Blog Hardware - Neuer Kühler für den Phenom 955 im HTPC-Gehäuse

docdent

Freizeitschrauber(in)
Aus Platzgründen muss mein PC auf den Schreibtisch, daher habe ich ein einfaches HTPC-Gehäuse gekauft und einen Phenom 955 eingebaut. Kleines Problem: Eine gute und leise CPU-Kühlung.

Den AMD-Boxed-Lüfter habe ich einmal ausprobiert, aber dann schnell wieder ausgebaut. Unzumutbar, wenn das Ohr nur 50cm entfernt ist. Die zahlreichen großen, leisen CPU-Kühler für AMD aus meiner Bastelkiste waren aber alle zu hoch.

So habe ich dann als Experiment den Lüfter vom Phenom-Boxed-Lüfter demontiert und einen anderen, leiseren Lüfter draufgebastel. Witzigerweise einen von einem INTEL Core-2-Duo :D Dank Heißklebepistole und Draht war das eine stabile Verbindung. Die Lautstärke war OK. Leider nicht die Kühlleistung. Trotz 3er Gehäuselüfter direkt neben der CPU stieg die Temperatur im Prime95 auf 82°C :what:. Tja, Der Lüfter war halt für einen 65W TDP-CPU gedacht, nicht für eine 125W-CPU. 2 andere Lüfter brachten keine wirkliche Besserung (78°C statt 82°C).

Also Tests gelesen, im Internet gestöbert und über Amazon einen Scythe Big Shurikan für knapp 30€ gekauft (Scythe Big Shuriken: Amazon.de: Elektronik. Satte 12cm x 12cm Kühlkörper + Lüfter. Der Einbau war aufgrund des Platzmangels im HTPC-Gehäuse etwas kniffelig.

Aber das Resultat. Stille im CPU-Leerlauf, selbst unter Volllast nur ein Säuseln hörbar! Und bei Prime95 nur noch 62°C. CPD-Leerlauf bedeutet 35°C, im normalen PC-Betrieb kam die CPU nie über 45°C. Durch den großen Lüfter wird auch der nForce-8200-Chipsatz gut gekühlt, die Systemteparatur sank um ca. 10°C. Ich bin begeistert!

Anhänge

• Scythe 1.jpg
    Scythe 1.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 151
Zurück