• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware für FreeNAS

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Hardware für FreeNAS

Das mein alter HP N40L Microserver für FreeNAS 11 nur noch bedingt tauglich ist brauch es neue Hardware.
Das ganze System soll wie mein bisheriger Server aus 2x SSD (Boot Raid 1) und 2x HDD (Daten Raid 1) bestehen.
Da der Server 24/7 läuft sollte die Kiste recht sparsam sein. Ich dachte an das hier: ASRock J3455-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw ASRock J4205-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat jemand Erfahrung mit den Boards in Verbindung mit FreeNAS. Mein alter N40L bekommt dann ein neues Debian Linux verpasst und wir als Backup Speicher sein Gnadenbrot verdienen.

AW: Hardware für FreeNAS

Ich kenn jetzt nicht alle Plugins vom FreeNAS oder deine Useranzahl, aber wobei ist dir der (alte) Microserver zu langsam?
Bzw. was zwickt bei der Version 11 vom FreeNAS?

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU ist recht langsam und mit 2GB RAM auch zu wenig RAM. Ich habe nur 2 Nutzer. Der N40L ist 6 oder 7 Jahre alt, Geld will ich da nur bedingt investieren. Keine Ahnung ob ich die geplanten 8TB HDDs überhaupt im N40L laufen.

Wobei ist dir die CPU zu langsam?
Ruckelt die Weboberfläche? Verschlüsselung aktiv?
So ein 4 GB 1333MHz DDR3 ECC unbuffered kostet nicht die Welt.
Er würd auch Riegel ohne ECC nehmen falls du einen rumliegen hast zum testen.

Falls es eine Option wäre, so ein fertiges NAS von Qnap oder Synology sind mit der Hälfte von deinem jetzigen RAM auch super flott.
Da spart man sich auch die SSD's.

Noch läuft auf dem N40L ein uraltes Ubuntu Server. Der N40L ist zu schwach für ZFS mit Verschlüsselung das mit FreeNAS11 kommt. Fertig NAS möchte ich nicht, da hat mich nicht wirklich überzeugt und ich bin nicht von deren Software abhängig was Updates usw angeht. SSDs kosten nicht viel, da langt eine billige 32GB. Meine jetzigen billigen Adata SSD im Server sind auch recht langsam, langt vollkommen für das OS.

Zuletzt bearbeitet:

Der aktuelle MicroServer und FreeNAS vertragen sich nicht besonders, da gibt es noch einige Probleme. Den hatte ich als erstes in Betracht gezogen. ECC wird für ZFS empfohlen, ich habe aber seit Ewigkeiten keinen defekten RAM mehr gehabt. Das Risiko muss ich eingehen.

Das Asrock J4105 macht einen brauchbaren Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück