Hardwaretausch unter Windows 8 ohne Neuinstallation?

Err0r

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Leute,

ich habe mal ne Frage und zwar hat wer schon Erfahrung mit Windows 8 und einem Hardwaretausch hat.
Mich persönlich würde es bei einer Grafikkarte installieren.
Wenn ich die austausche, ist es dann möglich auch das Windows nicht neu aufzusetzten oder muss man es dringend neu aufsetzen?

Warum komme ich darauf?
Ich habe am Wochenende Windows 8 installiert und nach abgeschlossener Intsallation eine weitere HDD eingebaut und danach hat es nicht mehr gebootet.

MFG und Danke für die Antworten

Also bei ner Grafikkarte, zumindest wenn ich zwischen AMD und Nvidia wechsel, würde ich erst mal manuell aufräumen - wenns geht solange über die iGPU arbeiten - und dann erst die andere Karte rein setzten und deren Treiber frisch installieren. Bei ner SSD umgezogen von ner HDD zB muss man auch ein paar Dinge beachten. Aber prinzipiell ist das kein Thema. Kann es vielleicht eher sein, dass du die neue HDD falsch angeschlossen hast und/oder er versucht über das neue Schätzchen zu booten (Bios)?

nein er hat nich über die andere gebootet, der windows lade bildschirm kam dann ist er schwarz gewurden und hin in ner schleife fest.

ich wechsel von nvidia auf nvidia.
und ne igpu hab ich auch nicht da ich nen phenom 2 x6 habe.

hat denn jemand bei windows 8 schonmal seine alte grafikkarte gegen eine vom selben hersteller ersetzt?

MFG

Jepp, hab ich...

1) alten Grafiktreiber (Gerätemanger) deinstallieren
2) Rechner herunterfahren (kein Standby oder sowas)
3) Netzstecker trennen
4) dich erden
5) Grafikkarte vorsichtig tauschen
6) Netzstecker einstecken
7) Rechner einschalten
8) etwas warten
9) Gerätemanger schauen ob Graka installiert wurde
10) sofern eine Graka erkannt wurde, jedoch nicht installiert, nach Treiber suchen

idR. sollte Windows den Treiber eigenständig installieren nach dem Austausch.

mir hat das nur sorgen gemacht weil davon geredet wurde das ne win8 lizenz wirklich nur für einen rechner mit einer hardwareconfiguration gelten sollte, d.h. wenn man iwas an den komponenten ändert, dann man sich dann ne neue version anschaffen darf.

aber danke für die info das es zu gehen scheint.

MFG

Ich weiß nicht wie zickig sich Win 8 anstellt, aber wenn du von Nvidia auf Nvidia wechselst, würde ich treibermässig gar nichts weiter machen.
Einfach alte Karte raus, neue Karte rein, Win sie erkennen lassen, der Aufforderung zum Neustart nachkommen --> fertig!

So läuft es zumindest auf Win XP pro einwandfrei. Hab neulich mit ein und demselben Treiber (310.90) drei Karten durchgetauscht. Defekte GTX560Ti ausgebaut, alte 8800GTS rein, einige Tage später die neue GTX660Ti rein.
Nicht die geringsten Probleme gehabt! :daumen:

Denke mal, das sollte bei 8 nicht anders sein.

1) alten Grafiktreiber (Gerätemanger) deinstallieren
2) Rechner herunterfahren (kein Standby oder sowas)
3) Netzstecker trennen
4) dich erden
5) Grafikkarte vorsichtig tauschen
6) Netzstecker einstecken
7) Rechner einschalten
8) etwas warten
9) Gerätemanger schauen ob Graka installiert wurde
10) sofern eine Graka erkannt wurde, jedoch nicht installiert, nach Treiber suchen

idR. sollte Windows den Treiber eigenständig installieren nach dem Austausch.

Windows 8 sollte auf jeden Fall "normal" starten. Ich würde aber unter "System" --> Eigenschaften nachsehen ob es noch
aktiviert ist. Sollte bei nur einer Hardwarekomponente noch nicht deaktiviert sein. Wenn doch kannst du telefonisch aktivieren.;)

Der Austausch der Grafikkarte ändert die Hardware ID nicht so stark dass eine "Aktivierung" fehl schlägt.

Wie ich schrieb, hatte ich meine Grafikkarte auch ausgetauscht - null Problem.

Man sollte den Graka-Treiber im Gerätemanager immer deinstallieren, das verhindert Probleme, wenn man den Rechner mit der neuen Karte starten möchte. Das ist jedenfalls der saubere Weg. Ich schreibs ja nicht umsonst.

Es gibt auf PCGamesHardware.de auch einen Artikel in dem die sogar den Rechner komplett gewechselt haben. Auch das hat funktioniert. Ggf. muss man sich die Lizenz nur telefonisch aktivieren lassen. Entweder über das unpersönliche Zahlen Verfahren oder man wird zu einem MS Mitarbeiter weitergeleitet. Dem erklärt man in Ruhe was man gemacht hat etc. und dann sollte es kein Problem darstellen.

Ich persönlich hatte diesbezüglich bisher nie ein Problem.

mir hat das nur sorgen gemacht weil davon geredet wurde das ne win8 lizenz wirklich nur für einen rechner mit einer hardwareconfiguration gelten sollte, d.h. wenn man iwas an den komponenten ändert, dann man sich dann ne neue version anschaffen darf.

aber danke für die info das es zu gehen scheint.

MFG

Habe jetzt selber:
1. Grafikkarte ausgetauscht (von Nvidia zu AMD) ohne irgendetwas umzustellen hat funktioniert
2. Motherboard&CPU&Ram ausgetauscht --> Telefonaktivierung

Generell gilt bei Microsoft Software, solange nicht explizit darauf hingewiesen wird: Übertragbar aber erneute Aktivierung notwendig.

Zum nichtmehr booten nach neuer HDD denke das ist/war auf jedenfall ein Problem in den BIOS Einstellungen oder mit dem Bootloader.

ich habe die graka jetzt auch getaucht und beim 1. boot hat sich windows aufgehaben
beim 2. ging es dann ;)

also danke für die infos ;)

MFG

Zurück