• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware-Laie möchte für 750€ zocken

Fantatier1

Schraubenverwechsler(in)
Hardware-Laie möchte für 750€ zocken

Hallo zusammen :-)

Ich möchte vorausschicken, dass ich wenig bis gar keine Vorkenntnisse im Bereich Hardware/Eigenbau mitbringe.
Allerdings wurde mir geraten mir einen PC in allen Einzelteilen selbst zusammenzustellen, um ein günstiges Preis/Leistungsverhältnis
zu erreichen. Daher zunächst die Frage: Gibt es tatsächlich Vorteile, wenn ich mir die Einzelteile gesondert aussuche und so zusammenstelle?
Oder wäre ich mit einem guten Angebot im Bereich Komplettsysteme genauso gut beraten und Eigenbau ist eher etwas für Hardware-Liebhaber?

Von diesen allgemeinen Fragen abgesehen wünsche ich mir einen neuen PC zum Spielen mehr oder minder aktueller Titel für maximal 750€.

Hier die 9 Grundfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

750€ für den Tower und alles was darin steckt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem, Bildschirm, Maus - all dies fällt zusätzlich an und ist den 750€ nicht anzurechnen.
Insbesondere beim Betriebssystem und beim Bildschirm bin ich für Empfehlungen dankbar! Ich denke, dass mir Windows 7 (mein bisheriges Betriebssystem) gut reichen würde, wenn nichts dagegen spräche. Beim Bildschirm zählt ein günstiges Preis-Leistungs-Größen-Verhältnis. Ebenso wie der Rechner sollte das Stück im Mittelpreissegment angesiedelt sein (oder bewegen wir uns hier schon im Niedrigpreissegment?)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Tja .. Also da ich wirklich keine Ahnung habe und wenig Zeit mich in die entsprechenden Tutorials einzuarbeiten, wäre es natürlich ideal einen zusammengebauten Rechner ins Haus zu bekommen. Ich habe gehört bei Hardwareversand kostet der Zusammenbau nur 20€ extra. Auch spricht nichts gegen ein empfehlenswertes Komplettsystem.
Sollten daraus allerdings größere Leistungsdefizite erwachsen, bin ich zur Not auch Bereit mich am Eigenbau zu versuchen ':D Ich freue mich auch über fachkundige Unterstützung in der Nähe (Ich wohne momentan in Konstanz am Bodensee).

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nein. Mein alter PC hat 6,5 Jahre auf dem Buckel und manche Teile sind beschädigt (GraKa). Ich glaube hier ist nicht viel zu holen!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, soll aber ersetzt werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird quer durch die Bank. Schön wäre (falls realistisch), folgende Titel mit schönen Auflösungen zu spielen: Wildstar, Heroes 7, Overwatch, Anno 2205.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500-1000 GB sind schon wünschenswert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Damit kenne ich mich nicht aus. Ist das eine gute Idee?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der Tower darf in punkto Verarbeitung gerne einen guten Eindruck machen (kein Klappergestell! Mein jetziges Gehäuse wackelt und ruckelt und hat ein Plastikfenster, das die Statik nicht positiv zu beeinflussen scheint.)

Zum Schluss noch eine Frage: Auf Youtube finden sich immer wieder Kaufempfehlungen für Eigenbau-PCs. Was ist davon zu halten? Alles nur Humbug/Werbung? Oder sind dort doch auch gute Zusammenstellungen dabei?
Eine Konfiguration, die meinen Wünschen entsprechen könnte wäre: https://www.youtube.com/watch?v=gnhvvhcEcPU .
Für einen Anfänger klingt das alles vernünftig!

Ich bin jetzt schon dankbar für jeden Vorschlag / jeden Tipp!

mit freundlichen Grüßen,

Fantatier

AW: Hardware-Laie möchte für 750€ zocken

https://geizhals.de/?cat=WL-513626 <--PC für 753 €
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html Das ist mein Monitor, súperb!

Win 7 reicht noch, iwann dieses jahr kannst ja auf Win 10 umsteigen

Eigenbau oder Komplett

Ich als Vollzeit Nerd sage:Eigenbau
Es ist einfach toll da zu sitzen, den PC zusammen zubauen und die eigene Hardware + die dazugehörige Verantwortung in der eigenen Hand zu halten.
UNd es ist definitv preiswerter/billiger.
Selbst zusammenstellen und dann (für 20€ mehr) zsmbauen zu lassen is auch ok, aber wie gesagt isses lahm...

Hoffe es sagt dir zu
MfG
Neronimo

EDIT 1: Wenn der Monitor zu teuer ist würde ich sagen kannst/musst du nach nem kleineren oder einem mit TN Panel suchen..
EDIT 1.2: TN Monitor mit 24" , TN Panel und FHD https://geizhals.de/asus-vs248h-90lme3101q00041c-a668654.html?hloc=at&hloc=de

EDIT2: Ich persönlich mag Hardwaare Rat nicht so (verabscheue ihn :kotz:), aber meine Konfig is seiner ähnlich.
ABER
-Mein Mainboard Vorschlag is etwas besser (ist bei diesen Chipsätzen zwar nich viel, aber ine bisschen :D)
-Die R9 380 wird dich weitaus glücklicher machen als die 280
-Du sagtest KEIN plastikbomber...Weg mit dem VG4...:what:

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon erwähnt, beim Eigenbau hast du mehr für dein Geld. Bei Hardwareversand würde ich allerdings nicht mehr bestellen, die sind nämlich insolvent.

Andere Anbieter wie Mindfactory oder Alternate nehmen ganze 100 Euro dafür, da du dich aber auch mit Hilfe an den Eigenbau wagen würdest, wir haben hier eine Helferliste, da ist sogar jemand aus Konstanz dabei ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Hey Neronimo!

Vielen dank für deine Konfiguration! Was du zusammengestellt hast, sagt mir sehr zu (wenngleich ich nicht die Expertise besitze irgendetwas davon in Zweifel zu ziehen).

Du verabscheust Hardwarerat? :D haha na gut, dann orientiere ich mich lieber an deinen Vorschlägen. Insbesondere der Tower entspricht auch genau dem, was mir vorschwebte.
Zum Monitor: Das Teil sieht in der Tat fantastisch aus und auch die Maße sind schön. Auf was kommt es hier an? Ich denke eine gute Farbqualität und Auflösung wären mir wichtig.

Ich hätte noch zwei Fragen zu deinem Vorschlag:
1. Die Grafikkarte ist ja das Herzstück jedes Gaming-Rechners. Die Radeon R9 380 Nitro scheint ja eine ausgezeichnete Wahl zu sein (von den Testergebnissen her).
Die Frage ist nun, ob der Prozessor gut zur Grafikkarte passt. Oft heißt es ja, dass es besonders auf die Abstimmung zwischen Graka und CPU ankommt. Und auf Gamestar habe ich folgende Aussage entdeckt:
"Herzstück unseres Testsystems bildet der Intel Core i7 4770K, den wir auf 4,5 GHz übertaktet haben. Die vier Kerne samt Hyperthreading und der hohe Takt sorgen dafür, dass der Prozessor nicht zum Flaschenhals wird und die Sapphire Radeon R9 380 Nitro (Catalyst-Beta-Treiber 15.15) stets ihr volles Leistungspotenzial ausschöpfen kann."
Der dort verwendete Prozessor schlägt für fast das doppelte zu Buche. Die Frage ist nun folgende: Wenn ich auf eine solche GraKa setze, sollte ich dann evtl. mehr in den CPU investieren, oder habe ich von dieser Warte aus keine Leistungseinbußen zu erwarten?

2. Du sagtest dein Mainboard sei besser. Ist das auch eine Frage der Feinabstimmung mit den sonstigen Teilen? Nur damit ich mir eine Vorstellung davon machen kann, warum du welche Wahl getroffen hast.

@plutoniumsulfat: Danke für den Hinweis! Also wenn die insolvent sind und andere Anbieter 100€ nehmen dann komme ich wohl nicht um den Eigenbau herum. (Das kann ja was werden) Denn das wäre es mir nicht wert. Wo bestellt denn die Community ihre Teile für gewöhnlich? Über Geizhalz, wie von neronimo vorgeschlagen?

Tja dann gilt es wohl sich das Computerschrauben anzueignen :|

Grüße :-)

Hey Neronimo!

Vielen dank für deine Konfiguration! Was du zusammengestellt hast, sagt mir sehr zu (wenngleich ich nicht die Expertise besitze irgendetwas davon in Zweifel zu ziehen).

Du verabscheust Hardwarerat? :D haha na gut, dann orientiere ich mich lieber an deinen Vorschlägen. Insbesondere der Tower entspricht auch genau dem, was mir vorschwebte.
Zum Monitor: Das Teil sieht in der Tat fantastisch aus und auch die Maße sind schön. Auf was kommt es hier an? Ich denke eine gute Farbqualität und Auflösung wären mir wichtig.

1. Die Grafikkarte ist ja das Herzstück jedes Gaming-Rechners. Die Radeon R9 380 Nitro scheint ja eine ausgezeichnete Wahl zu sein (von den Testergebnissen her).
Die Frage ist nun, ob der Prozessor gut zur Grafikkarte passt. Oft heißt es ja, dass es besonders auf die Abstimmung zwischen Graka und CPU ankommt. Und auf Gamestar habe ich folgende Aussage entdeckt:
"Herzstück unseres Testsystems bildet der Intel Core i7 4770K, den wir auf 4,5 GHz übertaktet haben. Die vier Kerne samt Hyperthreading und der hohe Takt sorgen dafür, dass der Prozessor nicht zum Flaschenhals wird und die Sapphire Radeon R9 380 Nitro (Catalyst-Beta-Treiber 15.15) stets ihr volles Leistungspotenzial ausschöpfen kann."
Der dort verwendete Prozessor schlägt für fast das doppelte zu Buche. Die Frage ist nun folgende: Wenn ich auf eine solche GraKa setze, sollte ich dann evtl. mehr in den CPU investieren, oder habe ich von dieser Warte aus keine Leistungseinbußen zu erwarten?

2. Du sagtest dein Mainboard sei besser. Ist das auch eine Frage der Feinabstimmung mit den sonstigen Teilen? Nur damit ich mir eine Vorstellung davon machen kann, warum du welche Wahl getroffen hast.

@plutoniumsulfat: Danke für den Hinweis! Also wenn die insolvent sind und andere Anbieter 100€ nehmen dann komme ich wohl nicht um den Eigenbau herum. (Das kann ja was werden) Denn das wäre es mir nicht wert. Wo bestellt denn die Community ihre Teile für gewöhnlich? Über Geizhalz, wie von neronimo vorgeschlagen?

Der Dell Monitor ist super wenn er dir aber zu teuer sein sollte habe ich noch eine Alternative:
https://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=at&hloc=de

Beim Mainboard kann man noch Geld sparen, bei einem PC für 750 Euro muss es kein 100 Euro Board sein:
https://geizhals.de/asrock-z97-anniversary-90-mxgvh0-a0uayz-a1132888.html
Und vom gesparten Geld dann anderer RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html

Der bringt dir ein paar Min-FpS mehr beim zocken:

Hey Neronimo!

Immer gerne:)

Stimmt schon, Farbqualität/Echtheit ist wichtig, aber reaktionszeit/inputlag darf man auch nicht vergesen. Das ist bei dem Dell aber ales im Rahmen..

Der i7-4770k ist das Vorgängermodell des 4790k (als anmerkung)

Die i7 Riege hat zwar Hyperthreading (8 Threads auf 4 kernen = bessere Auslastung = mehr FPS (theoretisch))
Die sind aber auch echt teuer, und haben in Spielen nur kleine Vorsprünge gegenüber dem i5.
Etwas mehr könntest du investieren ja, aber nicht in einen i7, sondern lieber in einen i5-4690(k) oder einen aus der Broadwell/Skylake Generation.

Einen Flaschenhals stellen CPUs aber nur sehr selten dar, z.B in 720p wo die Grafiklast sehr gering ist.

Mein MB ist "besser", da es den neueren Chipsatz hat, mit z.B mehr Sata Anschlüssen o.ä

Das PC Bauen ist nicht schwer...und macht viel spaß

P.S
Sry wegen meines gehetzten Texts,bin sehr in Eile, wollte aber noch antworten
.
mfg
Neronimo

Der Dell Monitor ist super wenn er dir aber zu teuer sein sollte habe ich noch eine Alternative:
https://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=at&hloc=de

Beim Mainboard kann man noch Geld sparen, bei einem PC für 750 Euro muss es kein 100 Euro Board sein:
https://geizhals.de/asrock-z97-anniversary-90-mxgvh0-a0uayz-a1132888.html
Und vom gesparten Geld dann anderer RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html

Der bringt dir ein paar Min-FpS mehr beim zocken:

Zum Monitor: Erstmal danke für die Vorschläge! Die Monitore wären beide in Ordnung. Ich gebe auch gerne 250€ aus, allerdings muss es sich dann auch lohnen.
Eine Frage: Ihr empfehlt beide eine 24" Diagonale. Ich stelle mir eine 27"-Variante noch einmal eindrucksvoller vor. Allerdings scheinen die Preise hier stark anzuziehen.
Lohnt sich das? Ich schaue eben gerne auch mal einen Film. Was ist bspw. hiervon zu halten: https://geizhals.de/dell-professional-p2714h-210-abri-a997990.html?hloc=at&hloc=de ? :gruebel:

Zum Mainboard: Mehr FPS klingt super! Deshalb finde ich deinen Vorschlag gut! Allerdings kann ich schlecht abwägen, was genau ich durch ein Mainboard-Downgrade verliere und was ich durch ein RAM-Update gewinne. Auf eine Vielfalt der Anschlüsse kommt es mir allerdings nicht an.

Das PC Bauen ist nicht schwer...und macht viel spaß

Ja na klar :) ich kann mir schon vorstellen, dass es Spaß macht, sobald man weiß was man da tut. Allerdings überwiegt als Anfänger die Angst etwas falsch bzw. schlecht zu machen und dann bei einer hohen Investitionssumme im Extremfall sogar Schaden anzurichten oder den Rechner schlecht zusammenzubauen (z.B. Kabelführung, Luftzirkulation, etc.).

Andere Anbieter wie Mindfactory oder Alternate nehmen ganze 100 Euro dafür, da du dich aber auch mit Hilfe an den Eigenbau wagen würdest, wir haben hier eine Helferliste, da ist sogar jemand aus Konstanz dabei ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Also sobald alles abgesegnet ist werde ich versuchen mit dem Konstanzer markus1612 Kontakt aufzunehmen! Vielleicht kann er mir weiterhelfen.

Zum Schluss noch die ultimative Frage: Nehme ich statt dem i5-4460 lieber einen i5-4690 (k)?
Hätte ich hier für rund 60€ Mehrkosten eine merkliche Leistungsverbesserung oder lohnt es sich nicht?

Also ich freue mich sehr, dass die Sache Gestalt annimmt! Vielen Dank für alle bisherigen Beiträge :)
Ich poste dann demnächst die vorläufige Endkonfiguration.

Du hast recht bei 27 Zoll gehen die Preise hoch. Und der von dir ausgesuchte ist bei einem Test wegen fehlendem Flicker free auch nicht so gut angekommen.

Mein Tipp bei 27 Zoll:
http://geizhals.at/iiyama-prolite-xb2783hsu-b1-a1011340.html

Ist zwar ein AMVA Display aber ist trotzdem schnell um auch zum gamen gut zu sein. Allrounder halt

Mainboard:

Wenn dir die Anschlüsse egal sind hast du keine Nachteile durch das andere Board. Nur Vorteile beim gamen und die Kombination aus Board und Ram ist 12 Euro günstiger als der Vorschlag von Neronimo.

CPU:
Der 4690 bietet zu wenig mehr Performance als der 4460 und das K Modell lohnt auch erst wenn du wirklich übertakten willst. Dann sollte man aber auch ein etwas besseres Mainboard nehmen und Lüfter muss stärker sein. Das sind wieder Extrakosten.

Ich würde eig. bei 24" bleiben (meine Meinung)
Ist für mich die perfekte Größe, FHD wird darauf super scharf dargestellt und es kostet nicht allzu viel...Aber jeder wie er es mag.
Ich finde auch das Filme schauen auf meinem 24" Bildschirm sehr angenehm, falls es dir hilft.

Zum Mainboard: Mehr FPS klingt super! Deshalb finde ich deinen Vorschlag gut! Allerdings kann ich schlecht abwägen, was genau ich durch ein Mainboard-Downgrade verliere und was ich durch ein RAM-Update gewinne. Auf eine Vielfalt der Anschlüsse kommt es mir allerdings nicht an.

Ein FPS Zuwachs durch schnelleren RAM ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, da 2400 Ram erst bei der Konvertierung von Videos wirklich seine Geschwindigkeit ausspielen kann.
Lieber nur einen 8GB Riegel kaufen (jaja, ich weiß, kein Dual Channel blablabla) und später auf 16GB aufrüsten, macht mehr Sinn...Auch wenn ich es anders Vorgeschlagen habe...

Ein Mainboard Downgrade wäre jetzt bei dem Prozzi etc nicht soo schlimm, wenn mans aber nehmen kann würde ich es schon machen.
Außerdem wirst du dich später ärgern wenn du z.B eine M.2 oder Sata Express SSD anschließen wollen wirst, es aber nicht kannst (mit dem asrock board:devil:)

Ansonsten einfach deine Konfig posten..

MfG

Bei einen 27" mit Full HD ist das Bild schlechter als mit einen 24" und Full HD. Würde da auch den 24" nehmen. ;)
Oder, wenn man genug Geld hat, einen 27" mit 1440p.

Bestellen kannst du bei mindfactory die haben meist ganz gute Preise :daumen:

Dafür aber nen grottigen Service (wenn man das noch Service nennen darf :ugyl: )

Also, ich würde keinen FHD Monitor mit 1080p mher kaufen, ich habe einen, der darauf wartet, bis zu meinem kleinem Bruder ziehen darf :devil:

wie bereits gesagt, eine K CPU lohnt sich nur, wenn man OC möchte

@TE poste mal deine Zusammenstellung!

Dafür aber nen grottigen Service (wenn man das noch Service nennen darf :ugyl: )

Also, ich würde keinen FHD Monitor mit 1080p mher kaufen,( ich habe einen, der darauf wartet, bis zu meinem kleinem Bruder ziehen darf :devil:)

Also ich war äußerst zufrieden mit meiner Bestellung bei Mindfactory, mein Bruder und ich, wir haben beide dort bestellt und waren beide sehr zufrieden. Also dass was du sagst kann ich nicht ganz bestätigen...

Auch das mit dem FHD Monitor nicht...Was haben alle dagegen?!?!:what::huh:
Es ist eine super Auflösung, alles schön scharf und detailliert.
WQHD oder sogar UHD kann ich dagegen nicht empfehlen, entweder, bei gescheiten Maßen (in "), ist alles zu klein, oder es ist so scharf dass der Speicher von Garnix dafür ausreicht...

Also ich kann guten Gewissens weiterhin nur FHD empfehlen:rollen::daumen:

Bei WQHD muß man nicht nur mehr Geld in einen guten Monitor investieren sondern auch die GRafikkarte demnach anpassen. UNd bei einen Budget von 750 Euro sind die Möglichkeiten da stark begrenzt.

dann kann man aber auch bei 24" bleiben!
ich kann bei 27" pixel zählen, da hol ich mir was schärferes!

Okay Leute, erstmal danke für die ganzen Anregungen :D

Also ich muss erstmal Schritt halten und habe mich nun eingelesen, was WQHD und FHD überhaupt bedeutet :)
Erstmal zum Monitor: Ich habe als Kernaussage der Diskussion entnommen, dass bei meinem Budget rein von der Grafikleistung ein 24" Panel mit guter Auflösung (im Zweifel sogar "nur" FHD) eine optimale Lösung wäre. Anständige 27" Panels sind sehr groß, was bedeutet a) zu teuer, wenn sie in Punkto Bildqualität was leisten sollen b) dann zu anspruchsvoll für eine Mittelklasse-GraKa.
Kann man das so sagen? :confused:

Nun zum PC:
Also die folgende vorläufige Konfiguration basiert im wesentlichen auf den Vorschlägen von neronimo und Maddrax111 (danke dafür!).
So sieht sie aus:
Konfig - Fantatier1 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Nach wie vor stellt sich für mich als Unkundiger die Frage, ob die Komponenten soweit stimmig sind. Wenn man bestimmte Dinge optimieren kann, dann freue ich mich über jede Anregung!!
(Und sollte der Gedanke dazu sein, dass das ganze Unternehmen mit 750€ Budget eher schlecht als recht werden kann, dann werde ich den finanziellen Rahmen auch noch etwas lockern können. )

leokasi, was ist denn da schief gelaufen mit Mindfactory?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Okay Leute, erstmal danke für die ganzen Anregungen :D

Also ich muss erstmal Schritt halten und habe mich nun eingelesen, was WQHD und FHD überhaupt bedeutet :)
Erstmal zum Monitor: Ich habe als Kernaussage der Diskussion entnommen, dass bei meinem Budget rein von der Grafikleistung ein 24" Panel mit guter Auflösung (im Zweifel sogar "nur" FHD) eine optimale Lösung wäre. Anständige 27" Panels sind sehr groß, was bedeutet a) zu teuer, wenn sie in Punkto Bildqualität was leisten sollen b) dann zu anspruchsvoll für eine Mittelklasse-GraKa.
Kann man das so sagen? :confused:

Nun zum PC:
Also die folgende vorläufige Konfiguration basiert im wesentlichen auf den Vorschlägen von neronimo und Maddrax111 (danke dafür!).
So sieht sie aus:
Konfig - Fantatier1 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Nach wie vor stellt sich für mich als Unkundiger die Frage, ob die Komponenten soweit stimmig sind. Wenn man bestimmte Dinge optimieren kann, dann freue ich mich über jede Anregung!!
(Und sollte der Gedanke dazu sein, dass das ganze Unternehmen mit 750€ Budget eher schlecht als recht werden kann, dann werde ich den finanziellen Rahmen auch noch etwas lockern können. )

leokasi, was ist denn da schief gelaufen mit Mindfactory?

Viele Grüße

Die anderen haben schon recht was den Monitor angeht. 24 Zoll ist besser wegen der Pixel. Der Ilyama wäre ein guter Kompromiss wenn man unbedingt was größeres will. Der Vorteil wäre das AMVA+ Display gewesen das für besseres Bild sorgt. Aber gerade mit der 380 macht 24 Zoll mehr Sinn.

Je nach dem was du für einen Fernseher hast kann man den PC ja auch daran anschließen und darüber Filme schauen.

Ein Laufwerk fehlt noch wenn notwendig:
Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Und ich würde noch das Gehäuse wechseln:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | geizhals.eu EU
1. Ist das für 13 Euro mehr auch deutlich besser.
2. Passt das Motherboard nicht in das Cooler Master Gehäuse. Da geht nur bis µATX

Zurück