• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

hardware fragen

yogi-bear

Schraubenverwechsler(in)
guten abend zusammen,

bräucht euren rad, wollt mir jetzt endlich ein paar neue pc sachen kaufen,
hab mir bis jetzt folgende hardware ausgesucht,

intel i7 930
Gigybite GA-x58a-ud3r
die frage ist was für ein arbeitspeicher ich noch dazu nehmen soll, hab mir gedacht 4GB Corsair XMS3 Kit, grafikkarten hab ich noch zwei gtx260
was meint ihr ?

mfg yogi-bear

Lohnt sich denn der Aufpreis vom i7 930 zum 920er?
Da Mainbord ist dnke ich ganz gut, beim RAM solltest du darauf achten in "Dreiereinheiten" zu kaufen, weil die CPU tripplechannel unterstützt

gut da hast du jetzt fast recht mit dem 920 aber anderer seit auf die des bissl, kommts auch nicht mehr drauf an es liegen zwar nur 200mhz pro core,

okay triblechannel meinst du, ja gut hab mir gedacht erstmal 4gb und später dann nochmal ein modul nachrüsten, nur mit dem arbeitspciher bin ich mir jetzt noch noch so sicher,
und mit dem mainboard gibts evlt. auch ne alternative

mfg yogibear

Wozu willst du denn den Rechner nutzen? Solls nur zum Zocken sein? Willst du übertakten? Brauchst du Crossfire oder SLI?

hi, also überwiegen zum zocken, und ein wenig für cad programme

hab noch von meinem amd rechner 2x 260gtx übrig,
die dürften noch eine zeit halten,

also gut überredet mach ich ein 3 kit drauß dann hab ich ganze sachen ;)

Hallo,

Wozu willst du denn den Rechner nutzen?

hi, also überwiegen zum zocken, und ein wenig für cad programme
ich weiß zwar nicht wie sehr CAD von Hyperthreading profitiert, aber da du überwiegend mit dem neuen PC spielen möchtest, würde ich den Unterbau wie folgt kaufen:

Intel:

CPU: i5-750
CPU-Kühler: Mugen 2 / Nordwand
Mainboard: Asrock P55, Asus P7P55D, MSI P55-GD65 (je nach Anspruch)
RAM: 4 GB DDR3 1333 CL7 von z.B. Geil oder G.Skill

AMD:

CPU: X4 955 BE
CPU-Kühler: Mugen 2 / Nordwand
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 oder GA-890GPA-UD3H
RAM: 4 GB DDR3 1333 CL7 von z.B. Geil oder G.Skill

SLI würde ich nicht mehr machen, bei der momentanen Situation am Grafikkartenmarkt bekommst du für die zweite GTX260 bestimmt noch einen guten Preis.

Gruß

Lordac

hey also cad mach ich so dreimal die woche,

@Lordac
also ich hät schonmal gern denn i7 ausprobiert, mit dem gigabyte board meinst des ist keine gute combi?

gut da haste recht mit dem sli,
möcht so in einem monat dann auf crossfire umsteigen wenn ich geld dafür übrig habe, die zwei grakas sind schon verkauft die bekommt ein guter freund von mir und ich kauf mir dafür ne eine gute graka,

Wenns nen i7 sein muss, dann tuts der 860 auf einem P55 Chipsatz auch. Der hat auch Hyperthreading. Der CPU ist zwar ein bisschen teurer als der 930/920, dafür ist das Board um einiges günstiger. Würde dir da das GIGABYTE GA-P55A-UD3R - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de (PCi-e 2.0 16/8)
oder das
GIGABYTE GA-P55A-UD3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de vorschlagen. Ansonsten die Zusammenstellung von Lordac.

Du stimmst Lordac mit dem SLI zu, willst dann aber Crossfire machen. Wozu, dann hättest du auch die GTX260 behalten können.
Kauf dir ne vernünftige Single-GPU und gut ist. HD5850/5870 oder halt ab nächste Woche GTX470/480. Die sollten wieder lange reichen.

Hallo,

also ich hät schonmal gern denn i7 ausprobiert, mit dem gigabyte board meinst des ist keine gute combi?
zum Board kann ich wenig sagen, im allgemeinen sind Gigbyte-Boards aber recht gut.

Der i7 ist eine gute CPU, keine Frage, die Mehrleistung rechtfertigt meiner Meinung nach aber den Aufpreis nicht. Beim Sockel 1156 lasse ich mir das gerade noch eingehen, den Sockel 1366 finde ich für den Privatgebrauch aber schlichtweg zu teuer.

Du kannst ja mal beide von mir vorgeschlagenen Systeme zusammenrechnen und mit deinem vergleichen, wenn dir der Sockel 1366 den Aufpreis wert ist, dann nimm ihn!

gut da haste recht mit dem sli, möcht so in einem monat dann auf crossfire umsteigen wenn ich geld dafür übrig habe, die zwei grakas sind schon verkauft die bekommt ein guter freund von mir und ich kauf mir dafür ne eine gute graka,
CF ist im Endeffekt nichts anderes wie SLI, man hat mit den selben "Nebenwirkungen" wie Kosten, Stromverbrauch, Mikroruckler, Wärme-/Hitzeentwicklung... zu kämpfen, im Gegenzug bekommt man dafür aber keinesfalls die doppelte Leistung.

Eine schnelle Single-GPU reicht für alle aktuellen Spiele, spar dir lieber die notwendigen Mehrkosten für Mainboard, Grafikkarte und Netzteil (so nicht schon vorhanden) und kauf dir lieber eine neue Single-GPU wenn dir die Leistung der dann "alten" nicht mehr reicht.

Gruß

Lordac

dann bestell ich mir mal denn cpu und des gigabyte board nur wie gesagt beim arbeitspeicher bin ich mir nicht sicher ich wollt mir erstmal 4gb kit reinbauen weil sonst wird wieder gleich so teuer irre was da ein 6gb kit kostet ein wenig unverschät find ich

Hallo,

dann bestell ich mir mal denn cpu und des gigabyte board nur wie gesagt beim arbeitspeicher bin ich mir nicht sicher ich wollt mir erstmal 4gb kit reinbauen weil sonst wird wieder gleich so teuer irre was da ein 6gb kit kostet ein wenig unverschät find ich
der S1366 hat nun einmal Triple-Channel, alles andere als 3, 6, 12... GB RAM zu nehmen macht keinen Sinn.

Du gibst alleine beim Board (Gigabyte GA-X58A-UD3R vs. Gigabyte GA-770TA-UD3) schon mal ~ 105,- Euro aus nur um den i7-930 haben zu können welcher ~ 115,- Euro teurer ist als der X4 955 BE.

Wenn bei diesen beiden Komponenten Geld mehr oder weniger keine Rolle spielt, dann sollten die ~ 98,- Euro (Corsair XMS3 vs. RipJaws) den Kohl auch nicht mehr Fett machen.
Du könntest natürlich auch ein günstigeres 1333`er-Kit von z.B. G.Skill nehmen *klick*, der RAM von Corsair schneidet in Tests nur meist recht gut ab, deshalb habe ich den genommen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück