• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Upgrade Budget 350€

MF1990

Komplett-PC-Käufer(in)
Hardware Upgrade Budget 350€

Ich will mein System auf Intel umrüsten und brauche daher ein neues Mainboard, Ram (ddr4) und eine CPU (CPU Kühler nur wenn nötig).

Im moment habe ich:

Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 11 550W

Mainboard: Asrock Extreme 4 AMD 3+

CPU: FX8350

GPU: MSI GTX 970

Ram: 8gb DDr3

AW: Hardware Upgrade Budget 350€

Keine Informationen was du damit machen möchtest ?

Warum soll der 8350 raus ?

Zocken hauptsächlich alles was aktuell ist. Mein Board ist nicht das beste mit dem 8350 und die Spannungswandler machen mir Probleme. Es lohnt sich einfach nicht jetzt noch das Board zu tauschen also möchte ich auf Intel und DDR4 umsteigen.

Hast du einen bestimmten CPU-Kühler drauf, den du vllt. weiterverwenden könntest?

Den 8350 bekommst du noch recht gut verkauft mit Board und Ram oder auch einzeln. Ist der Erlös eines Verkaufs der Teile in das BUdget eingerechnet oder oben drauf zu setzen? Für 350 wird ein Wechsel auf SKylake etwas eng zumindest wenn du Mehrleistung erwartest.

Hier mal ein paar Vergleiche von Userbench (!Mit Vorsicht zu genießen!)

UserBenchmark: AMD FX-8350 vs Intel Core i5-6500

UserBenchmark: AMD FX-8350 vs Intel Core i5-6600K

UserBenchmark: AMD FX-8350 vs Intel Core i7-6700K

Letzterer lohnt sicher nicht falls du nur zockst aber der 6600k durchaus allerdings brauchste dann auch nen gutes Board um die Übertaktungsmöglichkeit auszuschöpfen und nen ordentlichen Kühler wenn nicht übertaktet werden soll geht auch der normale 6600 welcher aber gegenüber dem 6500 jetzt nicht um Welten schneller ist. Würde aber auf jeden Fall nen paar Euro mehr in ne SSD (Falls noch nicht vorhanden) und 16 GB Ram stecken.

Ich hab ne SSD das ist nicht das Problem. Also meint ihr das der 6600k sein Geld wert ist. Übertakten will ich eigentlich nicht.

Ich hab ne SSD das ist nicht das Problem. Also meint ihr das der 6600k sein Geld wert ist. Übertakten will ich eigentlich nicht.

Wenn du nicht übertakten willst greif zum I5-6500.

Welchen Cpu -Kühler hast du bzw. willst du den Stock Kühler benutzen?

Mein Freund hat auch das gleiche Mobo+CPU mit einer GTX 760 4GB und spielt BO3 mit teilweise hohen Settings flüssig(ohne Temp-Probleme, hat allerdings auch einen Bigtower). Lieber noch etwas behalten und das Geld sparen für eventuell einer Kombi Zen+Pascal Ende des Jahres. So würde ich es machen. Der FX8350 ist nämlich abgesehen von seiner hohen TDP kein schlechter Prozessor.
mfG

Zurück