Kann ich so unterschreiben. Die Verbreitung von WQHD im Verhältnis zu 4K wird in anderen Foren bzw. auf dem Markt wahrscheinlich ähnlich hoch wenn nicht sogar höher sein (wenn es um Monitore geht).Ich rede nicht von PCGH, aber genug andere Tester ignorieren WQHD einfach mal.
Sorry, aber ich versteh es nicht. Geht jetzt nicht speziel an dich, versteh ich schonEr meint wohl den Umstand das es seit gut 10Jahren bezahlbare FHD Bildschirme gibt aber für alles andere darüber soll man 2-400% Aufpreis zahlen
24" FHD TN 60hz gibt es ab ca 110€. Dass "alles darüber" teurer ist, ist doch klar. Ist doch nicht die Technik, welche schon so lange bereit ist, dran schuld, dass gewisse Marken hohe Aufpreise verlangen. Wenn quasi jeder nur mehr 144hz Geräte kaufen würde, dann wäre das auch anders. Sobald was zusätzlich speziell mit Gaming zu tun hat, steigt der Preis doch automatisch, ist einfach die Masche der Firmen, da dieses Marketing gut zieht. (siehe Mäuse, Tastaturen, Headsets) Die Geräte, die wir Gamer uns wünschen, sind blöd gesagt eine Nische. Es lohnt sich einfach noch nicht ein in jedem Bereich bestes Produkt zu entwicklen/verkaufen. Wenn die Entwickung genau das pushen würde, wäre es wahrscheinlich möglich, aber überleg mal wie wenig Abnehmer sowas haben würde. Das lohnt sich nicht. Es wird fast jede Entwicklung einzeln verkauft.Bin bis jetzt auch 16:10 treu geblieben, wobei ich sagen muss, dass 1920x1200 zwar für office und surfen gut ist, bei Games ist das Format bei der Auflösung schon "ungeschickt", weil man einfach weniger sieht an den Seiten, als mit FHD und 24" 16:9Witzig, ich habe nie FullHD eingesetzt. Habe im Jahre 2008 1680x1050 die Rücklichter gezeigt und seitdem immer über FullHD.
Eine Highend-Karte kann sich schon beim günstigsten 144hz Schirm lohnen oder sogar bei FHD 60hz, wenn man bevorzugt mit Downsampling spielt. Wenn du auf das Thema "1 Monitor überlebt 2-3 Grafikkarten" anspielst, ja gut, denk ich mir auch, aber kommt auf die Situation an, was mehr Sinn macht. Mein Schirm ist auch eher schlecht, aber die Grafikkarte auch nur mehr untere Mittelklasse^^Ich find's vor allem witzig dass viele sich highend GPUs kaufen obwohl der Monitor nichts taugt
Ich find's vor allem witzig dass viele sich highend GPUs kaufen obwohl der Monitor nichts taugt
oh sogar knapp 5% verwenden die gleiche Auflösung wie ich, nämlich 1920x1200
ich möcht nix anderes als 16:10 mehr haben, wenn ich vor einem 16:9 mit FHD sitz krieg ich jedes mal Augenkrebs weil oben und unte das ganze Teil wie ein Sandwich wirken lassen
aber ich muss auch sagen mein Monitor ist nicht für Spiele gebaut sondern für Bildbearbeitung und wird auch hauptsächlich für das benutzt
Ich selbst nutze auch die WUXGA Auflösung am liebsten, bietet sie doch beim produktiven Arbeiten einen wirklichen Mehrwert. Für Spiele sehe ich hier keinen Vorteil, zumal bei den meisten Spielen im Vergleich zu FHD das Sichtfeld geschmälert wird (die meisten Spiele scheinen eine fixe Höhe zu haben und passen das horizontale Sichtfeld an). Da ich nicht spiele bin ich da ganz bei dir
man sollte aber die eigenen Bedürfnisse nicht als Maß der Dinge ansehen, dennoch finde ich es erschreckend wie viele auch im produktiven Einsatz auf FHD setzen (vermutlich aus Unwissenheit bzw. Unbedarftheit), sehe es täglich bei uns im Büro.Ich kann seine Aussage nachvollziehen. Die Leute geben teilweise 700, 800 EUR, oder noch mehr für eine GPU aus, aber ähnliche oder höhere Preise für einen Monitor sind zu teuer.Eine Highend-Karte kann sich schon beim günstigsten 144hz Schirm lohnen oder sogar bei FHD 60hz, wenn man bevorzugt mit Downsampling spielt. Wenn du auf das Thema "1 Monitor überlebt 2-3 Grafikkarten" anspielst, ja gut, denk ich mir auch, aber kommt auf die Situation an, was mehr Sinn macht. Mein Schirm ist auch eher schlecht, aber die Grafikkarte auch nur mehr untere Mittelklasse^^

Das zock ich lieber in FHD mit 144Hz, anstatt auf nem TV zu zocken.Ich zock UHD, und einige wenige Games auch in HDR. Mir macht das nichts das der Großteil mit 12 Jahre alter Full HD Auflösung spielt. Die Auflösung hatte ich damals wo ich noch Schüler war. Ach das waren noch Zeiten.

Tunnelblick FTW. 
Ach leute, soll doch jeder nutzen, was er will. Jedes Format hat gravierende Vor und Nachteile.