Fragen : Informationen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen

Dann können wir dir besser helfen ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

:D In der Regel harmonieren die Komponenten unterschiedlicher Hersteller genauso gut oder schlecht, wie die eines Herstellers.
Beim Arbeitsspeicher gibt es (heute weniger als noch vor einigen Jahren) ab und an Kombinationen von Mainboard und Ram, die "manchmal" nicht "miteinander können"..:D

Im Allgemeinen würde ich dieses nicht als Kaufgrund dafür oder dagegen ansehen. Kaufen und (meistens) gut ist.:)

erstmal danke,

-> also mein budget für den rechner, den ich selbst zusammenstellen möchte, sollte bei rund 1800€ liegen (100€ mehr oder weniger macht den kohl nicht fett)
-> es soll ein reiner gamingrechner werden der, und das ist mir wichtig, für die nächsten 3-4 jahre absolute performance bietet bei spielen (also volle grafikdetails usw.)
-> in erster linie spiele ich den "football manager 2015" von sega der enorm viel speicher braucht allerdings stehen spiele wie gta5 auch ganz oben auf meine liste.
-> bestandteile wie maus, keyboard, bildschirm usw. habe ich.
->wichtig wären zahlreiche aufrüstmöglichkeiten, d.h. er sollte von den anschlüssen und steckplätzen her auch für die zukunft gewappnet sein.

so das wärs primär erstmal... und könnt ihr mir helfen?

Zusammen gute ~ 1500,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX100 512GB
1 x Intel Core i7-4790K
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7
1 x Samsung SH-224DB
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das Du 16GB RAM brauchen wirst, aber...

SLI/CF wäre bei deinem Budget auch drin, falls Du aber nur über einen FullHD Monitor zockst, wäre das einfach sinnfrei.

LG
Rosi

Rosigatton deine Zsaummenstellung ähnelt im wesentlichen meiner...

kannst du mir vielleicht den unterschied nennen zwischen:

1. "16GB-Kit G.Skill RipJawsZ DDR3-2133, CL10-12-12-31" und deiner "G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31"

2. "Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5" und deinem "Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7"

3. "MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, 4GB GDDR5" und deiner "Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1"

und evtl. auch warum?

ach und macht ein "FRACTAL DESIGN Define R5 Black mit Sichtfenster, ATX, ohne Netzteil" evtl. den von dir empfohlenen "be quiet! Dark Rock Pro 3" überflüssig?

danke schon mal im vorraus.

MfG Pat

Zuletzt bearbeitet:
1. Der TridentX ist halt 2400er RAM, etwas schneller bei kaum Aufpreis. Das ist unsere Standardempfehlung für eine K-CPU.

2. Das Gaming 7 habe wegen der Diagnose LED genommen, die kann bei einer Fehlersuche äusserst hilfreich sein.

3. Die GTX980 ist nur ~ 10% schneller als eine GTX970, aber ~ 200,- Taler teurer :ugly:. Dann besser eine neue Graka einwerfen, wenn die 970 mal zu schwächeln anfangen sollte ;)

super danke dafür....

is vielleicht untergegangen ;)

macht ein "FRACTAL DESIGN Define R5 Black" evtl. den von dir empfohlenen "be quiet! Dark Rock Pro 3" überflüssig?

aufgrund der zahlreich vorhandenen lüfter im gehäuse ;)

aber is denn wenn, der "noctua dh 14" oder der "Thermalright Archon IB-E X2" nicht die bessere wahl?

und würden sie auch in das gehäuse passen (FRACTAL DESIGN Define R5 Black)

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua ist auch super, hat aber nur 3-Pin Lüfter.

Da würde ich eher zum Prolimatech Genesis oder zum Noctua NH-D15 greifen.

Letzten Endes tun sich diese 3 Hai-End Kühler so gut wie nix, kannst auch einfach nach der Optik gehen.

Edit : Ins Fractal R5 passt jeder erhältliche Kühler :-)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich alles zusammen, bis auf eine netzwerkkarte bzw. einem wlan stick... man findet viele unzuverlässige tests im internet, das macht mich unsicher diesbezüglich, zumal ich LTE habe.... was schlagt ihr mir vor?

Gruß Pat

hätte noch jemand ne empfehlung, sowohl für ne gute, in der hand liegende, maus als auch ne tastatur die für gamingzwecks prädestiniert ist?

Maus und Tasta solltest Du auf jeden Fall probegriffeln.

Sehr gut für´s Geld sind auf jeden Fall diese beiden :

Sharkoon Drakonia, USB
Sharkoon FireGlider Black, USB

Die Drakonia hatte ich schon in der Hand, die ist wirklich sehr gut.

Ich habe mir vor 2 Monaten eine mechanische Tasta gekauft, nie wieder Rubberdome :D

Solltest aber vorher probegriffeln : Tesoro Durandal Ultimate G1NL, MX-Brown, USB :daumen:

Tastaturen mit Besonderheiten: mechanische Tastatur/Hintergrundbeleuchtung, Switch-Typ: Cherry MX-Brown Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte über Edel-Tastaturen
Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide

Zurück