• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware kompatibel/sinnvoll

Bertrecht

Schraubenverwechsler(in)
Hi PCGH-Forum,

da ich meinen über 11-Jahre alten Rechner gegen einen neuen Desktop-PC ersetzen möchte, habe ich mir vorgenommen einen neuen anzuschaffen. Dafür bin ich bereit maximal 700€ auszugeben und würde ihn auch gerne selber zusammenbauen, da ich gehört habe, dass das um einiges günstiger ist. Tastatur, Maus und Bildschirm (Samsung SyncmasterModel 226CW) besitze ich noch. Alle anderen Teile des alten Rechners sind nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Der neue Rechner sollte sich auch zum Zocken neuerer Spiele eignen, allerdings nichts im High-End-Bereich. Primär wird der Rechner verwendet, um etwas aufwendigere Daten- und Bildbearbeitung für Arbeit und Hobby auszuführen. D.h., dass alle möglichen Office-Anwendungen und Photoshop hier besonders zum Einsatz kommen. Da ich mir jedoch nicht sicher bin, ob meine Zusammenstellung für diese Zwecke geeignet ist bzw. ob die einzelnen Hardware-Komponenten miteinander kompatibel sind bin ich auf eure Hilfe/Tips angewiesen. Meine jetzige Zusammenstellung (Mindfactory) schaut wie folgt aus:

Laufwerk:
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
€ 11,84*

Gehäuse:
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 54,18*

Netzteil:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
€ 70,29*

Prozessor:
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
€ 176,44*

SSD:
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
€ 90,41*

Graphik-Karte:
2048MB PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 132,49*

Mainboard:
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 85,28*

RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 39,44*

Gesamt-Preis: 660,37€

Achja, der PC wird evt. Stück für Stück nachgerüstet, weswegen ich das sehr leistungsstarke 530W-Netzteil verwendet habe.

Vielen Dank für eure Tips und Anregungen!

Liebe Grüße

Das Netzteil taugt bloß nichts.
Kauf dir das E10 mit 500 Watt. Kostet zwar mehr, ist aber deutlich besser.
Wenn du Bildbearbeitung machst, kannst du gleich ein 2x8GB Kit kaufen.

Zurück