Hardwareupgrade und Fragen

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Liebe Mitstreiter,
habe ein paar Fragen rund um neue HW.
Ich habe günstig ein B550 Extreme4 geschossen und als angedachte CPU der 5800X3D oder, wenn sehr günstig, ein 5800X.
1. Ich möchte ein Cleaninstall machen und eine neue PCI4.0-SSD ins System als C: verbauen. Das Board hat einen PCI4.0 und einen PCI3.0( in den soll meine jetzige Crucial MX 500 M.2) Muß ich auch hier, wegen dem Bootmanager, die Crucial nach der WIN-Installation einbauen oder verhält es sich anders als zu den SATA-SSDs und ich kann Diese gleich drin lassen?
2. Außerdem, wenn ich schon den ganzen Klumbatsch auseinander habe, soll ein neues NT rein. Mein Wunsch: 750W/850W (Ende des Jahres eine neue GPU), Platinum oder Titanium, keine Kirmes, Vollmodular, gute Ripplewerte und gute Stützzeit. Singlerail? Meine geliebten SuperFlower sind z.Z. unverschämt teuer.
3. Als PCI4.0-SSD habe ich mit einer P5-1TB zu meiner M.2-Crucial geliebäugelt. Einwände/Verbesserungsvorschläge?
4. WLP MX4/MX5 oder was anderes?
Gruß euer Tolotos66
 
1. Ich würde die MX500 zur Sicherheit einfach draußen lassen. Im Zweifel sind zwei Minuten für den späteren Einbau weniger Zeit als Fehlersuche bzw den Bootmanager wieder geradezuziehen ^^
2. Ich glaub bei Single- und Multirail scheiden sich die Geister ähnlich wie bei AMD und NVIDIA :ugly:
Ich werfe mal das Seasonic Prime in dem Raum. Ansonsten natürlich das E11.
3. Je nach Aufpreis die Plus-Version....
4. Wirf ne Münze :D
 
1. nur die System M2 rein, wenn Windows fertig ist .... ausschalten , die 2. M2 rein starten und fertig.....
Windows nutz gerne mal für eine Partition, wenn mehr Platten drin sind, eine andere SSD um diese dort abzulegen.
2. ... die Super Flower habe ich auch gerade durch ein Corsair abgelöst. https://geizhals.de/corsair-professional-series-hx750i-750w-atx-2-4-cp-9020072-eu-a1145508.html
3. PCIe M2 diese zu empfehlen und sehr schnell ..... https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-ssd-1tb-sfyrs-1000g-a2622035.html
4. MX ist immer kein Fehlkauf ......
 
1. Ich würde die MX500 zur Sicherheit einfach draußen lassen. Im Zweifel sind zwei Minuten für den späteren Einbau weniger Zeit als Fehlersuche bzw den Bootmanager wieder geradezuziehen ^^
2. Ich glaub bei Single- und Multirail scheiden sich die Geister ähnlich wie bei AMD und NVIDIA :ugly:
Ich werfe mal das Seasonic Prime in dem Raum. Ansonsten natürlich das E11.
3. Je nach Aufpreis die Plus-Version....
4. Wirf ne Münze :D
Zu 2: Das Seasonic gefällt mir gut. War auch in meinen engeren Betrachtungen. BQ muß jetzt nicht sein :D
Zu 3: Guter Hinweis zur P5 Plus :daumen:
Zu 4: Geworfen und es wurde die MX4
Gruß T.
 
M2:
Sicher das es eine PCIe4 sein muss? Otto-Normal-User merkt schon kaum einen Unterschied zwischen M2 PCIe3 und Sata:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
mMn ist der Aufpreis PCIe3 zu 4 einfach rausgeschmissen...
(Kommt halt auf Deinen Anwendungsfall an.)

Netzteil:
Welche GPU soll es denn werden? 750W sind für 3080(ti) und 3090 oft zu knapp. Das Forum hier ist voll von Leuten, die festgestellt haben, das mit 750 Watt die 3080-3090 nicht läuft... Insbesondere wenn die dann auch noch auf (Werks-)OC mit erhöhtem TDP laufen.
 
Bei dem Seasonic musst du dir bewusst sein, dass dies mit einer 3080 (und größer) wahrscheinlich nicht reichen wird.
Ich würde (und habe) eine M.2 PCIe 4 SSD nicht mit dem OS verschweden. Ob Windows 1 Sekunde schneller startet ist möglicherweise weniger relevant als 20-30% niedrigeren Ladezeiten bei einigen Spielen.
 
1. nur die System M2 rein, wenn Windows fertig ist .... ausschalten , die 2. M2 rein starten und fertig.....
Windows nutz gerne mal für eine Partition, wenn mehr Platten drin sind, eine andere SSD um diese dort abzulegen.
2. ... die Super Flower habe ich auch gerade durch ein Corsair abgelöst. https://geizhals.de/corsair-professional-series-hx750i-750w-atx-2-4-cp-9020072-eu-a1145508.html
3. PCIe M2 diese zu empfehlen und sehr schnell ..... https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-ssd-1tb-sfyrs-1000g-a2622035.html
4. MX ist immer kein Fehlkauf ......
Zufrieden mit dem Corsair?
Ansonsten :daumen: und danke für Deine Beratung.
Gruß T.
 
@psalm64 + Birdy84:
Tja, das Thema mit den M.2. Ich habe halt gedacht, wenn neuer Unterbau, dann auch gleich ne PCI4.0-SSD. Aber wenns Latte ist und Geld gespart werden kann, soll mir auch eine 3.0er reichen. Da ich schon zwei Crucial habe, würde halt gerne bei Crucial bleiben, weil die eine vernünftige Software anbieten zur Verwaltung und Firmwareupdates.
GPU: Mein Wunsch wäre eine Sapphire RX 6800XT Nitro+ und ich undervolte grundsätzlich. Von Daher dachte ich, das 750W ausreichend sind. Aber ich nehme auch 850er wenns passt.
Falls es eine PCI4.0 wird, also nicht als Systemplatte, sondern als Gamestorage? Könnte Sinn machen :D
Gruß T.
 
Weil bei 1 TB neben Spielen kein Platz für eine 50 GB Systempartition ist?
Ideen gibt es... :ka:
Das verstehe ich nicht.
Bitte um eine Erklärung.
Ich trenne prinzipiell meine Systemplatte von Gameplatte. Partitionen sind nicht mein Ding und heutzutage bei den Preisen auch überflüssig. Bilder, Musik, Filme, Serien sind auf meinem NAS und haben im PC nichts zu suchen.
Jeder hat halt so seine Erfahrungen und Eigenarten :D
Gruß T.
 
@psalm64 + Birdy84:
Tja, das Thema mit den M.2. Ich habe halt gedacht, wenn neuer Unterbau, dann auch gleich ne PCI4.0-SSD. Aber wenns Latte ist und Geld gespart werden kann, soll mir auch eine 3.0er reichen.
Es kommt darauf an, was du möchtest. Die meisten Spiele reizen hohe Übertragungsraten aktuell bei weitem nicht aus.* Wenn du dich für eine PCIe4 SSD entscheidest, ergibt es aus meiner Sicht keinen Sinn ein billiges Modell zu kaufen. Einerseits nutzt dieses die Schnittstelle nicht richtig aus, andererseits bekommt man möglicherweise günstiger ein PCIe3 Modell, das in der Praxis auch noch schneller ist.
Da ich schon zwei Crucial habe, würde halt gerne bei Crucial bleiben, weil die eine vernünftige Software anbieten zur Verwaltung und Firmwareupdates.
Ich würde die Entscheidung nicht primär davon abhängig machen. Die Software von Sandisk/ WD und Samsung funktionieren z.B. auch.

GPU: Mein Wunsch wäre eine Sapphire RX 6800XT Nitro+ und ich undervolte grundsätzlich. Von Daher dachte ich, das 750W ausreichend sind. Aber ich nehme auch 850er wenns passt.
Wie sich die PX und GX mit Radeons schlagen, weiß ich nicht. Es gibt aber Berichte, wo 850er PX mit 3090ern abgeschaltet haben.
Falls es eine PCI4.0 wird, also nicht als Systemplatte, sondern als Gamestorage? Könnte Sinn machen :D
Wie gesagt, der Vorteil beim Systemstart liegt etwa bei unter 2 Sekunden in PCGH-Tests, verglichen mit einer Sata SSD.

*Das kann sich in Zukunft ändern. Wenn die Entwicklung mehr Richtung echte Next-Gen Spiele geht, die die Hardware der aktuellen Konsolen richtig ausreizt, werden wir auf dem PC wohl auch stärkere Vorteile durch SSDs mit hoher Übertragungsrate haben. Ist nur die Frage, wann das passiert.
 
Zu Seasonic kann ich nichts sagen, hatte vor vielen Jahren mal eins aber das war ein Reinfall. Ich habe zu den jetzigen keine Erfahrung.
 
@Tolotos66 Ja brauchbar. Ich betreibe mit der Gold Version davon einen 5800X und eine 3090. Übertaktet ist nichts. Die 3090 ist zwar undervolted, läuft aber auch @ stock, wo sie deutlich mehr Strom zieht, ohne Probleme mit diesem Netzteil. Das Teil hat einen semi Passiv Modus, den man hinten am Netzteil per Knopfdruck deaktivieren kann.
 
Das verstehe ich nicht.
Ich bin zwar kein Neustartfetischist aber mir fallen ungefähr null Gründe ein, die paar GB System nicht auf den schnellsten Datenträger zu legen.
Es soll auch andere Operationen, Updates usw. geben, die sich auf der Systempartition abspielen.
Partitionen sind nicht mein Ding
Die 500GB "System"-SSD bleibt also zu 80-90% leer? Erlaubt ist, was Spaß macht.
 
Ich bin zwar kein Neustartfetischist aber mir fallen ungefähr null Gründe ein, die paar GB System nicht auf den schnellsten Datenträger zu legen.
Es soll auch andere Operationen, Updates usw. geben, die sich auf der Systempartition abspielen.

Die 500GB "System"-SSD bleibt also zu 80-90% leer? Erlaubt ist, was Spaß macht.
Ist sogar ne 1TB-MX500 :lol:
Außer dem OS sind da schon noch andere Sachen drauf, sodass Diese für Games wiederum zu klein wäre.
Daher meine "2-Wege-Lösung".
Gruß T."
 
Zurück