• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

Brubbel

PC-Selbstbauer(in)
Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

Hallo,

da ich gerade Pläne für ein neues Projekt schmiede, will ich zuvor etwas die Hardware auffrischen.

Ein neues und aktuelles System soll her. Aber bin noch zu unentschlossen, ob wieder AMD oder doch umsteigen auf Intel???

Derzeit arbeitet in meinem Gehäuse ein AMD Phenom II X4 940BE auf einem ASUS M3A78-T, 790GX was mit 4GB G.Skill Trident DDR2-1066 in Schwung gebracht wird.

Das neue Board sollte ein recht aktuelles sein, USB 3.0 und SATA3-Anschlüsse haben, muß kein Crossfire unterstützen, da nur eine Grafikkarte rein kommt. Wenn AMD, dann ein AM3+ Board, dass später den Bulldozer unterstützt. Als Alternative könnt ihr gern ein Intel System vorschlagen.
Was nice wäre, aber nicht muß, ist dieses neue Grafikbios und On/Off Charge.

Und dazu natürlich eine schnelle CPU und Speicher ;)

Da es für ein neues Projekt gedacht ist, wo wieder mit max. zwei Farben gearbeitet werden soll, bitte kein buntes Board. Vorzugsweise schwarz, schwarz-rot, oder hellblau :schief:

gruß
de Brubbel

AW: Hardware aufrüsten für neues Modding-Projekt

Da du mit deinem Phenom unzufrieden scheinst, bleibt nur noch Sandy Bridge :D

Mit Übertaktung:
CPU: Intel Core i5-2500k (~170€)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (~30-35€)
Board: Asrock P67 Pro 3 SE (~75€) Asrock Z68 Pro3 (B3) (~90€) bzw. Asrock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung, ~140€)

Ohne Übertaktung:
CPU: Intel Core i5-2400 (~145€)
CPU-Kühler: Boxed (~0€)
Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~55€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43(~80€)

Hast du eine Grafikkarte? Wenn nicht, welche Auflösung hat dein Monitor?

Würde Dir auch ein Intel Sandy System empfehlen. Falls Du bei AMD bleiben willst, würde ich warten, bis der Bulldozer tatsächlich verfügbar ist.

Ein schwarz-rotes Board wäre z.B. dieses hier: ASRock Fatal1ty P67 Performance, P67 (B3)

Passender RAM dazu: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder exceleram Sandy Bridge Rippler DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (Bei den letzten beiden natürlich vorsicht wegen möglicher Platzproblemen mit größeren Towerkühlern.

Entweder Sandy, dann musst du aber schauen, da Asus sich schwarz/rot sehr teuer bezahlen lässt, ob du nicht einen anderen Hersteller nimmst.
Oder Bulldozer, das Crosshair 5 Formula ist schon verfügbar und würde in dein Schema passen.

unzufrieden bin ich mit meinem 940BE nicht. Aber wenn schon neues Projekt, dann schon mit aktueller Hardware ;) Mein Moni hat eine Auflösung von 1920x1080. Derzeit hab ich eine Sapphire HD4870, welche vorerst noch weiterverwendet werden soll.

Also das Asrock Fatal1ty sieht farblich nice aus. Erinnert mich an das ASUS Crosshair. Hat aber einen ordentlichen Preis für ein Asrock? Taugt es auch was? Hatte bisher immer nur ASUS-Boards. Aber erweitere meinen Horizont diesbezüglich gern :D

Es muß nicht zwangsläufig schwarz-rot sein. Kann auch ein schwarzes Board sein, oder ein hellblaues Gigabyte (wobei ich bei Gigabyte etwas skeptisch bin).

Wie ist der i5 geschwindigkeitstechnisch, im Vergleich zu meinem jetzigen 940BE??

Asrock war mal schlecht, ist heute aber ebenbürtig. Die dürfen genauso Preise verlangen wie Asus auch :D

Der i5 ist deutlich schneller als dein Phenom. Nicht die Welt, aber schätzungsweise 40-50% sind im richtigen Spiel schon drin (Anno 1404 z.B.). Mit deiner HD 4870 ist aber garnichts drin, die wird immer limitieren (außer eben bei Anno) :D

Moin :)

nachdem ich nochmal 2 Nächte drüber geschlafen hab, will ich doch bei AMD bleiben. Preis/Leistung ist einfach besser, und durch den demnächst kommenden Bulldozer auch wieder auf dem Niveau von Intel.

Ich bin am schwanken zwischen 2 Boards......dem ASRock 970 Extreme4 und dem ASUS M5A97 ......wobei es mich aus Gewohnheit etwas zum ASUS-Board zieht (der Mensch ist ein Gewohnheitstier) :D

Als vorläufige CPU den AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition oder AMD Athlon II X4 640 ......da ich ja später auf Bulldozer aufrüsten möchte. Reicht der Boxed-Kühler erstmal?? Und wie groß ist der Unterschied zwischen meinem derzeitigen Phenom X4 940 und dem Athlon II X4 640??

Beim Arbeitsspeicher diesen hier Corsair Vengeance blau DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ......der passt zur farblichen Gestaltung des Projekts (hellblau) :D

Den Rest, wenn dann mein altes System verkauft ist ;)

gruß
Brubbel

nachdem ich nochmal 2 Nächte drüber geschlafen hab, will ich doch bei AMD bleiben. Preis/Leistung ist einfach besser, und durch den demnächst kommenden Bulldozer auch wieder auf dem Niveau von Intel.

Deine Kristallkugel möchte ich haben :D

Das Asrock ist halt besser ausgestattet (u.a. USB 3.0 intern), alternativ könntest Du Dir das ASUS M5A97 Pro anschauen.

Als Übergangs-CPU würde ich den AMD Athlon II X3 450 nehmen.

Beim RAM musst Du halt aufpassen, denn die Heatspreader machen Platzprobleme mit den meisten Tower-CPU-Kühlern.

Wieso sagen denn alle immer, dass das P/L bei AMD esser ist :what:
Der i3 2100 ist genauso teuer, wie ein phenom II x4 und in Games !!mindesten!! genauso schnell und dabei meist noch stromsparender.
Außerdem kann man bei Intel genauso auf Ivy-Bridge aufrüsten (welche AMD mMn wieder in Grund und Boden stampfen wird) und die Boards sind bei Intel mittlerweile auch nicht mehr teurer, aber ist ja alles deine Entscheidung.
Auch ein Pentium G 620/850 (ist ein i3 ohne SMT) ist in Games schneller als ein Athlon und kostet gleichviel.
Außerdem hast du jetzt mit Sandy-Bridge die Möglichkeit eine Ausgereifte CPU zu kaufen,denn, wenn der Bulldozer am Anfang auch Probleme hat musst du noch länver warten und bis dahin ist dann schon Ivy draussen.

hab gerade mit meinem Hardwaredealer um die Ecke telefoniert, und von ihm folgende Boards angeboten bekommen, die er gerade auf Lager hat....

Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1
Gigabyte GA-880GMA-UD2H
ASUS M5A87
ASUS M5A88-V EVO

da ich dort ungemein gute Preise bekomm,......könnt man auch alternativ eines von den Boards nehmen?

Den X3 450 hätte er nicht auf Lager, sondern nur:

AMD Athlon II X3 435
AMD Athlon II X4 640
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition

wobei die ersten 2 doch sicher langsamer als mein derzeitiger Phenom II 940 sind??

@tobibo:
ich kaufe meine Waren gern im Laden. Und da ist nunmal Intel teurer! Außerdem wie schon erwähnt, ist Mensch nunmal ein Gewohnheitstier. Einmal AMD, immer AMD :daumen:
Und ich brauche den Bulldozer nicht gleich zu Anfang......ich bin nicht zwangsläufig auf die CPU-Geschwindigkeit angewießen, sondern ist für mich mehr ein Schrauberhobby ;)

gruß
Brubbel

tobibo hat fast in allen Punkten Recht. Nur die Frage, ob Ivy auch auf aktuelle Boards passt ist noch nicht geklärt. Aber trotzdem ist das P/L-Verhältnis bei Intel deutlich besser. Die schnellen Sandy Bridges sind zwar teurer als z.B. ein Phenom II, dafür aber wesentlich schneller! Und wenn du auf Bully aufrüsten willst, kaufst du dir eine CPU, von der heute immernoch keiner die genauen Leistungswerte kennt und wo du die CPU, die du heute schon kaufst, nicht mehr gebrauchen kannst. Ich würde definitiv Sandy Bridge kaufen!

Aber um mal deine Frage zu beantworten: Ein Athlon II ist bei gleichem Takt etwa 5-15% langsamer in Spielen. In Anwendungen ist der Effekt mal stärker und mal schwächer ausgeprägt, dass der Athlon II keinen L3-Cache hat. Den Unterschied von einem Phenom II X4 940 zu einem 955 merkst du aber 100%ig nicht.

Sicher ist es aber noch nicht. So wie ich Intel kenne, machen die eine Limitierung rein, damit nur die passenden Chipsätze laufen :D

Also nur noch mal zu Ivy:
Anscheinend soll Ivy (natürlich mit Biosupdate) auf P67 und Z68 passen, nur nicht auf Mainboards mit den "Sonderchipsätzen" B65, P61 und "Q67" (meist von Busibesskunden genutzt) laufen.
Mit H67 bzw H61 ist das noch nicht ganz geklärt, das stimmt, aber ganz genau weiß mans nie :)
Intel Ivy Bridge-CPU - Mit älteren Sockel-1155-Mainboards kompatibel - News bei GameStar.de

Darauf verlassen würde ich mich nicht. Liegt ja auch an den Brett Herstellern selbst, ob sie ein entsprechendes Bios anbieten.
Außerdem darf hier niemand Wunder erwarten. Ivy Bridge ist alleine dafür da, die interne Grafikeinheit zu stärken, die CPU Leistung wird kaum bis gar nicht anders werden als bei Sandy.

quantenslipstream schrieb:
Darauf verlassen würde ich mich nicht. Liegt ja auch an den Brett Herstellern selbst, ob sie ein entsprechendes Bios anbieten.
Außerdem darf hier niemand Wunder erwarten. Ivy Bridge ist alleine dafür da, die interne Grafikeinheit zu stärken, die CPU Leistung wird kaum bis gar nicht anders werden als bei Sandy.

Ja ist mir schon alles klar, ich wollte nur sagen, dass man jetzt einen billigen Pentium oder i3 kaufen kann und in einem halben Jahr dann Ivy oder nene gebrauchten i5/i7 nachrüsten, wenn man im Moment nicht soviel Geld zur Verfügung hat.
Es steht natürlich außer Frage, dass es am sinnvollsten ist, sich jetzt einen i5 oder i7 zu holen, denn dann hat man die nächsten Jahre Ruhe.

Keine Frage, kann man machen.
Genauso kannst du auch ein AM3+ nehmen, den 955 oder Athlon X4 reindrücken und später auf Bulldozer umrüsten.
In beiden Fällen wechselt man irgendwann mal die CPU.
Doch wenn du einen 2500k oder 2600k gebraucht kaufst, ist das sehr sinnfrei, wenn du jetzt nur ein H61 oder H67 Brett kaufst.

quantenslipstream schrieb:
Genauso kannst du auch ein AM3+ nehmen, den 955 oder Athlon X4 reindrücken und später auf Bulldozer umrüsten.
Doch wenn du einen 2500k oder 2600k gebraucht kaufst, ist das sehr sinnfrei, wenn du jetzt nur ein H61 oder H67 Brett kaufst.

ICH würde sowas gar nicht machen, sondern immer gleich das kaufen, was ich brauche.
Es ging mir nur darum dem TE noch eine andere Möglichkeit auzuzeigen, die oft nicht bedacht wird.

@der_knoben
Ja das wäre nicht so toll, wenn Ivy nur auf z68 läuft.
Ich dachte immer, dass nur für die Sandy-E-Cpus ein neuer Sockel rauskommt (gut ein neuer Sockel ist nochmal was anderes als ein neuer Chisatz, aber in beiden Fällen muss man das Board tauschen.
Vielleicht ist es ja auch so, wie bei Bulldozer, der ja, aber eben mit Einschränkungen, auch auf AM3 laufen soll.
Genau deswegen, um sich das ganze zu ersparen, sollte man sich immer das kaufen, was man benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

da haste recht eindeutig

Zurück