Hardwaretausch ohne Softwareaufwand

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
Hey leute. hab mir vor ca 16 Monaten einen Komplett PC gekauft und möchte nun CPU und Mainboard aufrüsten

Derzeit einen AMD fx 6100 und ein ASrock 960GM U3S3 verbaut. Soll ersetzt werden durch ein i5 4590 und ein MSI B85 G43 Board. Grafikkarte wurde schon erneuert und ist eine r9 280x. Dazu gab es damals einen Win 7 home premium Key aber ohne Datenträger. Somit kann und möchte ich mein System nicht neu aufsetzen zum Hardwaretausch. Nun meine Frage. Funktioniert es auch einfach mit Sysprep? Ich habe nämlich eine Schrittfolge im Internet gefunden.

vorsichtshalber ein Backup deiner wichtigsten Daten!!!!!!! Falls doch etwas schiefgeht

1) Öffne den Ausführen-Dialog (Windows-Taste+R).

2) Tippe dort "sysprep" ein

3) Ein Ordner öffnet sich. Klicke dort doppelt auf die "sysprep.exe". Führe diese ggf als Administrator aus.

4) Nun kann man 2 Checkboxen auswählen:
a) "Out of Box Experience": Wenn hier ein Haken gesetzt ist, verhält sich euer Windows nach einem Neustart wie "frisch aus der Box." Es wird also ein Installations-Assistent erscheinen, bei dem Ihr den Benutzernamen etc eingeben müsst.
b)"verallgemeinern": Wird hier ein Haken gesetzt, werden alle systemspezifischen Treiber entfernt.
--> Bei einem reinen Hardware-Tausch reicht die Option "Verallgemeinern"
Aschließend wählt ihr aus der Liste noch "Herunterfahren" und bestätigt.

5) Der Rechner fährt herunter, du tauscht das Mainboard etc und schaltest ihn erst danach wieder ein!!!

6) Alle Programme und Einstellungen sollten noch vorhanden sein. Alle Treiber und Gerätespezifischen Einstellungen wurden entfernt und müssen nun erneut installiert udn gesetzt werden.

Mach zur Not eine komplette Kopie deiner Systempartition, um ggf. mehrmals experimentieren zu können.

Bei WinXP gab es halt noch einen Trick, um das OS mit auf die neue Hardware umziehen zu können.

Ansonsten kannst du dir die ISO von Win7 auch aus dem Netz holen. Gegen Eingabe des Keys sollte dir Microsoft direkten Zugang zur ISO geben.

Das mit der ISO habe ich schon probiert. Das geht wohl nur mit Keys ausm laden. Ich hab den damals ja zum System dazu bekommen und da kommt eine Fehlermeldung das ich mich bei der herstellerfirma des komplettsystems melden soll. Die wiederum meinen das es so funktionieren soll... Deswegen meine frage mit sysprep

Wird dir nichts bringen. Spätestens die Neuaktivierung nach dem Hardwaretausch die Windows garantiert verlangt wird fehlschlagen. Für ca. 40 EUR bekommst schon Win 7 pro, z:B. hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0084DO04C/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0084DO04C&linkCode=as2&tag=clickexede-21

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir ernsthaft nen neuen key kaufen? Kann ich nichtmal Windows neu aktivieren mit meinem key? Aus welchen Grund legt man so einen key dann bei für ein komplettsystem wenn der total unnütz ist?

Zurück