Hardwarebeschleunigung X fi Gamer

apostoli

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem unter Vista, das ich bestimmte Spiele nicht starten kann.
Sobald ich die Soundkarte deaktiviere, lassen sich die Spiele ohne Probleme starten. Nur blöd ohne Ton :-)
Habe probiert unter mit dxdiag (wie von vielen geraten) die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.
Der Reiter fehlt aber! Habe die neusten (Beta) Treiber für die Xtreme Gamer von Creative drauf. Mit den anderen Treibern hatte ich keine Boxen einstell möglichkeiten. Deshalb Beta. Heute habe ich probiert den normalen Treiber zu installieren und es kam die meldung das ein neuerer Treiber drauf ist, obwohl ich ihn vorher deinstalliert habe.
Kann mir bitte jemand helfen ?????

Die Meldung, dass ein neuerer Treiber installiert ist, ist normal.
Ich nehme an du wolltest den normalen (etwas älteren) Treiber einefach über den (neueren) Beta Treiber drüber installieren.

Du müsstest den Beta Treiber über den Gerätemanager Deinstallieren, Neustarten und dann den gewünschten "Nicht-Beta" Treiber ganz normal installieren.

Das sollte funktionieren.

Warum sich die Spiele mit aktivierter Soundkarte nicht starten lassen, kann ich im Moment leider nicht sagen.

Und was meinst du genau mit "Boxen Einstell-Möglichkeiten" ?

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich das ich kein 5.1 einstellen konnte. Nur 2.1. Hatte keine andere Wahl. Den Treiber habe ich im Gerätemanager deinstalliert. Die Meldung kam trotzdem. Es ließ sich dadurch auch kein anderer installieren außer der Beta.

Dann bleiben nach der Deinstallation also noch Reste vom Treiber zurück.

Zum einen würde ich dir raten mal deine Registrierung mit CCleaner zu säubern, eventuell bleibt da was hängen.

Falls das nichts bringt, öffne deinen Gerätemanager mal mit folgendem Tool
WinTotal - Software - DeviceManager Pro

Hiermit zeigt der Gerätemanager auch Treiber für nicht mehr vorhandene oder alte Geräte an, die der Gerätemanager normal nicht anzeigt.
Suche dort mal nach noch vorhandenen X-Fi Treiber und deinstallier diese ebenfalls.

Sorry war paar Tage Beruflich unterwegs.
Vielen Dank. Das werde ich mal probieren. Hoffentlich liegt es an den Beta Treibern. Wobei FarCry2 funktioniert. Grid und MassEffect dagegen nicht. Erst wenn die Soundkarte deaktiviert wird.

Zurück