• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

AW: Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

Faustregel: Niedrigere Latenzen und höherer Takt bringen kaum etwas, kosten aber teils deutlich Aufpreis. Dann sollte man bei Sandy Bridge nie mehr als 1,5V für die Rams benutzen (schadet dem Speichercontroller). Und letztendlich dank Dual-Channel immer 2 Riegel.

Damit dürften nicht allzu viele Kits übrigbleiben :D

ist der auch ok:
4GB Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit - Compuland GmbH & Co. KG - Der Grafikkarten

Bissl günstiger......ist CL7 mit 1,65V Spannung......und denke, 4GB müßten mir erstmal reichen.

Allerdings ist der Speicher nicht auf der Liste von dem ASUS-Board. Aber konnte bisher nichts im Netz finden, dass der Speicher irgendwelche Probs macht.

Einen Unterschied zwischen CL7 und CL9 wirst Du nicht merken. Persönlich würde ich zu RAM mit 1,5V Spannung greifen, denn die maximale empfohlene RAM-Spannung vom Bulldozer ist noch nicht bekannt. Nicht dass es da Probleme gibt, bei SandyBridge ist die maximale RAM Spanunng z.B. 1,55V. Für den Phenom II sind 1,65V allerdings kein Problem.

mir ging es nur um den Preis, da die 4,-€ günstiger sind, als die CL9.

Macht es einen Unterschied bei Boards, dass CL9 unproblematischer sind? Hab in der Vergangenheit schon 2mal das Glück gehabt, Speicher auszusuchen, welcher das Board nicht mochte :(

Da ist mir nichts bekannt, dass CL9 stabiler läuft als CL7. Die Logik sagt mir aber, dass straffere Latenzen nicht die Stabilität fördern dürften :D

Solange der Ram das kann, dürfte das Board aber keine Probleme machen. Aber wie gesagt, 1,65V sind noch kritisch zu sehen, solange keinre was genaues über Bulldozer weiß!

Zurück