Soweit ich jetzt mitbekommen habe, soll das Ganze auf 6 GPUs rauslaufen. Bist du dir hinsichtlich Stromkosten da wirklich sicher, dass dir das egal ist? Gehe ich davon aus, dass du 2070 S oder höher verbauen möchtest, kannst du pro GPU unlimitiert und abhängig vom Modell mit 200 Watt (+) an Verbrauch rechnen. Optimierungen oder Drosselungen wegen Temperaturlimit usw. lasse ich erst mal außen vor, um mal vom Worst-Case auszugehen. Bei 6 Karten wären das 1,2 kWh pro Stunde, 28,8 kWh pro Tag bzw. 10.512 kWh pro Jahr. Hinzu käme dann noch der Verbrauch der CPUs, Boards, Lüfter, SSDs. Was dich die kWh kostet, weißt du selbst am Besten. Bei den hiesigen Preisen wären das über 3.000 € pro Jahr.
Geht man davon aus, dass du das Powerlimit der GPUs auf 50% setzt, sind das immer noch 1.500 € pro Jahr an Stromkosten.
Nicht falsch verstehen - ich möchte dir dein Vorhaben nicht madig machen, allerdings sollte man die "Folgekosten" auf dem Schirm behalten (sofern man keine PV-Anlage auf dem Dach hat).
Ansonsten würde ich dir empfehlen, die technischen Daten der von dir ins Auge gefassten Karten genau durchzugehen. Zumindest bei EVGA (verwende ich) gibt es Karten gleichen Typs, die stark unterschiedliche TDP/Leistungsaufnahme haben. Generell würde ich hier zu den Karten mit niedriger TDP greifen, die werksseitig wenig übertaktet sind. Habe hier selbst zwei 2080, von denen eine bei nahezu gleichen PPD bis zu 280 Watt zieht (unlimitiert) und die andere zieht 180 Watt (unlimitiert).
Abschließend möchte ich noch eins in den Ring werfen: Überleg' dir mal die Variante "Threadripper". Die erste Generation (19xx) gibt es mittlerweile sehr günstig, bei 48 PCIe-3.0-Lanes allein für die GPUs (2mal x16 und 2mal x8) hast du schon mal die Möglichkeit auch richtig große GPUs zu verbauen. Den 1920x gibt's z. B. schon für 212 € + Board + Speicher + 1 SSD ist wahrscheinlich günstiger als die bislang angedachte Variante und du hättest deutlich mehr Threads für Rosetta frei. Wenn du Glück hast, kriegst du die Sachen auch ggf. aus dem Outlet - mein TR 1900x hat seinerzeit knapp 120 € gekostet.