Hardware-Zusammenstellung zum Falten

So meine lieben , die 2080ti ist eingetroffen . Leider hab ich heute zum Release ( eigentlich Ja gestern ) meinen 10900K noch nicht erhalten :( daher hab ich die GPU mal testweise in ein älteres System gebaut ..... Wahnsinn.... ca 3,3 Millionen PPD ? Und das bei geschmeidigen 53 grad. Die Lüfter auf dem Radiator laufen nur bei 38 Prozent
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200520/09f6f7e5a86f11d5d6646233f00b0ff8.jpg



https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200520/27c73227f75cf268e73cec9c1054e8d0.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Heute Nacht wird sie mal durch Rechnen, Morgen teste ich mal ob dieses System auch noch mit der 1660ti als 2. GPU zurecht kommt. Die Treiberversionen sind ja gleich
 
Leider lässt sich die 2. gpu nicht verbauen . Der 2. PCIe Slot sitzt unten am mainboard und die Lüfter der 1660 wären verdeckt. Mit einem riser Kabel wäre es möglich , aber der Aufwand lohnt nicht für die paar Tage bis der neue big tower in Betrieb geht .

Ps: ich werde dann so schnell wie möglich auch die CPU folden lassen und die PPD hier veröffentlichen wenn ihr wollt . Mein Ziel ist ein OC auf 5,1 -5,2 auf allen Kernen , schätze mal dass es aber knifflig wird , nicht wegen der wakü sondern dass der heatspreader die Wärme einfach nicht schnell genug abführen kann . Erster Versuch ist mit kryonaut Paste , anschließend Flüssigmetall. Köpfen kommt für mich leider nicht infrage da der heatspreader verlötet ist und ich keine Bauteile anschließend anlöten will .

Eigentlich hab ich noch den Plan im Hinterkopf meine eiswürfelmaschine zu opfern und mit deren kühleinheit das Wasser auf vll 1 grad zu kühlen .... aber das muss im Kopf erst noch reifen. Montag soll ich den i9-10900K abholen können , dann komme ich leider erst Dienstag Abend / Mittwoch dazu das ganze in Betrieb zu nehmen . Ich denke mal dass da der ein oder andere schon vor mir Ergebnisse liefern kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht, dass sich die 150W Mehrbedarf der Eiswürfelmaschine das bisschen Mehrleistung in irgendeiner Weise rechtfertigen.
Wenn es keine professionelle Eiswürfelmaschine ist, bin ich mir auch nicht sicher, ob sie wirklich für Dauerbetrieb ausgelegt ist.
 
Ähm... Wohnst du in nem Kraftwerk? [emoji14]
Hab gehört, dass der neue i9 under Vollast kein Kostverächter ist. 250W für vielleicht 200K PPD wären es mir ja jetzt nicht wert. Wenn man bedenkt, dass die 2080ti mit ca. 200W das 10-15 fache liefert ;)

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Also ich glaube nicht, dass sich die 150W Mehrbedarf der Eiswürfelmaschine das bisschen Mehrleistung in irgendeiner Weise rechtfertigen.
Wenn es keine professionelle Eiswürfelmaschine ist, bin ich mir auch nicht sicher, ob sie wirklich für Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Rechnen würde es sich für die etwas mehr PPD sicher nicht da hast du vollkommen recht von meiner Schätzung könnte man dann auch nur maximal 150 - 200 mhz mehr raus holen . Für viel mehr müsste man dann schon extrem tiefe Temperaturen haben . Bei -180 grad wurde er ja schon auf über 7ghz auf allen Kernen getaktet :D das würde sich für die PPD sicher rechnen. Aber nicht zu den Kosten für den Aufwand einer dauerhaften Kühlung . Jedoch als Experiment sehr interessant


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ähm... Wohnst du in nem Kraftwerk? [emoji14]
Hab gehört, dass der neue i9 under Vollast kein Kostverächter ist. 250W für vielleicht 200K PPD wären es mir ja jetzt nicht wert. Wenn man bedenkt, dass die 2080ti mit ca. 200W das 10-15 fache liefert ;)

es soll auch nur ein Versuch werden um ne Hausnummer zu erhalten :) bei neuen CPUs immer interessant . Anschließend rechnet die CPU wieder für Rosetta


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Soooo liebe Falterfreunde, heute wird es soweit sein . Gestern traf ( endlich) der i9-10900K ein somit kann das System heute starten . Ich habe euch ein paar Bilder . Gleich die Bemerkung , ich lege nicht viel wert auf Optik , es soll kein Show pc werden :) als Radiator bin ich von MO-RA auf einen 720er Kupfer Radiator gewechselt , ich denke das sollte ausreichend sein .

Drückt mir die nächsten Stunden die Daumen dass alles dicht ist . Wenn dem so ist wird heute Abend mit einem weiteren System gefaltet :D

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200530/416926302d94aedde5108b54ccd4706a.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200530/64c918f8f7cc678f022d079905543a31.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200530/4250e09197950bd4311b0effb63e4b4f.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200530/064fff95c227829be435ad7b42edf327.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Muss ja kein Show-PC werden aber das Kabelmanagement würde ich noch verbessern damit der Luftstrom unbehindert fliessen kann.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Meinst du das Kabel management oder das Schlauch management :D

Also der i9-10900K rechnet ca 207 000 PPD falls die Info jemand benötigt :)

Ich sende gleich noch 2 finale Bilder. Ein paar Sachen sind noch zu machen wie den Radi aussen anbringen usw. aber für erste Testläufe steht das Setup. CPU Temp beim falten 83 Grad. die Tage wird dann noch etwas experimentiert
 
Oh das Gehäuse und der Aufbau kommen mir sehr bekannt vor :D Nur habe ich mir den externen Radi gespart, mir reichen die 3 im Case.
 
Zurück