• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware-Laie möchte für 750€ zocken

AW: Hardware-Laie möchte für 750€ zocken

Wieso soll er bitte be 290 nehmen??
Die 380 macht wesentlich mehr Sinn, auch wegen der "besseren" Tonga GPU, die in FHD die Hawaii GPU abledert...

Ich würde, wenns das Budget es zulässt, auch ein NDS3 nehmen, das Cooler Master war eher ne Notlösung da ich die Hardware nicht beschneiden wollte.

Und wie gesagt, das mit dem 2400 Ram würde ich im normalen Gebrach mit 8GB nochmal überdenken.

Ansonsten kannst du dass so nehmen...

Erneut vielen Dank für die ganzen Vorschläge.
Ich versuche mal die ganzen Anregungen zusammenzufassen:

1. Mainboard:
Ich tendiere zu einem https://geizhals.de/asrock-z97-anniversary-90-mxgvh0-a0uayz-a1132888.html oder ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU anstatt dem teuren Gigabyte GA-H97-D3H. Denn erstere scheinen meinem Budget eher zu entsprechen. Für welches sollte ich mich ultimativ entscheiden?

2. RAM:
Dementsprechend wird etwas Geld für den Arbeitsspeicher locker. Geraten wurde mir entweder zum Dual-Kit: https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html oder zu einem einzelnen 8GB-Riegel. Gegen die 2400er von Ares wurde hervorgebracht, dass der hohe Takt beim Spielen kaum zum Tragen kommt. Welchen 8GB-Riegel ich mir zulegen soll, wurde nicht gesagt. Wie wärs mit so etwas: https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-8gb-hx318c10fb-8-a1090886.html ?

3.GraKa:
In den Raum geworfen wurde eine R9 290 Tri-X OC. Eine erste Recherche ergab, dass diese Karte tatsächlich die besseren Ergebnisse in Punkto blanke Performance vorzuweisen hat. Auch wird sie hier in der Preisklasse 750€+ neben der 380 Nitro des öfteren empfohlen. Dagegen spricht der etwas höhere Preis und der letzte Kommentar von Neronimo. Demnach ist die 380 technisch fortschrittlicher im Bereich der GPU. Habe ich das alles richtig verstanden? Was wäre dann genau der Vorteil gegenüber der 290?

4. Monitor: Ich nehme vmtl. den Dell UltraSharp U2414H, 23.8".

Entweder das Z Board mit 2400er RAM oder günstiger das B85 Board mit 1600er RAM.
Laut einigen Test hat schnellerer RAM schon einen Vorteil aber ob man dafür unbedingt 25 Euro mehr ausgeben muss ist die Frage. Man macht nichts falsch damit kann aber bei begrenztem Budget auch darauf verzichten.

Den 1mal8 würde ich nur kaufen wenn du innerhalb kurzer Zeit einen 2. dazu kaufst. Ansonsten das Kit für Dualchannel.

Die 290 ist schneller als die 380.

In Verbindung mit dem Dell Monitor reicht aber die 380 für Full-HD und dann das gesparte Geld in bessere Komponenten des Grundgerüstes stecken. SSD,Gehäuse oder Netzteil. Neue Grafikkarte braucht man eh irgendwann. Da hat mMn nach mehr vom guten Grundgerüst.

Die Frage ist bei den ganzen genannten Optionen ist, ob der PC mittelfristig aufgerüstet/erweitert werden soll, oder ob der jetzt zusammengestellte zu 95% die nächsten paar Jahre so laufen werden/sollen wird. Sprich, es wird kein weiteres Geld in Zukunft reingesteckt?!?
Sollte das der Fall sein, nimm das günstige B85 Board mit 2x4GB RAM sowie der R380.

Wenn nicht, also wenn in 1-2 Jahren die Option auf eine bessere (gebrauchte) CPU wie ein 4690K/4790K besteht, und mehr RAM (16GB+) kommen soll, evtl. M.2-SSD und neue Grafikkarte, dann nimm ein Z97 Baord mit einem 8GB Riegel.

So long,....

P.S. Beim Netzteil leistungsmässig nicht zu niedrig gehen (500-600W), denn sonst musst du evtl. beim zukünftigen Aufrüsten dass NT gleich mittauschen.

Kommt aufs Aufrüsten an. Die stärkere CPU mit OC wird mit der 380 auch von einem 450er gut versorgt. Das gängigste dürfte sein, die GPU zu wechseln, aber solange es keine 980 Ti wird, kann man das bedenkenlos so betreiben.

Die Frage ist bei den ganzen genannten Optionen ist, ob der PC mittelfristig aufgerüstet/erweitert werden soll, oder ob der jetzt zusammengestellte zu 95% die nächsten paar Jahre so laufen werden/sollen wird. Sprich, es wird kein weiteres Geld in Zukunft reingesteckt?!?
Sollte das der Fall sein, nimm das günstige B85 Board mit 2x4GB RAM sowie der R380.

Wenn nicht, also wenn in 1-2 Jahren die Option auf eine bessere (gebrauchte) CPU wie ein 4690K/4790K besteht, und mehr RAM (16GB+) kommen soll, evtl. M.2-SSD und neue Grafikkarte, dann nimm ein Z97 Baord mit einem 8GB Riegel.

So long,....

P.S. Beim Netzteil leistungsmässig nicht zu niedrig gehen (500-600W), denn sonst musst du evtl. beim zukünftigen Aufrüsten dass NT gleich mittauschen.

Wobei man die Grafikkarte auch beim B85 Board aufrüsten kann.
Wäre also für mich kein Kriterium um zwischen Z97/2400er RAM oder B85/1600RAM zu entscheiden.

Die Idee irgendwann einen gebrauchten 4x90k aufzurüsten mag okay sein aber ich glaube das man dann besser 1151 Sockel nimmt. Muss ja kein Kybalake sein der dann schon draußen sein sollte. Skylake reicht ja auch.

Haha das wird ja immer schwieriger bei der anhaltenden Kontroverse noch die richtige Lösung zu finden :ka: :)

Stichwort Nachrüsten:
Prinzipiell wäre es schön ein "abgeschlossenes" und stimmiges System zu haben für die nächsten Jahre. Ich stelle lieber mal die Einstellungen runter und verwende den PC noch etwas länger, als dass ich neu investiere.
Deshalb ist bei mir auch das Budget nicht so ganz festgesetzt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet den "sweet-spot" im Bereich Preis/Leistung zu finden für die kommenden Jahre, auch wenn das heißt
100 Euro oder sogar noch mehr zusätzlich zu investieren.

Zur GraKa/Monitor Frage: Wenn die 290er es ermöglichen würde, den von Maddrax111 vorgeschlagenen iiyama ProLite XB2783HSU-B1, 27" Preisvergleich | Geizhals Österreich sinnvoll zu verwenden, dann ist diese Karte wiederum sehr attraktiv.
Auch eine höhere Geschwindigkeit würde ja eher für die 290 sprechen, oder? :confused:

Zum Prozessor/OC und RAM/Mainboard:
Dies alles vorausgeschickt, lässt sich auch noch einmal erörtern was unter der Maßgabe stimmiges Komplettpaket für die nächsten Jahre sinnvoll wäre! Machen 2x8 GB Sinn oder sind 2x4 GB ausreichend? Ist der Unterschied zw. 1600 u. 2400 spürbar oder doch eher eine luxuriöse Spielerei?

Danke sehr!!! Das ist doch mal nen Wort :)
Dann also die RAM-light-Variante.
Wie wärs mit ner einfachen 128 GB SanDisk und dafür die 390?
Passt das alles auch ins Nanoxia-Gehäuse? Dann lege ich für Tower und Laufwerk nochmal was drauf und lande schlussendlich fast bei 880.
900 markiert dann auch die absolute Schmerzgrenze.. Versand und Zubehör (Wärmeleitpaste?) ist ja auch noch nicht berücksichtigt; auch basiert die Liste ja auf Bestpreisen aus einer Auswahl verschiedener Anbieter.

Versand und Zubehör (Wärmeleitpaste?) ist ja auch noch nicht berücksichtigt; auch basiert die Liste ja auf Bestpreisen aus einer Auswahl verschiedener Anbieter.

Da sprichst du ein wahres Wort...
Wenn du bei Mindfactory bestellst, musst du je nach Bezahlart bis zu 20€ oder sowas drauflegen.
Bei Vorkasse nix..Das dauert aber länger bis du alles hast (max 2Tage mehr)

Wärmeleitpaste wird nicht benötigt, ist bei Markenkühler dabei.

Mindfactory gehört aber meistens zu denen mit en besten Preisen...Also hier auch max 20€ drauf, eher weniger...

Versand und Zubehör (Wärmeleitpaste?) ist ja auch noch nicht berücksichtigt; auch basiert die Liste ja auf Bestpreisen aus einer Auswahl verschiedener Anbieter.
wenn du bei mindfactory nach 0 uhr bestellst, ist das ganze versandkostenfrei. du solltest allerdings von der preisvergleichswebsite direkt auf mindfactory gehen, weil so die preise teilweise niedriger sind. ich hab auch mal gehört, dass kurz nach mitternacht die preise dann ein tick höher sind, also vielleicht bis 3 oder so warten, aber da bin ich mir nicht sicher. mit mindfactory habe ich bisher recht gute erfahrungen!

Danke sehr!!! Das ist doch mal nen Wort :)
Dann also die RAM-light-Variante.
Wie wärs mit ner einfachen 128 GB SanDisk und dafür die 390?
Passt das alles auch ins Nanoxia-Gehäuse? Dann lege ich für Tower und Laufwerk nochmal was drauf und lande schlussendlich fast bei 880.
900 markiert dann auch die absolute Schmerzgrenze.. Versand und Zubehör (Wärmeleitpaste?) ist ja auch noch nicht berücksichtigt; auch basiert die Liste ja auf Bestpreisen aus einer Auswahl verschiedener Anbieter.

Die Sandisk X110 ist gut.
Und ja es passt alles in NDS.
MF ist bei den Preisen meistens unter den ersten 5 Plätzen. Aufpreis also überschaubar. Und wie Neronimo schon schrieb. Vorkasse ist am günstigsten was Gebühren angeht.

PS
Hab es gerade mal durchgerechnet. Mit der Sandisk,dem NDS,Laufwerk und der 390 sind es bei MF wenn man die Sachen über Geizhals raussucht 873 Euro just in diesem Moment.

Zuletzt bearbeitet:

Update:

Rechner steht, komplett zusammengebaut :-D
Es ist ein einziger Traum. Der Geruch frischer Bauteile liegt praktisch noch in der Luft. Das System rennt pfeilschnell und gibt kaum einen Laut von sich. :daumen:
Ich hatte natürlich das Glück, dass marcus1612 praktisch nebenan wohnt und mir so ziemlich alles zusammengezimmert hat :D :D :D
Enorm kompetent und dazu noch sehr sympathisch der Mann - kann man nur loben!

Zum Zusammenbau: Das Netzteil hat leider sehr kurze Kabel, da mussten wir bei dem Gehäuse stellenweise auf engstem Raum das Kabel straff ziehen, damit wir an die Anschlüsse kommen. Insgesamt hatten wir an einigen
Stellen Probleme mit dem Kabelmanagement, vorwiegend wegen des kleinen Mainboards, dem Großen Gehäuse (und der sperrigen GraKa) und zu kurzen Kabeln. Letztendlich hat aber alles gut geklappt.

Maus und Monitor stehen noch aus :-)

Jetzt wird aber erstmal gezockt - fragt sich nur noch was :ka:

Danke auch an alle anderen, die mir zu meiner letztgültigen Zusammenstellung verholfen haben (insbes. Maddrax, Neronimo u. plutoniumsulfat)

Grüße

Zurück